Freesync mit ReLive Treiber

Websii

Lieutenant
Hey Leute,

ich habe seit ca 1 Monat einen ViewSonic XG2401.
Hatte aber immer ein Problem mit Freesync. Hatte ständig desyncs...also mal hat sich die Hz-Zahl an die FPS angepasst und dann springt es ständig zurück auf 144Hz. Selbst bei der Windmill Demo.
Nun mit dem ReLive Treiber funktioniert es endlich!!

Hattet ihr das gleiche Problem? Es gab ja auch seit dem Crimson 16.1 das Problem mit Freesync. Mit welchem Treiber wurde das denn gefixt? Für mich nämlich erst mit dem ReLive Treiber.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Freesync funktioniert allerdings bei Rainbow Six Siege gar nicht! Also wirklich gar nicht. Früher hatte ich desyncs wie mit jedem Spiel.

Bei Battlefield 1 klappt alles super. Aber eben Bei Rainbow Six nicht. Das regt mich ein bisschen auf, weil ich dieses Spiel zur Zeit sehr gerne Spiele.

Liegt das nun auch wieder am Treiber ? Oder was könnte ich noch probieren? Kann vielleicht jemand das selbe Problem beobachten?

Dann würde mich noch interessieren, mit welchen Treiber bei euch sonst immer Freesync funktionierte.

System:

FX 6300 @4 GHz
RX 480 GTR
MSI 970A G43
BeQuiet Pure Power L8 430 W
ViewSonic XG 2401
8GB DDR3 1600 RAM

mfG

Also FreeSync hat bei mir bisher in fast jedem getesteten Spiel funktioniert (und das waren schon einige). Einzig bei The Crew funktioniert es irgendwie nicht. Bei TheDivision musste man einmal raustabben, damit es funktioniert.

Bei mir hat FS auch bisher mit jedem getestetem Treiber (seit ca. 16.5.xx habe ich den Monitor) funktioniert. Zwischendurch gab es aber mal 1-2 Treiber, damit gab es manchmal in einigen Spielen und auf dem Desktop ein "Flackern". Wurde aber rel. schnell behoben.

Evtl. liegt es bei dir am Monitor, dass es zu solchen Problemen kommt. Ich selbst habe den Samsung S24E370DL (Range erweitert auf 25-80Hz) mit einer R9 290.
Du müsstest halt schauen, ob es tatsächlich nur ein Softwareproblem war (Treiber, Win10, Einstellungen etc.) oder ggf. doch Hardwareproblem (Graka, Monitor, Kabel).
Weil normalerweise kenne ich das so, dass es an sich "immer" einwandfrei läuft.

Hast du RSS einmal mit VSync, einmal ohne VSync und einmal im Randlosfenster getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz blöde Frage. Ich habe auch die entsprechende Hardware, aber verstehe nicht so ganz wie man das nachvollziehen kann. Kann man das irgendwie einsehen oder messen?

@Eikichi mein Monitor kann übers OSD anzeigen, mit welcher Frequenz das Panel gerade arbeitet.

berkeley schrieb:
Also FreeSync hat bei mir bisher in fast jedem getesteten Spiel funktioniert (und das waren schon einige). Einzig bei The Crew funktioniert es irgendwie nicht. Bei TheDivision musste man einmal raustabben, damit es funktioniert.

Bei mir hat FS auch bisher mit jedem getestetem Treiber (seit ca. 16.5.xx habe ich den Monitor) funktioniert. Zwischendurch gab es aber mal 1-2 Treiber, damit gab es manchmal in einigen Spielen und auf dem Desktop ein "Flackern". Wurde aber rel. schnell behoben.

Evtl. liegt es bei dir am Monitor, dass es zu solchen Problemen kommt. Ich selbst habe den Samsung S24E370DL (Range erweitert auf 25-80Hz) mit einer R9 290.
Du müsstest halt schauen, ob es tatsächlich nur ein Softwareproblem war (Treiber, Win10, Einstellungen etc.) oder ggf. doch Hardwareproblem (Graka, Monitor, Kabel).
Weil normalerweise kenne ich das so, dass es an sich "immer" einwandfrei läuft.

Hast du RSS einmal mit VSync, einmal ohne VSync und einmal im Randlosfenster getestet?

Hm. Okay. Ich dachte eigentlich auch das es am Monitor lag, allerdings hab ich diese Vermutung dann ausgeschlossen als Freesync mit dem neuen Treiber funktionierte. Das Kabel hatte ich schonmal gewechselt, hatte aber immer noch das selbe Problem. Wenn die Hardware defekt wäre, dann müsste es doch jetzt immer noch nicht funktionieren, oder ?

Ich würde gerne testen ob es ein Softwarefehler ist, aber wie?

Im Vollbild und Fenstermodus hab ich schon probiert. Vsync auch.

