Der Asus ROG kostet knapp 800€ mit Gsync und 2560er Auflösung. Ich habe mir im Dezember einen 27 Zoll Acer in 1920er Auflösung mit Gsync für ca. 480€ gekauft. Mein "alter" Asus 144Hz Monitor ist jetzt mein Zweitmonitor.
Ich bin generell mit dem Monitor zufrieden und von Gsync begeistert. Die Blickwinkelabhängigkeit ist im Normalfall volkommen ok und die Farben kann man sich ja nach Geschmack hinbiegen. Außer bei sehr dunklen Filmen ist es blöd, wenn man sich zurücklehnt und dadurch etwas von unten schaut. Dann wird der Film noch dunkler. Ansonsten sind die TN-Panels für den Verwendungszweck recht gut geeignet. Auch die 1920er Auflösung ist imho volkommen ausreichend. Selbst auf meinem 46 Zoll LED TV ist aus knapp 2m Entfernung kein so großer Unterschied zw. 720p und 1080p zu erkennen, dass man es nicht mehr anschauen kann.
Mir gehen die zwangsläufigen Kommentare, wie Scheiße TN-Panels generell sind oder das 1920er Aulösung VIEL zu wenig ist, langsam etwas auf den Senkel.
Oder auch die Kommentare, dass ein Monitor mit 4k, IPS, 144Hz etc. gekauft ist...natürlich nur, wenn es weniger als 300€ kostet.
Ich glaube, wir können davon ausgehen, dass schnelle 144Hz IPS-Monitore bzw. Gsync/Freesync-Monitore mit hoher Auflösung locker 600-800€ oder sogar mehr kosten werden. Außerdem wird es in den nächsten 1-2 Jahren wahrscheinlich keine Grafikkarten geben, die 4k in sinnvoller Darstellungsqualität UND hoher Framerate schaffen.
Wenn das erst einmal der Fall ist, werden wahrscheinlich VR-Brillen den Monitoren im Gaiming-Bereich Konkurrenz machen.