Mracpad
Rear Admiral
Hi,
ich fürchte ich steh aufm Schlauch und brauch n kleinen Stoß um wieder runter zu kommen.
Nachdem ich vorgestern über das "gratis"-Upgrade Windows 10 installiert hatte wollte ich gestern ne Runde Fallout 4 spielen.
Nach dem Start hab ich sofort gemerkt dass etwas nicht stimmt. -> Tearing. (60 FPS durch Framelimiter)
Raus aus dem Spiel und im OSD des Monitors (LG29UM67-P) und im Treiber (16.1.1) der GraKa (390X STRIX) nachgeschaut ob FreeSync aktiviert ist. War aktiv...
Testweise mal kurz die FreeSync Demo (Windmill) angeworfen: FreeSync läuft einwandfrei.
Hab dann mal den PC neugestartet und BF4 angemacht. Per Konsole die FPS festgenagelt:
48 FPS -> Tearing
55 FPS -> Tearing
70 FPS -> Tearing
75 FPS -> starkes(!) Tearing. (hab ich mir eventuell nur eingebildet...)
100 FPS -> Tearing
FreeSync Range des Monitors sind 48-75 Hz. Betriebene Auflösung ist dementsprechend: 2560x1080x75
Hab natürlich immer alles im Vollbildmodus getestet!
Ich dachte "Shit happens", also mit DDU den Treiber runtergebügelt und einen älteren druff gepackt. -> Selbes Ergebnis.
Ich hab also alle verfügbaren Crimson Versionen durchprobiert und auch die letzten 2 Catalyst Treiber getestet.
Immer das gleiche: In BF4 sowie Fallout4 kein FreeSync, in der AMD Demo funktioniert es einwandfrei.
Naja, so toll fand ich Win10 eh nicht, also zurück auf 8.1... Pustekuchen: FreeSync will immer noch nicht!
In Windows 8.1 hab ich dann auch mal mehrere Treiber durchprobiert, ohne Erfolg.
Was ich noch probiert habe:
Mit und ohne Eyefinity getestet.
(In Eyefinity lässt sich der Effekt in Windmill und Pendulum perfekt sichten: Hauptscreen Sauber, Sidescreens Tearing...)
Monitore 2-4 ganz ausgeschaltet lassen.
Afterburner und Rivatuner deinstalliert
In Bf4 DX11 und Mantle getestet -> gleiches Ergebnis
Monitor Treiber neu
FreeSync aus und wieder an. (Im Treiber und auch im OSD)
Spaßeshalber Nvidia G-Sync Pendulum installiert. Funktioniert auch mit FreeSync -> kein Ruckeln, kein Tearing
diverse Neustarts...
Für die nächsten Tage hab ich mir folgende Verzweiflungstaten vorgenommen:
DP Kabel austauschen
GraKa aus und wieder einbauen
Kopf -> Tisch (6-10 Wiederholungen)
Windows neu aufsetzen
Es sei denn ihr kommt mir zuvor und habt bessere Vorschläge für mich.
Danke schonmal.
ich fürchte ich steh aufm Schlauch und brauch n kleinen Stoß um wieder runter zu kommen.
Nachdem ich vorgestern über das "gratis"-Upgrade Windows 10 installiert hatte wollte ich gestern ne Runde Fallout 4 spielen.
Nach dem Start hab ich sofort gemerkt dass etwas nicht stimmt. -> Tearing. (60 FPS durch Framelimiter)
Raus aus dem Spiel und im OSD des Monitors (LG29UM67-P) und im Treiber (16.1.1) der GraKa (390X STRIX) nachgeschaut ob FreeSync aktiviert ist. War aktiv...
Testweise mal kurz die FreeSync Demo (Windmill) angeworfen: FreeSync läuft einwandfrei.
Hab dann mal den PC neugestartet und BF4 angemacht. Per Konsole die FPS festgenagelt:
48 FPS -> Tearing
55 FPS -> Tearing
70 FPS -> Tearing
75 FPS -> starkes(!) Tearing. (hab ich mir eventuell nur eingebildet...)
100 FPS -> Tearing
FreeSync Range des Monitors sind 48-75 Hz. Betriebene Auflösung ist dementsprechend: 2560x1080x75
Hab natürlich immer alles im Vollbildmodus getestet!
Ich dachte "Shit happens", also mit DDU den Treiber runtergebügelt und einen älteren druff gepackt. -> Selbes Ergebnis.
Ich hab also alle verfügbaren Crimson Versionen durchprobiert und auch die letzten 2 Catalyst Treiber getestet.
Immer das gleiche: In BF4 sowie Fallout4 kein FreeSync, in der AMD Demo funktioniert es einwandfrei.
Naja, so toll fand ich Win10 eh nicht, also zurück auf 8.1... Pustekuchen: FreeSync will immer noch nicht!
In Windows 8.1 hab ich dann auch mal mehrere Treiber durchprobiert, ohne Erfolg.
Was ich noch probiert habe:
Mit und ohne Eyefinity getestet.
(In Eyefinity lässt sich der Effekt in Windmill und Pendulum perfekt sichten: Hauptscreen Sauber, Sidescreens Tearing...)
Monitore 2-4 ganz ausgeschaltet lassen.
Afterburner und Rivatuner deinstalliert
In Bf4 DX11 und Mantle getestet -> gleiches Ergebnis
Monitor Treiber neu
FreeSync aus und wieder an. (Im Treiber und auch im OSD)
Spaßeshalber Nvidia G-Sync Pendulum installiert. Funktioniert auch mit FreeSync -> kein Ruckeln, kein Tearing
diverse Neustarts...
Für die nächsten Tage hab ich mir folgende Verzweiflungstaten vorgenommen:
DP Kabel austauschen
GraKa aus und wieder einbauen
Kopf -> Tisch (6-10 Wiederholungen)
Windows neu aufsetzen
Es sei denn ihr kommt mir zuvor und habt bessere Vorschläge für mich.
Danke schonmal.
Zuletzt bearbeitet: