FreeSync geht inGame nicht mehr. (nach Win10 Installation)

Mracpad

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Hi,

ich fürchte ich steh aufm Schlauch und brauch n kleinen Stoß um wieder runter zu kommen. :D

Nachdem ich vorgestern über das "gratis"-Upgrade Windows 10 installiert hatte wollte ich gestern ne Runde Fallout 4 spielen.

Nach dem Start hab ich sofort gemerkt dass etwas nicht stimmt. -> Tearing. (60 FPS durch Framelimiter)
Raus aus dem Spiel und im OSD des Monitors (LG29UM67-P) und im Treiber (16.1.1) der GraKa (390X STRIX) nachgeschaut ob FreeSync aktiviert ist. War aktiv...
Testweise mal kurz die FreeSync Demo (Windmill) angeworfen: FreeSync läuft einwandfrei.

Hab dann mal den PC neugestartet und BF4 angemacht. Per Konsole die FPS festgenagelt:
48 FPS -> Tearing
55 FPS -> Tearing
70 FPS -> Tearing
75 FPS -> starkes(!) Tearing. (hab ich mir eventuell nur eingebildet...)
100 FPS -> Tearing
FreeSync Range des Monitors sind 48-75 Hz. Betriebene Auflösung ist dementsprechend: 2560x1080x75
Hab natürlich immer alles im Vollbildmodus getestet!

Ich dachte "Shit happens", also mit DDU den Treiber runtergebügelt und einen älteren druff gepackt. -> Selbes Ergebnis.
Ich hab also alle verfügbaren Crimson Versionen durchprobiert und auch die letzten 2 Catalyst Treiber getestet.
Immer das gleiche: In BF4 sowie Fallout4 kein FreeSync, in der AMD Demo funktioniert es einwandfrei.

Naja, so toll fand ich Win10 eh nicht, also zurück auf 8.1... Pustekuchen: FreeSync will immer noch nicht! :D
In Windows 8.1 hab ich dann auch mal mehrere Treiber durchprobiert, ohne Erfolg.

Was ich noch probiert habe:

Mit und ohne Eyefinity getestet.
(In Eyefinity lässt sich der Effekt in Windmill und Pendulum perfekt sichten: Hauptscreen Sauber, Sidescreens Tearing...)
Monitore 2-4 ganz ausgeschaltet lassen.
Afterburner und Rivatuner deinstalliert
In Bf4 DX11 und Mantle getestet -> gleiches Ergebnis
Monitor Treiber neu
FreeSync aus und wieder an. (Im Treiber und auch im OSD)
Spaßeshalber Nvidia G-Sync Pendulum installiert. Funktioniert auch mit FreeSync -> kein Ruckeln, kein Tearing
diverse Neustarts...

Für die nächsten Tage hab ich mir folgende Verzweiflungstaten vorgenommen:
DP Kabel austauschen
GraKa aus und wieder einbauen
Kopf -> Tisch (6-10 Wiederholungen)
Windows neu aufsetzen

Es sei denn ihr kommt mir zuvor und habt bessere Vorschläge für mich. :)

Danke schonmal.
 
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Kann BF4 im rahmenlosen Vollbild-Fenster laufen? Freesync geht nur im echten Vollbildmodus.
 
Ja kann es, mach ich aber nicht. Vollbild wird genutzt.
Ergänzung ()

Mracpad schrieb:
Für die nächsten Tage hab ich mir folgende Verzweiflungstaten vorgenommen:
DP Kabel austauschen
GraKa aus und wieder einbauen
Kopf -> Tisch (6-10 Wiederholungen)
Windows neu aufsetzen

Problem gelöst. Der letzte Punkt wars. ;)
 
Ich habe genau das selbe Problem. Was genau hat nun geholfen? Kannst du beschreiben, was davon geholfen hat? Oder hast du es nicht weiter ergründet? Ich wäre die für eine Antwort dankbar. Liebe Grüße Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
steht doch da windows neu aufsetzen ;)
 
Soweit ich das sehe, stehen dort 4 Ansätze, wobei die Aussage nicht eindeutig ist.

Zurück zur Sache: Die Windmill-Demo funktioniert bei mir auch, ->jedoch scheint mir das FreeSync generell nicht zu funktionieren. Dabei ist die FreeSyncBandbreite (40-60)Hz und Bildratenlimit auf 58 unter 4k. Sprich FreeSync sollte arbeiten.

-Bei Verwendung von Wolfenstein The New Order -> Tearing mit (50-60)Bildern/Sek (mit Fraps gemessen) Frameratenlimitierung auf 58 in Crimson funktioniert hier nicht. Bei Aktivierung von vsync kein Tearing, Bildrate bricht ein auf 20Bilder/Sek Vermutung: Vollbild ist kein Vollbild

-In Rise of the Tomb Raider stand 22.02.2016 scheint es in der FreeSyncBandbreite zu funktionieren, mit Frameratenlimitierung auf 58Bilder/sek und vsync aus.

-XCOM-2 kein Tearing vsync aus Bildrate 45 Bilder/Sek

-CIV 5 Beyond Earth -@58Bilder/Sek -> Tearing vsync aus, vsync an Bildrate bricht ein ->unspielbar

->Dirt Rally @58Bilder/Sek -> kein Tearing, vsync aus

->Witcher2 @58Bilder/Sek -> kein Tearing, vsync aus

->Fallout 4 @45Bilder/Sek kein Tearing Vsync aus (iPresentIntervall=0), @58Bilder/Sek Tearing Vsync aus (iPresentIntervall=0) Update: schlechte Filterung wurde fälschlich für Tearing gehalten, mit vsync (iPresentIntervall=1) unspielbare Framerateneinbrüche

-> Neuinstallation Windows kein Effekt
->neuster Monitor und Grafiktreiber (16.1.1)

->Zusammenfassung: Laut Fraps bewege ich mich in der FreeSync-Bandbreite von (40-60)Hz. FreeSync ist an. Es tritt Tearing auf im Widerspruch zur Aussage, dass FreeSync Tearing in der FreeSync-Brandbreite Tearing verhindert. Dies ist exakt nicht der Fall. Vermutung: FreeSync nur in Vollbild. Wolfenstein zeigt zwar Vollbild an -> jedoch geht das Tasken ohne Bildflackern einher -> kein Vollbild ->keine FreeSync, Frameratenlimitierung?

->Schlussfolgerung: FreeSync ist Programmabhängig -> Abhängigkeit von Software/Treiberentwicklung -> funktioniert nicht wie beworben! -> Möglichkeit einer Kompromentierung durch Nvidia nahe Entwicklung ->Unmut (um es vornehm auszudrücken)

->Sollte sich jemand wirklich auskennen, wäre ich dankbar. Bis jetzt kommt mir das ganze wie ein Marketingscherz vor. In Tests wird auf solche Probleme nicht hingewiesen -> Ich bin dafür, dass Test sich nur als solche bezeichnet dürfen, wenn sie nicht befangen sind!
 
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Also bis zu meinem Versuch auf Win10 zu upgraden hat FreeSync wunderbar in jedem Spiel funktioniert.
(Natürlich nur bei Vollbild!)

Jetzt auch wieder. Lösung war bei mir in der Tat eine simple Neuinstallation von Windows 8.1...

Aber mal von vorne:

Im OSD des Monitors ist FreeSync aktiviert?
Im Treiber ist FreeSync aktiviert?

So wie ich das verstehe funktioniert FreeSync schon in der Windmill Demo nicht?
 
Mracpad schrieb:
Also bis zu meinem Versuch auf Win10 zu upgraden hat FreeSync wunderbar in jedem Spiel funktioniert.
(Natürlich nur bei Vollbild!)

Jetzt auch wieder. Lösung war bei mir in der Tat eine simple Neuinstallation von Windows 8.1...

Aber mal von vorne:

Im OSD des Monitors ist FreeSync aktiviert?
Im Treiber ist FreeSync aktiviert?

So wie ich das verstehe funktioniert FreeSync schon in der Windmill Demo nicht?

Genau alles ist aktiv, die Windmilldemo läuft auch, ich denke nun, dass es direkt mit dem Spiel zu tun hat (also der Volbildmodus keiner ist), zumindest bei Wolfenstein. Bei CIV 5 müsste ich das nochmal testen. Update: Es läuft unter Vollbild nicht in Vollbild sondern im Fenster ohne Rahmen. Das Tearing scheint auch nur in Mantle aufzutauchen. Unter DirectX11 scheint es nicht zu sein.

Wenn du zufällig Wolfenstein oder CIV5 Beyond Earth testen und deine Erfahrung schildern könntest, wäre es hilfreich. Ich denke die Lösung wäre es hierbei den Vollbildmodus zu erzwingen, nur kenne ich mich in der Materie nicht aus, wenn jemand eine Lösung kennt wäre ich dankbar.

Liebe Grüße Paul
 
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Civ5 habe ich nicht, Wolfenstein müsste ich nochmal installieren.
Eventuell gibts da ein Problem mit der Engine? Denn das ist ja OpenGL und nutzt kein DirectX.
Deshalb funktioniert der FPS Limiter da auch nicht. Dreh doch mal die Settings rauf damit du sicher in der Sync Range bleibst.

Zum testen nutze ich immer BF4 mit Mantle. Dort kann man ja per Konsolenbefehl die fps limitieren und anzeigen lassen.

Grundsätzlich muss ich sagen: Ich bin jetzt quasi auf FreeSync angewiesen.
Als es die paar Tage nicht funktioniert hat konnte ich quasi nicht zocken.
Nur Geruckel und dazu noch Tearing bei Fallout 4.
 
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