Freesync/144Hz Monitor für maximal 200€?

KloßHD

Banned
Hallo,

Also: Ich habe zurzeit einen 60Hz stinknormalen Monitor ... doch mit diesem hab ich in manchen Spielen Tearing.
So nun habe ich mir überlegt einen neuen Monitor zu kaufen.
Nur kenne ich mich da nicht wirklich aus! Hab eine RX 480 und komme in vielen Spielen auf 80-100fps manche dann 40-60. Habe leider nur einen FX 6300...der mir aber zu diesem Zeitpunkt noch ausreicht.

Ich weiß aber jetzt nicht ob ich mir einen 60Hz Freesync Monitor kaufen soll oder einen 120/144Hz ohne Freesync. Denn beides zusammen ist teuer.
Was ist wenn ich 60Hz+Freesync hab aber 100fps. Hab ich dann trotzdem Tearing ? Wäre nett wenn mir helfen könnte.

Ach ja und wie oben beschrieben maximal 200€ soll dieser dann kosten...
MFG

144hz für 200 gibts nicht neu, wenn dann gebraucht. Und freesync kostet eigentlich keinen Aufpreis. Also die wenigen 144hz Full hd freesync monitore, von z.b aoc oder acer, kosten nicht mehr als welche ohne Freesync. Mach doch einfach Vsync an und Lock mit Crimson Treiber die fps auf 60 (oder halt in Games auf max 60fps). Dann solltest du kein Tearing mehr haben und bleibst beim normalen 16,6ms delay der 60 hz :)

Entweder du legst noch 50€ drauf oder du gibst dich mit 75Hz zufrieden. ;)

Wenn du 100 FPS auf nem 60Hz Monitor hast funktioniert FreeSync nicht, also Grafik höher drehen und über bessere Grafik bei trotzdem sauberem Bild freuen.

für das geld kriegste in der regel nur 24-27zoll free sync monitore die bis 75herz sind geb lieber etwas mehr aus aber sei damit dann happy vieleicht 25xx auflösung zb^^

Hi :)
Ich habe zurzeit einen 60Hz stinknormalen Monitor ... doch mit diesem hab ich in manchen Spielen Tearing.
Dann benutze die vertikale Synchronisation ( Vsync ) in Spielen.
Beim Monitor mit Freesync mußt du darauf achten, welche min. und max. adaptive Synchronisation unterstützt wird, wie z.B. bei diesem Modell hier ( 35 - 120hz ) https://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html?hloc=de

Ich hab den AOC G2460PF und finde ihn gut. Hab ihn damals noch für über 300€ gekauft. Mit den 250€, die er jetzt kostet hat sich das P/L stark verbessert. Zwei Mankos hat der Monitor allerdings: Damit die Farben auf dem TN-Panel gut aussehen, muss man mit den Einstellungen spielen und er hat (nur bei Filmen wahrnembaren) Lightbleed am linken und am rechten Rand. Das Freesync auf dem Monitor finde ich überzeugend und auch die 144Hz machen sich beim Zocken positiv bemerkbar. Das Panel ist Matt, wodurch es keine Spiegelungen gibt und die Blickwinkel sind auch sehr gut.
Für die volle Freesync Range von 35-144Hz braucht man den Beta Treiber von der AOC Seite (dafür muss man die Windows Treibersignatur deaktivieren), ansonsten läuft Freesync nur ab 45-144Hz. Falls du dir den Monitor holst, schick mir eine PN, dann kann ich dir meine Einstellungen durchgeben.

McFly76 schrieb:
Hi :)

Dann benutze die vertikale Synchronisation ( Vsync ) in Spielen.
Beim Monitor mit Freesync mußt du darauf achten, welche min. und max. adaptive Synchronisation unterstützt wird, wie z.B. bei diesem Modell hier ( 35 - 120hz ) https://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html?hloc=de

Vsync mag ich nicht wegen Inputlag... Aber danke für die Antwort ! Jetzt verstehe ich das Prinzip ;)

@kiffmet: Danke das du dir die Mühe machen würdest! Nur hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit TN Panel gemacht...ich überlege es mir.

Sagen wir mein Budget liegt bei 300€...würde ich dafür einen vernünftigen Monitor bekommen ? Mit Freesync (35-144Hz) vielleuchr sogar 27"? Und mit einem guten Panel?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich mich nochmal an einem TN Panel Monitor traue. :(

Edit: ich sehe schon...Anderes Panel wird teuer oder ?

Zuletzt bearbeitet:
wow, geilo, Flisch.
Ergänzung ()

35-120hz freesync monitor hört sich gut an.. du musst wirklich schauen dass der frequenzbereich möglichst groß ist.. und nicht erst bei 60 fps anfängt oder so blödsinn..

Ich sehe schon...Anderes Panel wird teuer oder ?

Ja gerade, wenn der Monitor viel Hz darstellen soll, ist der Technische Aufwand bei nicht-TN Panelen um einiges größer. Darum der Aufpreis. Btw, ich bin von nem IPS Panel auf den AOC umgestiegen. Die im Vergleich andere Farbdarstellung nimmt man nach 2 Wochen nicht mehr wahr.

Hm. Nagut. Dann werde ich mir das mal überlegen. Aufjedenfall danke für die schnellen Antworten !

@kiffmet ich schicke dir eine PN sobald ich mich entschieden habe!

Edit: Ich denke ich nehme doch lieber den Acer XF240Hbmjdpr , weil dieser noch besser Bewertungen hat. Das TN Panel soll eben auch gut sein wenn man ein wenig herum stellt.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Monitor ?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Forenuser von PCGH hat den Acer getestet.

Danke für den Link. Dann doch wohl AOC? Hab noch einen gefunden den Nixeus vue 24" dann entweder den oder AOC...

Edit: der Nixeus hat bei Amazon.COM sehr gute uns viele Bewertungen. Hat hier jemand im Forum diesen Monitor ?

Edit2: werde den AOC nehmen. Der hat mich dann doch dank sämtlicher Tests überzeugt!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, du solltest auch in ein gutes DP Kabel investieren, die Foren sind voll mit Problemen mit den billigen Kabeln die dabei liegen, die taugen nix. Ist mir auch so ergangen. Ich habe übrigens einen Asus MG248Q 144Hz / Freesync

Mfg David

Hey, danke für den Tipp! Werde ich machen...gibt es da noch Unterschiede bei den DP Kabeln? Also verschiedene "Versionen" oder sowas ?

Edit: hab ein gutes gefunden. Zwar nicht billig aber wenn ich mir so die Bewertungen durchlese sollte man wohl lieber kein billiges nehmen. Nehme dann wohl das Lindy 41532 Cromo .

Kleine Frage am Rande. Kann ich mein jetzigen Monitor als 2. Monitor benutzen ? Klar geht das aber habe gelesen, dass es da Probleme wegen 60Hz und 144Hz geben soll. Kann mir das einer bestätigen oder kann ich den ohne Probleme verwenden ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben