Freenet Vertragsende undeutlich: einmaliges Popup, aber weder Mail noch Kennzeichnung bei Vertragsende ?

Alexon88

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
173
[Edit: Die Überschrift ist evtl. etwas irreführend, mal die Zusammenfassung: Im Prinzip geht es eher darum, dass der Anbieter einen wohl aus dem alten Vertrag raushaben möchte, da ein neuerer Vertrag teurer wäre. Ich bin aber erst ein paar Monate dabei, habe eine Anschlussgebühr bezahlt, und finde das natürlich nicht gut. Der Vertrag ist unbefristet und monatlich kündbar. Jetzt kam nur ein Popup auf deren webseite "Vertrag verlängern" (details unten) wenn ich einloggte; weitere Details werden mir nicht mitgeteilt: weder Email, noch wurde ein Vertragsende eingetragen (also keine offizielle Kündigung vom Anbieter).]

Hallo liebe CB-Gemeinde,

ich habe bei freenet auf der Webseite in meine Rechnungen schauen wollen. Dabei kam ein Popup, an das ich mich nicht 100% erinnern kann (da ich etwas anderes nachschauen wollte und nicht viel Zeit hatte und daher bald wegklickte). Es ging wohl um ein Vertragsende, und ich solle bis zu einem Datum (Ende Februar?) meinen Vertrag verlängern.

Ich habe die nächsten Tag dann nochmal alles im Detail anschauen wollen. Aber:
  • Auf der Seite selbst kommt KEIN weiteres Popup beim erneuten Besuch, und was genau das Problem wäre... [Edit: Popup habe ich nun als Bild angefügt. Dank des Tipps von Sir_Sascha]
  • In den Vertragsdetails ist KEIN Vertagsende angegeben. Da steht nur :
und woanders: "unbefristet"
  • Es gab KEINE E-Mail Benachrichtigung, also Null Info. (geschweige denn per Post lol)
[Edit: Weitere Vertragsdetails:
  • monatlich kündbarer Vertrag (also ich kann den monatlich kündigen)
  • Laufzeit: unbefristet
]

Sollte man bei Kündigung durch den Anbieter nicht wenigstens eine E-Mail bekommen? (es sieht daher irgendwie nach "unter der Hand" aus, bzw. nach einem Versuch einen neuen Vertrag anzudrehen, aber nicht offiziell - E-Mail)

Kennt sich jemand mit Freenet aus, und weiß was da los ist? Übrigens: Meinen Vertrag hatte ich vor ein paar Monaten über einen Unteranbieter von Freenet gemacht - alles läuft tadellos bis jetzt.
Übrigens, falls das von Belang ist: Im Vertrag steht Laufzeit wäre: unbefristet

Danke

sthyen schrieb:
Müsste sowas wie Vertragslaufzeit [...] nicht auch auf der Rechnung stehen?
Also nein. Bzw. da stand ja explizit "-" also kein Vertragsende.

Edit: das Popup auf deren Webseite:
kopie edit.jpg

Der Vollständigkeit halber noch hinzugefügt - falls jemand anderes etwas zu diesem Thema sucht.
Lösung vom anderen Mitarbeiter, andere sagte es falsch bzw. wollte einen zum anderen Vertrag bewegen: Das sei nur Werbung, und erschiene aufgrund des monatlich kündbaren Vertrages (naja ich sah es nicht vorher, aber wohl neu), ich hätte kein Vertragsende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt monatlich kuendbar..
Im Zweifelsfall kann dir das der Kundendienst sagen;)
Bei einer änderung des Vertrags, kann es aber zu einer neuen Laufzeit kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, acidarchangel, Sinatra81 und eine weitere Person
Müsste sowas wie Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist nicht auch auf der Rechnung stehen?:confused_alt:
 
Kündigungsfrist ist: Monatlich kündbar

Was ich nicht verstehe ist was der Anbieter genau von mir will, bzw. warum ich da nur ein Popup bekam. Wenn man jemanden kündigt, bekommt der/die doch E-Mail?

Vertragslaufzeit ist wie gesagt: Unbefristet, da steht leider Nichts neues irgendwo 😕 (habe auch nochmal alles in der Rechnung angeschaut)
Meine Kündigungsfrist: 1 Monat

Danke für die Fragen, ich hab das mit der Frist oben zugefügt, dann wissen andere gleich besheid - dachte, diese Info sei nicht von belang.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutz mal einen anderen Browser mit dem du auf der Seite noch nicht wars...warscheinlich hat freenet bei dir einen cookie gesetzt und zeigt es deswegen nicht mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
Der Anbieter will am liebsten das du den Vertrag wieder für zwei Jahre verlängerst. Verbunden mit einem Tarifwechsel im Zweifel.
Ansonsten läuft der Vertrag halt nach der Erstlaufzeit unbefristet mit Kündigungsfrist von 1 Monat weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420
Der Vertrag war von vornherein monatlich kündbar. Habe ihn erst seit ein paar Monaten. Aber danke für die Antwort ich verstehe die Absicht des Anbieters, hier ist es aber irgendwas anderes...

Die 2024 März Version des ursprünglichen Vertrages wird wohl teurer. Daher wollen die einen anscheinend auf einen neuen Vertrag setzen. (Bei freenet selbst steht der aber garnicht zur Verfügung)

Die Frage ist, dürfen die einen dann einfach aus dem alten Vertrag raushauen? Und wie gesagt ohne weitere Info, denn die Rechnung bekomm ich immer per E-Mail! D.h. ich brauch da eigentlich nicht in die Webseite zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update von der Hotline:
Die hat mir gesagt, mein Vertrag ginge 31.03. zu Ende. (Könnte aber auch sein, dass es wegen 1 M = monatlich Kündbar gesagt wurde)

Habe nochmal geschaut Vertrag lautet: O2 mobile unlimited basic (Apr 2023) - also war ab April 2023 verfügbar. (Ich bin aber erst seit 3 Moaten dabei, und April stand da nicht)

Ich frage mich nur, wo ich nachlesen kann wie lange mein 1 M gilt? Damit ich beim nächsten Mal, wenn ich irgendwo einen neuen 1 Monat-kündbar Tarif abschließe, vorher weiß, wann der zu Ende ist. Also ob sich die Anschlussgebühr lohnt. War jetzt erst 3 Monate drin. [Edit sollte weiter laufen, laut anderem Mitarbeiter, vorher hatte es jemand falsch gesagt...]

Update, dank des Cookie-Tricks:
kopie edit.jpg

Nur mal der Vollständigkeit halber - falls jemand anderes, mit dem selben Problem, dieses Thema findet
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen Vertrag, der monatlich mit einer Frist von (wahrscheinlich) 4 Wochen zum Monatsende kündbar ist. Das gilt jeweils für dich, als auch für den Anbieter. Soll heißen, auch der Anbieter (freenet) kann den Vertrag monatlich jederzeit kündigen.

Das aufploppende Popup ist jedoch keinesfalls eine Kündigung von freenet. Das wäre rechtlich in so einer Form auch gar nicht haltbar. Das Popup von freenet ist nichts anderes als der Versuch, dich in einen für freenet lukrativeren Vertrag zu locken. Und sei es nur, um dich in einen Vertrag mit 24 Monaten Erstvertragslaufzeit zu locken. Denn dann bist du an diesen Vertrag aufgrund der Mindestvertragslaufzeit erstmal an freenet gebunden und kannst nicht kurzfristig wechseln, wenn es von einem anderen Anbieter einen für attraktiveren Vertrag geben sollte, oder es zu anderen Meinungsverschiedenheiten kommen.

Wenn du das Popup durch einen Klick auf das Kreuz weggeklickt hast, wird nichts passieren und der Vertrag läuft in unveränderter Form weiter. Anders sieht es aus, wenn du aktiv in deinem Online Kundenkonto ein Vertragswechsel durchgeführt hast. Dann muß dir freenet aber auch den Vertragswechsel bestätigen und dir die aktualisierten AGB zukommen lassen. Desweiteren hättest du ein 14 tägiges Widerrufsrecht nach dem Fernabsatzgesetz. Ausnahme davon: freenet weist gesondert auf ein möglichen Verzicht des gesetzlichen Widerrufsrechts nach Fernabsatzgesetz hin und du stimmst diesem Verzicht ausdrücklich aktiv zu.

Bei freenet sollte man allgemein aufpassen. Denn freenet war einstmals eine 100% Tochter von Mobilcom. Und Mobilcom ist immer wieder besonders negativ durch zweifelhafte Geschaftspraktiken aufgefallen und hatte nicht ohne Grund den Spitznamen "Mogelcom" weg. Die Marke Mobilcom wurde eingestellt und unter dem Namen der ehemaligen Tochter freenet dann weitergeführt.
 
Ich habe einen ähnlichen Fall, wenn auch sehr besonders. Ich habe seit ca 2001 einen Base Vertrag laufen, die Besonderheit war, dass trotz 10euro gebühr im Monat alle 2 Jahre eine Subvention auf ein Handy kam von teilweise bis 400 Euro. Damals bei Mobilcom wurde mir seit ca 6 Jahren regelmässig erzählt, ich bekomme kein Handy mehr, was aber trotzdem weiter funktionierte. Vor 2 Jahren kam über online verlängerung noch ein mi11 per Post zu mir. Ende des Jahres bekam ich dann wöchentlich anrufe der Freenet Hotline ich müsse in einen neuen Vertrag. Das habe ich jedes Mal verneint und somit würde dann angeblich der Vertrag auslaufen. Das war Ende September... Vertrag läuft immer noch nur diesmal habe ich tatsächlich keine möglichkeit mehr gefunden , ein Handy abzugreifen. Anrufe kommen aktuell keine mehr.
 
HughHeffner schrieb:
Das war Ende September... Vertrag läuft immer noch nur diesmal habe ich tatsächlich keine möglichkeit mehr gefunden
Natürlich läuft dein Vertrag immer noch. Und zwar solange, bis entweder du oder dein Vertragspartner diesen vertragsgerecht kündigt. Da kann die Hotline erzählen was sie will. Alles nur Versuche, den Kunden in einen neuen Vertrag mit neuer Mindestvertragslaufzeit zu locken. Denn dein jetziger Vertrag ist ja jederzeit kurzfristig kündbar. Denn eine automatische Verlängerung um jeweils 12 Monate ist nach der letzten Gesetzesänderung ja nicht mehr möglich. Das gilt auch für alle Altverträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Alexon88 schrieb:
Was ich nicht verstehe ist was der Anbieter genau von mir will
Dein Geld. :)

Das is doch ne übliche Werbemasche, mit diesen Popups:
"Du kannst den Vertrag verlängern ..." Betonung liegt auf kannst. (Musst du aber nicht! :) )

Is total behämmert, bei monatlichen Verträgen, das so zu schreiben, aber im Grunde wollen die dir einfach wieder irgendwie, irgendwas andrehen.

Wenn du mit deinem Vertrag (monatlich, der sich nicht ändert?) zufrieden bist, ignorier' diese Werbung einfach.
 
Zurück
Oben