FreeSync Monitor=zwingend AMD Karte?

TardBase

Ensign
Hallo, habe mir vor kurzem eine FreeSync Monitor von Viewsonic gekauft und überlege mir inzwischen eine GTX 1060 Karte zu kaufen. Entstehen dadurch irgendwelche Nachteile außer dass ich vom Freesync nicht Gebrauch machen kann?

Oder anders gefragt, ist FreeSync so toll, dass ich mir unbedingt ne AMD Grafikkarte holen sollte?

TardBase schrieb:
Entstehen dadurch irgendwelche Nachteile außer dass ich vom Freesync nicht Gebrauch machen kann?
Nein, das ist dann halt wie ein gewöhnlicher Monitor.
TardBase schrieb:
Oder anders gefragt, ist FreeSync so toll, dass ich mir unbedingt ne AMD Grafikkarte holen sollte?
Ja eigentlich schon, sonst wär der Bildschirm recht sinnlos. Habe selber FreeSync und möchte seitdem nicht mehr darauf verzichten.

Also ich selber nutze G-Sync und ich würde nicht mehr drauf verzichten wollen. Also ich würde mir an Deiner Stelle eine RX480 holen damit Du Free-Sync nutzen kannst.

Und nein es entstehen Dir keine Nachteile nur das du eben Free-Sync nicht nutzen kannst!

FreeSync ist toll und funktioniert bekanntlich nur mit einer AMD Karte! Ob du aber drauf verzichten möchtest, kann keiner ausser dir wissen.

Die Frage ist doch, warum ausgerechnet die GTX 1060. Die RX480 ist unter DX11 nur geringfügig langsamer, unter DX12 bzw. Vulkan stellenweise deutlich flotter und hat dazu noch einen klaren RAM-Vorteil. Zudem müsstest du dann nicht auf FreeSync verzichten. Die Partner-Modelle dürften auch bald erscheinen. Zudem müsste sie sogar günstiger als als die 1060 sein.

greetz
hroessler

480X und 1060 liegen von der Leistung ja recht nah beisammen. Freesync bringt dir auf jeden fall mehr als die +5% Leistung der 1060.

Intel wollte auch mal seine Treiber Adaptive Sync und damit Freesync kompatibel machen. Aber keine Ahnung wie es da drum steht.

Bei NVidia hast du allerdings keine Chance Freesync zu nutzen. Die wollen ja schließlich ihr eigenes G-Sync teuer verkaufen.

Also wenn du nicht gerade mit ner iGPU von Intel hantieren willst, geht kein Weg an einer AMD Karte vorbei.. (Edit) oder eben auf die Freesync Funktion verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe weder FreeSync noch G-Sync und habe keinerlei Probleme mit meinem 120 Hz Monitor.
Würde mich nicht vom Monitor beeinflussen lassen, denn ein Monitor kann nur dass wieder geben was eine Grafikkarte leistet.

Also gut danke, RX480 wird s halt, die neuen GTX1060er können aber einen auch schwach werden lassen :)

Nein, keine weiteren Nachteile.

Ja, es ist so toll.

GTX 1060 und RX 480 sind so nah beieinander, wenn du bereits einen FreeSync Monitor hast würde ich keinen Gedanken an den Kauf der GTX verschwenden.

Mit FreeSync wirst du natürlich mit einer AMD Grafikkarte Vorteile haben, aber lass dich nicht von DX12 beeinflussen, denn in den Tests die ich gesehen habe liegt der Unterschied unter 10%, so dass es in meinen Augen kein deutlicher unterschied ist.
Siehe: http://www.guru3d.com/articles-pages/geforce-gtx-1060-review,14.html

Es kommt hinzu dass DX12 noch kein Standard ist und momentan die Spiele immer noch in DX11 genutzt werden und hier ist die 1060er eindeutig überlegen.

Bis DX12 Standard in Spielen wird können noch Jahre vergehen und so auch neue Grafikarten die im Nachhinein noch kommen können. Denn viele die letztes Jahr wegen der Zukunftssicher sich eine 390er gekauft haben sind heute schon an neuen Generationen interessiert und dass ganz gleich ob Nvidia oder AMD.

Aber die 480er wird auch eine gute Grafikkarte sein, so dass du hier kein Fehler machen wirst.
Ich persönlich mit genug Hz brauche kein FreeSync oder G-Sync und werde mir demnächst noch eine 1080er kaufen.

Aber warte noch auf die Customs der Rx480, die werden hoffentlich nur knapp unter den Customs der 1060 liegen!

Wie Golem geschrieben hat:
Wir würden von einer Punktlandung sprechen: Die Geforce GTX 1060 sollte die Radeon RX 480 knapp schlagen und genau das ist der Fall. Im Mittel ist die Nvidia-Grafikkarte im einstelligen Prozentbereich flotter und damit rein von den Messwerten her der schnellere Pixelbeschleuniger. Praktisch fällt die Differenz zwischen beiden Referenz-Designs aber so gering aus, dass wir ohne Tools nicht sagen könnten, welches Modell gerade im Testsystem steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja warte am besten bis ca Mitte August, oder wenn schnell sein muss, die PowerColor RX 480 am 29.7 bestellen :)

Zurück
Oben