FreeNAS - Userberechtigungen einrichten

aemonblackfyre

Captain
Hallo,

ich habe endlich meinen kleinen Homeserver aufgesetzt und bin jetzt dabei alles zu konfigurieren.
Leider werde ich aus den Anleitungen die ich bisher gefunden habe nicht schlau.

Ich möchte folgende Ordnerstruktur aufbauen
RaidZ
-Share
-Media
--Audio
--Video
--Photo
-Users
--User1
--User2
--User3

Ich möchte mit meinem Admin account vollzugriff überall haben. die user sollen alle lese und schreibzugriff in share und allen unterordnern haben, lese zugriff in media und allen unterordnern und lese schreibzugriff in ihrem userordner und allen unterordnern

wie geht man da am klügsten vor?

Der Server verwendet FreeNAS 9.10 die Clients Windows 7/10 und Mac OSX

Ich hab jetzt diesen Punkt gesehn

würde das für mein problem passen? sieht für mich so aus aber wollt nochmal sicher gehen dass da nichts fundamental gegen spricht und ich wieder stundenlang rumprobier ohne das es klappen kann

achja... das hat jetzt zwar nicht direkt was mit den usern ansich sondern eher mit freenas bzw freebsd zu tun aber kann mir jemand sagen, warum das fragezeichen nicht in passwörtern erlaubt ist bzw ob ich das ganze irgendwie umgehen kann

Zuletzt bearbeitet:
Hm
bei den Benutzer must du einfach aufpassen was du machen möchtest:

Gruppe 1: USER 1 USER3 = für Ordner 1, 2, 5

Gruppe 2: User 2User4 = Für Ordner 2,7,6 usw.

oder ob du es nur bei user belassen möchtest so das du jedem User die Berechtigung für den Jeweiligen Ordner erteilst.

Guppen sind eine Gute Sache bei vielen user die, die selben Rechte brauchen.

Ich hatte so meine gemischte Erfahrung mit FeeNas die Einfachheit kommt nie an eine Diskstation heran.

Zurück
Oben