Freesync/apaptivesync AW3225qf

patsiparisi

Cadet 1st Year
Guten Abend,
Nutze den Alienware AW3225qf. Dieser bietet keine Freesync certification. G Sync Modul hat er auch nicht. Aber VESA certification. Was kann das Teil dann jetzt? Möchte gerne eine 9700xtx daran betreiben. Läuft das über adaptive Sync? Oder ist hier einfach nichts kompatibel? Die certifications kommen mir so vor wie HD Ready…
IMG_0059.png

Zitat rtings:

"The Dell AW3225QF supports all common VRR formats over both DisplayPort and HDMI, including FreeSync, despite not having official certification from AMD. We didn't experience any issues with G-SYNC over HDMI either, as it worked properly."

AMDVRR MinVRR Max
DisplayPort<20Hz240Hz
HDMI<20Hz240Hz

• Gefällt mir
Reaktionen: patsiparisi und Baal Netbeck
Vielen Dank. Komme frisch von der Konsole. Daher ist das Gebiet Neuland.
Da er VRR auch über HDMI 2.1 unterstützt, macht es noch einen Unterschied ob ich eben über HDMI oder DisplayPort 1.4 anschließe?

FreeSync und G-Sync sind 90% Marketing.

Die Herstellerübergreifenden Protokolle dahinter, sind Adaptive Sync für DP und HDMI VRR für HDMI.
Wenn man sich nicht in einen goldenen Käfig begeben will, will man diese beiden Protokolle mit der jeweiligen VRR Range. Ob der Monitor was taugt und das auch sinnvoll darstellen kann, entnimmt man Tests.

Nvidia kann die beiden Protokolle seit RTX 30.
AMD kann beide seit RX 6000.
Intel kann Adaptive Sync schon ne ganze Weile und seit neuestem angeblich auch HDMI VRR.

Die Angabe "FreeSync" ohne die Angaben der tatsächlich genutzten Protokolle ist fast WERTLOS. Genau wie die Angabe "G-Sync" ohne diese Angaben so ziemlich wertlos ist.

Die Tabelle im Screenshot zeigt das schon richtig, da wird G-Sync und FreeSync nur für die Zertifizierungen angegeben (jeweils mit anderen zertifizierten Produkten vom selben Hersteller zu Level X zu laufen), während der Rest ist, was entscheidet was überhaupt geht und gehen kann.

patsiparisi schrieb:
macht es noch einen Unterschied ob ich eben über HDMI oder DisplayPort 1.4 anschließe?
Dazu muss man die VRR Range jeweils anschauen. Wenn die gleich groß sind, dann macht es für den Monitor keinen Unterschied.

Wenn deine GPU zu alt ist um beides zu können oder die Ports die sie anbietet mieserabel sind ist das vllt ein Grund etwas bestimmtes davon zu wählen.
Adaptive Sync zB wird schon länger als HDMI VRR von allen Herstellern unterstützt (bei Nvidia zB zurück bis zur GTX 1000 Reihe). Ansonsten gibt es keinen Relevanten Unterschied zwischen den Techniken bezüglich VRR.
Auch unterschiedliche VRR Ranges liegen nicht am Protokoll sondern meist daran dass der jeweilige Port am Monitor schlichtweg nicht schneller kann.

Zurück
Oben