Freesync -> FPS Locker nutzen? Richtige Einstellungen gesucht

theseus

Banned
Hallo,

ich habe im Moment einen LG 29UM68-P. Dieser hat, laut Angabe auf der LG-Homepage, eine Freesync-Range von 48-75Hz.

Ich werde mir die AMD 480 kaufen, sobald sie verfügbar ist.

Ich habe folgende Fragen:

1. Soll/Muss ich die FPS (MSI Afterburner) fix z.B. auf 70 einstellen? So befinde ich mich ja immer in der Range.

2. Schalte ich Freesync ein, nutze aber keinen FPS-Lock, dann habe ich in vielen Spielen vermutlich ja weit mehr FPS. Wie verhält sich der Monitor dann? Vermutlich wie ein ganz normaler 75Hz-Monitor?

Danke schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:
1. Der Crimson-Treiber hat einen eigenen FrameLock, denn du dann genau auf 74fps festlegen kannst.
2. jopp, wenn du drüber gehst verlierst halt die MehrFrames

Danke!

Ist es so, dass man grundsätzlich einem FPS bzw- Frame-Limiter nutzen sollte? Oder hat das irgendwelche Nachteile?

Also ich nutze immer einen Frame Limiter, denn bei manchen alten Spielen gibt es kein V-sync oder nicht in Menüs....da will ich nicht, dass meine Graka tausende Frames ausspuckt, denn dann verbraucht sie unnötig Strom und fiept ;)

Ich denke mal als Profi-Egoshooter-Spieler macht es Sinn, so viele fps wie möglich zu haben um den kleinstmöglichen Inputlag zu haben aber für mich ist das nicht relevant.

Solange du keine schnellen Shooter spielst, brauchst du auch nicht mehr als 75fps. Bei Shootern geht es wirklich nur darum, den Inputlag möglichst gering zu halten. Da schaue ich selbst immer das ich mehr als 90fps habe.
Bei anderen Spielen wie z.B. Dirt Rally habe ich einfach VSync eingeschalten und die fps somit auf 60 begrenzt, da mein Monitor nur 60Hz bietet. Das reicht mir bei Rennspielen. Man würde zwar auch hier von mehr FPS profitieren, aber bei weitem nicht so stark wie bei Multiplayershootern. Bei Rennspielen fällt tearing einfach mehr auf, als bei schnellen Bewegungen in Shootern.

Für Dirt Rally hab ich das V-sync wieder ausgeschaltet....jetzt hab ich tearing, aber ansonsten fühlte es sich einfach nicht flüssig an.

Tearing fällt mir normalerweise nicht auf, aber bei Dirt ist es mir im ersten Rennen so stark aufgefallen, das ich VSync sofort eingeschalten habe. Dafür ist mir bisher (hab es erst seit Freitag) noch kein spürbarer Inputlag aufgefallen. hmmm... Das muss ich heute am Abend gleich mal testen.

Inputlag fällt mir normalerweiße ziemlich schnell auf. :confused_alt: Vielleicht hab ich es noch nicht gemerkt, weil ich Dirt am TV mit XBox-Controller spiele.

Ich weiß nicht woran es liegt und normalerweise bin ich da nicht empfindlich...aber gerade in der Cockpit-Ansicht fiel es sehr stark auf, wenn ich mein eigenes g27 und das Lenkrad im Spiel gesehen habe.....auch ohne V-sync sieht man eine Verzögerung, aber zumindest auf meinem System spürbar weniger als mit.

Zurück
Oben