Freesync Monitor mit RTX 3070

Steffele

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
42
Hallo,
durch die Lieferschwierigkeiten der neuen Grafikkarten hat sich meine Kaufinteresse auf Feb-März 2021 verlagert. Habe mich im Moment auch noch nicht so richtig auf eine Fraktion festlegen können. Werde es wohl spontan entscheiden. Je nachdem, wie sich Preis und Verfügbarkeit entwickelt hat.

Ich möchte zum neuen Rechner mit neuer Grafikkartengeneration ein 4K-Monitor kaufen. Bin auf den HP U28 aufmerksam geworden. Kommt wohl erst demnächst in die Läden. Laut Benutzerhandbuch unterstützt er Freesync.

Zu Freesync Monitoren zusammen mit den neuen Geforce-Karten spuckt Google nur wenig Information aus. Scheint wohl möglich mit verschiedenen Monitoren und RTX 20... Nutzt schon jemand mit seiner 3070 diesen Spagat? Oder ist es gescheiter, auf AMD und keine Experimente zu setzen.
 
Meiner Meinung nach ist es blödsinn jetzt Produkte zu vergleichen, wenn man erst in einem Quartal etwas kaufen möchte.
Bis dahin kann sich Einiges ändern... sowohl von der Preislage, als auch Konkurrenzlage.

Ich empfehle die Füße still zu halten, wenn man erst März kaufen möchte.
Und 1-2 Wochen vor Kaufabsicht, würde ich mich wieder schlau machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx und Fragger911
Unabhängig von einem spezifischen Produkt: Geforce Karten können jetzt Freesync unter dem Namen "Gsync Compatible". Es gibt Nvidia zertifizierte Produkte, die fehlerfrei laufen. Bei allen anderen kann es zu Bildstörungen kommen.
 
Steffele schrieb:
Zu Freesync Monitoren zusammen mit den neuen Geforce-Karten spuckt Google nur wenig Information aus. Scheint wohl möglich mit verschiedenen Monitoren und RTX 20...

Das ist bei einigen Modelle möglich ab der GTX 10xx Reihe schon !

Gibt auch nen Sammelthread drüber hier im Forum.
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen-teil-ii.1863271/

Weiterhin listet auch Geizhals ob die Freesync Monitore G-Sync compacible sind ...

Aber einen HP U28 .... wirklich oder doch nicht Samsung U28 ?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&asd=on&asuch=U28

Adaptive Sync können sie ergo kann man testen ob sie per G-Sync compactible laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgr R.O.G. und 1lluminate23
Die neuen Karten funktionieren genauso gut /schlecht wie die Alten mit Freesync, das hängt eher vom verwendeten Monitor ab, als von der GPU. Es sei denn, die ist zu alt.
 
Ob G-Sync Compatible funktioniert, hängt nicht von der Nvidia GPU, sondern dem Monitor ab. Bei neueren Freesync Monitoren der letzten 2-3 Jahre funktioniert es eigentlich immer, kann man aber auch mit googlen herausfinden. Man muss nur beachten, dass die Liste der Monitore die laut Nvidia kompatibel sind, kleiner ist als die tatsächliche Zahl.

Als Nutzer findet man es mit der Pendulum Demo relativ leicht raus, ob es tatsächlich funktioniert. Wenn also Nutzer berichten dass es mit einem Modell geht stimmt es meistens, auch wenn das Modell in keiner offiziellen Nvidia Kompatibilitätsliste auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgr R.O.G.
Laut den Datenblättern kann der HP nur AMDs FreeSynch und kein G-Synch. Für mich wäre das bei Neukauf ein NoGo! Ebenso nur 60Hz = für mich ein NoGo ...

(Mein LG kann beides: Freesynch und G-Synch (sogar natives G-Synch Modul verbaut - und nein der Lüfter da druff ist UNHÖRBAR!) Damit bin ich unabhängig und wäre egal ob die Quelle eine AMD oder Nvidia Graka ist :).
Daher habe ich mich vor kurzem für einen LG38GL950G entschieden. 3840x1600 bei 144Hz (max 165Hz mit OC), leicht gewölbt, IPS, brilliante Farben, niedrige Reaktionszeit

Soll es 4K sein, kannst hier gucken und noch Filter setzen: https://geizhals.de/?o=10
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgr R.O.G. da gebe ich dir recht, beide Technologien im Monitor ist natürlich die flexibelste Lösung. Hat natürlich auch seinen Preis, siehe dein schickes Modell
 
Zurück
Oben