Weltraumeule
Lieutenant
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- Juni 2022
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Huhu, es geht um ReSHade, Nvidia Freestyle, Depth Buffer, Shader und AntiAliasing
Ich spiele gerne alte DX9 Spiele, z.B. Portal 2 seit über 10 Jahren, dort die tausende Fanlevel. Versuche hierbei die Spiele mit ReShade bzw. Nvidia Freestyle zu verschönern. Ingame AntiAliasing wird deaktiviert, aber per NV Profile Inspector OGSSAA oder SGSSAA erzwungen um das Bild schön zu Glätten.
Wenn man bei DX9 Spielen aber ReShade benutzt, wird AntiAliasing insgesamt, also auch das OGSSAA/SGSSAA leider deaktiviert, hat irgendwas mit DepthBuffer Tiefeninformationen zu tun, bin Noob und verstehe davon aber nichts.
Zwar kann ich dann mit ReShade tiefenbasierte Effekte wie AO, RTGI und automatisches DoF nutzen, aber das Bild flimmert selbst in 4k ohne AntiAliasing furchtbar.
Daher hatte ich mal alle Shader von ReShade in den Ansel Ordner von Nvidia kopiert und mal den Freestyle Shader aktiviert anstatt ReShade. Voila, tiefenbasierte Shader wie AO, RTGI, DoF funktionierten damit gleichzeitig mit OGSSAA und SGSSAA! Nvidia Freestyle war also irgendwie anders implementiert als ReShade.
Hatte Jahrelang damit bei Portal 2 Freude und seit kurzem kamm ein automatisches Update non Nvidia. Das Controll Center und Freestle solle ersetzt werden. Ich habe das gute alte Control Center noch, aber Freestyle wurde durch eine andere App ersetzt.
Und diese funktioniert genauso wie ReShade! Entweder ich habe tiefenbasierte Effekte ohne AA oder AA und keine tiefenbasierte Shader! Danke Nvidia!
Also:
Ich spiele gerne alte DX9 Spiele, z.B. Portal 2 seit über 10 Jahren, dort die tausende Fanlevel. Versuche hierbei die Spiele mit ReShade bzw. Nvidia Freestyle zu verschönern. Ingame AntiAliasing wird deaktiviert, aber per NV Profile Inspector OGSSAA oder SGSSAA erzwungen um das Bild schön zu Glätten.
Wenn man bei DX9 Spielen aber ReShade benutzt, wird AntiAliasing insgesamt, also auch das OGSSAA/SGSSAA leider deaktiviert, hat irgendwas mit DepthBuffer Tiefeninformationen zu tun, bin Noob und verstehe davon aber nichts.
Zwar kann ich dann mit ReShade tiefenbasierte Effekte wie AO, RTGI und automatisches DoF nutzen, aber das Bild flimmert selbst in 4k ohne AntiAliasing furchtbar.
Daher hatte ich mal alle Shader von ReShade in den Ansel Ordner von Nvidia kopiert und mal den Freestyle Shader aktiviert anstatt ReShade. Voila, tiefenbasierte Shader wie AO, RTGI, DoF funktionierten damit gleichzeitig mit OGSSAA und SGSSAA! Nvidia Freestyle war also irgendwie anders implementiert als ReShade.
Hatte Jahrelang damit bei Portal 2 Freude und seit kurzem kamm ein automatisches Update non Nvidia. Das Controll Center und Freestle solle ersetzt werden. Ich habe das gute alte Control Center noch, aber Freestyle wurde durch eine andere App ersetzt.
Und diese funktioniert genauso wie ReShade! Entweder ich habe tiefenbasierte Effekte ohne AA oder AA und keine tiefenbasierte Shader! Danke Nvidia!
Also:
- Kann ich das Nvidia Freesytle irgendwie separat installieren und mit neuen Treiben nutzen, diese neue Nvidia App irgendwie umgehen?
- Oder kann man mit der neuen App. bzw. mit ReShade irgendwie (SG/OGSS)AA und tiefenbasierte Shader mit irgendwelchen Tricks doch nutzen?