@Eikichi

Also wenn du den gleichen Monitor hast, dann musst du einfach im OSD die Informationen aufrufen. Da steht dann die Hz Zahl, sie sich den Fps anpassen muss, wenn Freesync funktioniert.
Ergänzung ()

Ich nochmal! :)

Hab jetzt doch nochmal den 16.11.5er drauf gemacht. Den ReLive Treiber davor mit DDU deinstalliert. Und siehe da, Freesync klappt doch, auch ohne desyncs. Jetzt auch bei RSS! Also funktioniert Freesync mit dem ReLive Treiber bei RSS aufjedenfall nicht ! Bin sehr Happy jetzt, wobei ich nicht verstehe, warum es jetzt aufeinmal klappt. Vielleicht hatte DDU bissl geschlampert oder so^^ hatte jetzt nämlich auch DDU aktualisiert wegen ReLive Treiber.
Ergänzung ()

Leider zu früh gefreut. Hab bei RSS wieder desyncs... allerdings funktioniert die Windmill Demo sowie das Tool von Nvidia einwandfrei.

Dann bin ich ja froh das ich nicht der einzige bin!

Was genau meinst du jetzt ? Also was konntest du noch nicht ausprobieren?

Sry, kann dir gerade nicht so ausführlich antworten, da ich bis heute Abend unterwegs bin.

In dem Reddit Thread wird ja eine mögliche Lösung via 2 versch. Framelimitern nahegelegt. Das und die anderen Empfehlungen konnte ich noch nicht testen!

Achso okay. Ich werde mich da mal ein bisschen durchlesen. Und das dann mal probieren!
Ergänzung ()

Bei mir klappt es mit den 2 Framelimitern leider auch nicht. Ich glaube da müssen wir auch den nächsten Treiber warten und hoffen, dass AMD das fixt.

Also,

mit dem ersten Crimson 15.12 funktionierte Freesync bei mir einwandfrei - in jedem Spiel. Ich hatte keine Desyncs (Springen auf 144hz) etc. Seit dem 16.1 Treiber funktionierte Freesync nicht mehr richtig. Es ging zwar noch in jedem Spiel, aber es gab in vielen Spielen laufend desyncs. Bei den Tomb Raider Teilen sowie Battlefield 4 funktionierte es einwandfrei, bei GTA5 und Farcry 4 gab es selten Desyncs, bei The Division gab es sehr oft Desyncs.

Nun mit dem 16.12.1 funktioniert es mal und mal nicht. Die Desyncs sind mit dem Treiber Geschichte. Wenn es mal nicht funktioniert dann hilft ein reboot - und siehe da - Freesync geht wieder. Es gibt aber auch hier wieder spezielle Fälle - wie The Division eben. Bisher lief in diesem Spiel nur einmal das Freesync - es hat nach vielen Minuten mittem im Spiel angefangen zu funktionieren. Seit dem nie wieder - es bleibt bei 144 HZ - Tearing habe ich dennoch keins. Bei allen anderen Spielen geht es bei mir, auch wenn nicht immer sofort. Manchmal braucht es ein paar Sekunden bis Freesync läuft.

Dafür häufen sich mit dem 16.12.1 Treiber andere Probleme. Mit aktiviertem Freesync taktete meine Karte in Farcry 4 und Farcry 3 immer wieder runter was zum flimmern/flackern auf dem Bildschirm führte. Mal funktionierte es nicht. Gestern nach einem Reboot ging dann Freesync im besagten Spiel einwandfrei, ohne runtertakten und flackern. Andere Spiele wie Battlefield 4, GTA5 und Crysis 3 zb blieben von den Problemen verschont. Es ist für mich unerklärlich und ich bin gespannt wie es heute sein wird.

Interessant...da müssen die bei den Crimson Treiber doch irgendwas falsch machen...

Mit dem 16.12.1 habe ich nur Probleme mit Freesync. Karte funktioniert allerdings einwandfrei. Hast du deine Karte übertaktet? Ich habe nämlich schon irgendwo gelesen, dass auch andere das selbe Problem haben wie du, allerdings hatten diejenigen auch die Karte übertaktet.

Ich spiele derzeit nur RSS und Battlefield 1. Bei BF1 klappt Freesync super doch bei RSS geht es gar nicht.

Nein, meinte Karte ist nicht übertaktet. Nur Werksseitig. Ist eine Sapphire 290x Vapor-X OC.

Hm okay. Meine RX 480 von XFX ist ja auch Werksseitig übertaktet. Hab aber keine Probleme.

Der 16.12.2 ist jetzt draußen. Konnte den jemand schon testen und berichten ob Freesync wieder vernünftig funktioniert?

Also mit dem 16.12.2 erkenne ich keinen unterschied. Bei The Division geht Freesync immer noch nicht. Es ist sogar schlimmer - häßliches Tearing macht sich breit in dem Spiel. Bin Back auf 16.11.5, das geht Freesync bei Division noch, auch wenn daein paar Desyncs dabei sind.

Hab den 16.12.2 jetzt auch eben drauf gemacht. Kein Unterschied. RSS geht immer noch nicht doch Battlefield klappt gut. Auf den 15.11.5 kann/will ich nicht zurück, weil ich da durchgehend desyncs habe bei RSS und dann macht es kein Unterschied ob es jetzt gar nicht geht oder ich andauernd desyncs habe. Mit dem 15.11.5er habe ich dann auch noch bei Battlefield desyncs ab und zu..

Also bleibe ich bei dem 16.12.1/16.12.2 und warte ... Hoffentlich bekomme ich keine grauen Haare...

Zurück
Oben