FreeNas-Netzlaufwerk nach Server-Neustart nicht mehr erreichbar

Rienay

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
3
Hallo,

ich betreibe bei mir zu Hause seit etwa 1,5 Jahren einen FreeNas-Server (Version 11.1), den ich hauptsächlich als zentrale Datenablage nutze.
Als ich nun letzte Woche etwas herumprobiert habe, um evtl. einen Minecraft-Server darauf zum Laufen zu bringen, startete ich in diesem Zuge den Server auch neu. Seit dem komme ich über den Explorer nicht mehr auf das Netzlaufwerk. Er sagt mir: "Auf \\192.168..." konnte nicht zugegriffen werden.
Interessanterweise komme ich über das Web-Interface problemlos auf den Server und auch beispielsweise der PlexMedia-Server funktioniert, während mir aber mein Router (Speedport W 724V) sagt, dass das Gerät (identifiziert über IP und MAC) nicht mit dem Netzwerk verbunden ist?!?

Frage 1: An welchen Stellschrauben kann ich eventuell versuchen zu drehen, um das Netzlaufwerk wieder verbinden zu können.

Frage 2: Da bei mir im Web-Interface keine verfügbaren Erweiterungen angezeigt werden, vermute ich entweder ein allgemeines Problem mit meinem Setup, oder FreeNas wird nicht weiter supported. Daher überlege ich, evtl. auf eine aktuelleres System wie z.Bsp. Xigma-Nas umzusteigen. Wäre es bei einem Umstieg möglich, das eingerichtete ZFS-Dateisystem und damit auch die abgelegten Dateien zu behalten, oder müsste ich die Daten erst sichern, was mir momentan aufgrund des fehlenden Zugriffs nicht möglich ist?

Grüße und Danke schon mal im Voraus
Rienay
 
wieso noch 11.1 und nicht 11.3-U2?
Ich würde als erstes mal aufs aktuelle Release gehen. Bugfixing und so.
FreeNAS ist supported, aber ich denke 11.1 nicht mehr. Genaures erfährst du aber auf der FreeNAS Seite.
 
Rienay, wenn du aktuell kein zugriff hast, kill doch nochmal die SMB Funktion und reaktiviere diese bzw. zieh einen neuen Benutzer rein. Root / Adminrechte hast ja noch bestimmt innerhalb FreeNas oder?
 
@Asghan: ich hatte auto-update angeschalten, aber er hat mich über kein Update informiert und auch bei manueller Suche nach einem Update zeigt er mir nix an.

@chr1zZo: ja, über root komme ich noch problemlos ins Web-GUI
Meinst du die SMB-Funktion in Windows? das habe ich schon versucht, brachte keine Änderung.
Und auch mit einem neu angelegten Benutzer bekomme ich exakt die gleiche Fehlermeldung...
:(
 
Hat der Minecraft Server (VM) irgendwas blockiert bzw. verstellt? Dem hast du ja bestimmt eine IP (VLAN) zugewießen oder? Den Speicher hast du ihm wie zugeteilt?
 
@Rienay Was für ein Auto-Update? Freenas kann höchstens selbstständig nach Updates suchen aber wird diese nicht automatisch installieren.
Ansonsten hat seit seit 11.1 einiges geändert und auch viele Upstream-Bugfixes von Samba/SMB sind eingeflossen. Um auszuschließen, dass du in einen bekannten Bug gelaufen bist wäre auch meine Empfehlung, dass du auf die aktuelle Version gehst. Dies müsste aktuell Freenas 11.3-U3.2 sein.

Kommst du auf das Netzlaufwerk wenn du anstatt der IP-Adresse den Hostnamen verwendest? Es sind in der Tat technisch zwei unterschiedliche Dinge ob ich auf \\1.2.3.4\freigabe zugreife oder auf \\name-des-nas\freigabe denn da kommt es auf die jeweilige Konfiguration an.

Anstatt Probleme zu beheben oder regelmäßige Updates einzuspielen kannst du natürlich auch "weglaufen" und ein anderes Produkt installieren wie z.B. XigmaNAS. Das läuft dann eine Zeit lang gut und dann hast in 1-2 Jahren ein Problem und machst dann was genau? Zurück zum dann aktuellen Freenas wechseln oder auf was Drittes migrieren?
Ob ein Import des ZFS-Pools möglich ist hängt von den verwendeten und unterstützten sogenannten ZFS feature flags ab. Du kannst das als eine Art Versionsnummer bei openZFS betrachten. Wenn XigmaNAS mindestens das gleiche oder eine aktuellere Version verwendet wie dein Freenas dann ist dies theoretisch möglich. Für den Fall, dass es zu Problemen kommt hast du natürlich ein Backup.
Also... du hast doch ein Backup, nicht wahr?

Für den Fall, dass du kein Backup hast:
  • 11.1 verwendet afaik noch das alte "weiße" legacy Webinterface, korrekt?
  • Läuft der SMB-Serverdienst? Oben auf Services > SMB um zu prüfen...
  • Sind die Shares noch korrekt konfiguriert? Oben auf Sharing > Windows (SMB) Shares oder so ähnlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@snaxilian: ich weiß zwar nicht genau, ob das genau mein Problem behoben hat, aber ich habe einfach mal deine am Ende angefügte "Anleitung für den Fall, dass ich kein Backup habe" durchgesehen und dem SMB Dienst manuell gestartet (steht zwar auf "start on boot", war aber nicht "Running") und schon konnte ich mein Netzlaufwerk wieder einrichten!

Zu den grundsätzlichen Punkten:
1. Ich weiß, dass ich noch ein Backup benötige, allerdings sind bisher auf dem Server auch nur Daten, um die es zwar durchaus schade wäre, die aber nicht überlebensnotwendig sind.
2. Der Wechsel zu einem anderen Produkt kam mir nur in den Sinn, da mir FreeNas intern keine neuere Version mehr angezeigt hat und keine Erweiterungen mehr installiert werden konnten. Daher bin ich naiverweise davon ausgegangen, dass der Support eingestellt worden wäre. Ich werde nun aber sicherlich auf die aktuelle Version updaten und vielleicht klappt das dann ja auch mit dem Minecraft-Plugin!

Danke an dieser Stelle an alle für die schnellen und freundlichen Antworten! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und snaxilian
Zurück
Oben