FreeSync Monitor, nur AMD möglich ?

hansdampfjd4you

Cadet 3rd Year
Hey zusammen,
ich hoffe mal das dies der richtige Thread ist (war schwierig zwischen dem Graka-Thread und hier zu entscheiden). Ich besitze momentan zwei Philips 276E9QJAB/00 welche im Besitz von FreeSync sind und 75Hz laufen. Bis dato besaß ich eine RX580 8GB,nun da diese kaputt ist und mir Mf eine neue geschickt hat,habe ich vor diese zu verkaufen um mir eine leistungsstärkere zu kaufen, weil ich auch meine restlichen PC-Teile geupgraded habe. Wenn ich doch nun eine Nvidia Karte kaufe verliere ich doch auch FreeSync richtig ? Ich habe bereits einige Kompatibilitätslisten durchsucht und ihn dort nicht gefunden (auch Forum eigene). Inwiefern würde sich dadurch die Darstellung ändern ? Würde es weniger flüssig aussehen oder z.B. Flackern ? Wenn ja und ich auf eine RX 5700XT zurückgreifen muss wäre das nartürlich schade da diese momentan was ich so gelesen habe nicht der Brüller sein soll. Dazu kommt das ich eigt auch mal anfang bis Mitte nächsten Jahres vor hätte einen der Monitore gegen ein 34" Ultrawide in 2560x1440p auszutauschen.....

Ich bedanke mich schon mal bei Euch :-)

Viele Grüße

Julian

Inwiefern würde sich dadurch die Darstellung ändern ? Würde es weniger flüssig aussehen oder z.B. Flackern ?
einfach mal testweise ausschalten?

die 5700(XT) sind gute grakas. bei nem neuen bildschirm könnte man ja auf die kompatibilität achten.

edit: ultrawide wäre 3440x1440. 2560x1440 ist 16:9.

@hansdampfjd4you
Es wird bei nVidia Karten genauso gut oder schlecht funktionieren wie bei AMD. Beide Firmen führen Kompatibilitätslisten für Monitore. Dort stehen getestete Modelle drin.
Wenn dein Monitor da nicht drin steht, sollte er trotzdem mit FreeSync/G-Sync Compatible funktionieren.
Nur wie gut es funktioniert ist die Frage.

Hier im Forum gibts soweit ich wiess einen ausführlichen Thread zu Monitoren@G-Sync Compatible. Must du mal suchen. Vielleicht hat ein User deinen Monitor schonmal geprüft.

Ich möchte die neue Graka ungern öffnen, sonst kann ich sie ja nicht mehr als neu & ungeöffnet verkaufen.....
Wie sieht es denn andersrum aus ? Mir gehts darum das mir jz vlt nicht eine AMD Karte hol, dann wenn ich mir nen Monitor hol (höchst wahrscheinlich gebraucht) dieser G-Sync besitzt oder derweil Nvidia z.b. wieder ein Feature im Treiber für nur ihre Grakas hinzugefügt hat.

Falls meine Absicht/Überlegung vlt besser auf Gesprächs Ebene zu verstehen ist,gerne auch auf Discord :-)
Discord: Julian#4694

VG ;-)
Ergänzung ()

@DocWindows wie meinst des mit wie gut er damit funktioniert ?

Die Forum Threads' habe ich heute bereits so gut wie alle (die ich passend gefunden habe) durchforstet (ALLES!!!.... :-( )

VG

ich kaufe lieber eine geöffnet karte die getestet wurde auf spulenfiepen und funktion statt jemandem eine verschweise karte abzukaufen ^^

hansdampfjd4you schrieb:
Ich besitze momentan zwei Philips 276E9QJAB/00 welche im Besitz von FreeSync sind und 75Hz laufen.
Es gibt da ein Problem im Falle nvidia: nvidia bietet Freesync derzeit nur für einem („1“) Monitor.
Neuerdings wird zwar neben DisplayPort bei den 2xxx Karten auch HDMI unterstützt, aber meines Wissens ist Freesync bei den Karten und aktuellen Treibern weiterhin auf einen einzigen Monitor begrenzt.

@Scrush Weil ? Sollte ich sie also lieber geöffnet verkaufen ? Dann kann ja aber nicht garantieren das sie nicht genutzt wurde und neu ist. So würde ich die Garantie dann über mich abwickeln falls Käufer möchte.
Ergänzung ()

@alxa oh des is natürlich nicht so vorteilhaft,aber ich spiele eigentlich eh nur auf einem, läuft des dann trotzdem im Game ?

ist 50:50

wenn die garantie übertragbar ist und noch mehr als 1 jahr ist dann könnte man sie auch verschweist verkaufen.

wenn die karte aber kaum mehr garantie hat weil RMA tausch kurz vor ablauf der garantiezeit oder die garantie nicht übetragbar ist > defintiv testen

ich hab selber nur einen Monitor.
Meines Wissens ist das dann so gelöst, dass der zweite und jeder weitere Monitor mit fester Frequenz angesteuert wird

@Scrush sie is jz ganz genau 1 Jahr alt und hat noch weitere 4 Jahre bei MF, wie des mit übertragen is weiß ich nicht,würd es so regeln das der Käufer halt in Kontakt mit mir bleiben kann,bei Problemen sich meldet und ich des dann mit MF klären würde und dann direkt an ihn oder über mich zurücksenden würde ?
Ergänzung ()

@alxa bedeutet das dann der zweite z.B. dauerhaft mit 75Hz laufen würde ?

Also ich habe vor 1 Monat mir die Rx5700xt geholt und meinen Monitor auch aufgerüstet auf 1440p ultrawide unterstützt auch FreeSync. Mit der Grafikkarte bin ich zufrieden bis auf das er mir über den Hdmi Anschluss Probleme macht hatte mitten im spiel schwarzez bild hat sich komischerweise öfters aufgehangen habe jetzt übers DP angeschlossen läuft einwandfrei. Was das FreeSync angeht kann ich nur jedem empfehlen wenn mal ein spiel hast wo deine Graka am Limit ist und nur mit 35-40Fps spielen kannst sieht es immernoch so flüssig aus wie wenn man mit 60Fps spielt war ehrlich gesagt sehr beeindruckt

ok das wäre ja ansich nicht so Schlimm. Was denkt ihr macht dann mehr Sinn ? Ultrawide Monitore bekommt man neu wie gebraucht definitiv mit FreeSync her. (Geht denn FreeSync mit G-Sync Panels ?) Würdet ihr dann momentan eher zu einer Nvidia oder AMD greifen ?

VG

Es ist natürlich eine frage des Budget wie viel willst du denn ausgeben für eine Grafikkarte? Habe mir den hier geholt Optix MAG341CQ gibts aktuell bei Otto für 399€ unterstützt FreeSync und sogar Gsync wenn ich mich nicht täusch

Ich würde bei deinem Budget glaub dann doch auf die 2070 Super greifen wollte eigentlich auch die 2070S aber habe dann den 5700xt geholt weil ich ein sehr gutes Angebot hatte.

naja die 2070s bekommt man so günstig nicht,wenn möchte ich halt eigt nur die Asus Varianten. aber auch die anderen fangen erst bei 550-600€ an. Was sagen die anderen dazu noch ?

hansdampfjd4you schrieb:
wie meinst des mit wie gut er damit funktioniert ?

Naja, wenn den Monitor keiner testet, dann weiss man eben nicht wie gut das Sync-Zeug funktioniert.
Der Standard Adaptive Sync ist frei. Jeder Hersteller kann die Funktion im Prinzip realisieren wie er will.
Gut oder schlecht, billig oder teuer, etc. Darum haben AMD und nVidia auch Kompatibilitätslisten.

Es kann durchaus sein dass es beim Aktivieren der Sync-Technik zu Bildfehlern kommt. Oder Flackern. Oder kurzzeitige Bildausfälle. Kann aber auch sein dass alles so läuft wie es soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampfjd4you
Zurück
Oben