Freesync nach Neustart deaktiviert

daeli1

Cadet 2nd Year
Habe folgendes Problem mein Monitor ( HP OMEN 25) ist per Displayportkabel an meiner RX580 angeschlossen wenn ich nun Freesync am Monitor aktiviere kann ich es Problemlos verwenden. Wenn ich aber den PC jetzt neustarte wird in den AMD Anzeigeeinstellungen angezeigt das mein Monitor kein Freesync unterstützt. Um es zu fixen muss ich Freesync erst ausschalten und danach wieder anschalten (am Monitor Selbst) damit es wieder im Treiber aktiviert werden kann. Das ist unfassbar nervig da der Bildschirm auch Helligkeit und Kontrast umstellt. Schließe ich das ganze per Hdmi an hab ich dieses ganze Problem nicht auch nach Neustart funktioniert Freesync einwandfrei aber leider nur mit 120 Hz wegen hdmi deswegen würde ich auch gerne mein Displayportkabel verwenden. Da es bei den mitgelieferten Kabel ja oft Probleme gibt hab ich Folgendes bestellt: Displayportkabel . Treiber habe ich auch schon mehrfach mit DDU deinstalliert und verschiedene versionen ausprobiert überall das gleiche denke das Problem liegt beim Monitor.

Hatte irgendjemand schonmal ein ähnliches Problem ? Anonsten muss ich wohl auf Hdmi umsteigen :(

Edit:
-Bildschirmtreiber ist installiert
-Mit Displayportkabel auf 120Hz besteht das gleiche Problem
-Schnellstart ist deaktiviert

System:

Monitor: HP Omen 25
Grafikkarte: RX580 8G Armor
Betriebsystem: Win 10

Zuletzt bearbeitet:
Für mehr als FullHD und / oder mehr als 60Hz brauchst du nicht diese Billigkabel, sondern ein vernünftiges. Lindy Cromo wäre da eine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoran und Makso
Kann das den überhaupt am Kabel liegen ? Ist mein erster Displayport monitor habe noch keine Erfahrung mit allzu vielen Kabel gemacht. Aber Freesync funktioniert ja einwandfrei wenn es denn angeschalten ist. Oder hattest du ein ähnliches Problem ?

Klingt eher nach Treiber Problem oder nach Windows Schnellstart Problematik. Hast du den Schnellstart von Windows mal deaktiviert? Ggf. bleibt die Einstellung dann hinterher erhalten.

Benutzt Du den Monitor bzw. die Grafikkarte schon länger oder ist eine der beiden Komponenten neu gekauft?

Probleme dieser Art sind bekannt, in den Rezensionen zu deinem verlinkten Kabel werden teilweise diese Probleme auch angesprochen. Scheinbar gibt es auch eine Qualitätsschwankung bei diesem Kabel. Einige Monitorhersteller weisen explizit auf die Verwendung von hochwertigen Kabeln hin, wenn hohe Auflösungen und / oder hohe Bildwiederholfrequenzen genutzt werden sollen.

Peericles schrieb:
Klingt eher nach Treiber Problem oder nach Windows Schnellstart Problematik. Hast du den Schnellstart von Windows mal deaktiviert? Ggf. bleibt die Einstellung dann hinterher erhalten.

Ja habe Schnellstart Option ausgeschaltet. Bei Hdmi klappts ja auch.
frizzmaster schrieb:
Benutzt Du den Monitor bzw. die Grafikkarte schon länger oder ist eine der beiden Komponenten neu gekauft?

Habe die Grafikkarte circa April 2018 gekauft und Monitor September 2018 beides Neuware. Das Problem besteht seit Anfang an.
Ergänzung ()

matraj63 schrieb:
Probleme dieser Art sind bekannt, in den Rezensionen zu deinem verlinkten Kabel werden teilweise diese Probleme auch angesprochen. Scheinbar gibt es auch eine Qualitätsschwankung bei diesem Kabel. Einige Monitorhersteller weisen explizit auf die Verwendung von hochwertigen Kabeln hin, wenn hohe Auflösungen und / oder hohe Bildwiederholfrequenzen genutzt werden sollen.

Habe alle Rezesionen nach dem Stichwort Freesync durchsucht und Keiner hatte ein ähnliches Problem. Die Bewertungen von dem Lindy cromo Kabel sind schlechter bei weniger Bewertungen. Welche Kabel könntest du mir den empfehlen ? Link wäre toll :)

Zuletzt bearbeitet:
"Schafft die 144Hz nicht", "Probleme mit Freesync" sind nur zwei Beispiele aus den Rezensionen. Bei diesen Problemen kenne ich eigentlich nur eine konkrete Empfehlung, das ist Lindy Cromo (leider sehr teuer). Vielleicht hat noch jemand anderes eine (günstigere) Alternative.

Lindy Cromo und auch Oehlbach z.B. sind sehr gute Kabel, aber der Preis grenzt schon fast an Wucher, weil er aus technischer Sicht einfach null zu rechtfertigen ist, so finde ich.

Ich selbst habe bei alternativen Kabeln mit denen von Amazon Basics sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe mehrere DVI, HDMI und auch ein DisplayPort Kabel von denen (weil das DP Kabel im Lieferumfang gefehlt hatte). Die sind grundsolide verarbeitet und fühlen sich sehr wertig an. Ich würde es testen, bevor ich so viel Kohle für ein "Markenkabel" raushaue.

• Gefällt mir
Reaktionen: daeli1
Ohne ein neues Thema zu starten, nutze ich mal diesen Thread.
Ich habe das selbe Problem. Nach Neustart meines PCs ist Freesync in den Radeon Einstellungen immer deaktiviert. Um es wieder einzuschalten, muss ich in den Monitor Einstellungen von Ultimate Engine zurück auf die normale, dann wieder Ultimate Engine reinmachen, dann kann ich Freesync wieder einschalten.
Sapphire RX 590 Nitro+ Gold
Samsung lc24rg54fquxzg
Win 10
Lindy Chromo Line DP 1.4

So als Info die Problematik besteht bei mir immernoch. Spiele auf 120 Hz per HDMI aber nächstes Jahr wird ein 1440p Monitor geholt dann hat sich das erledigt :D

Schau mal bei eizo nach, mit deren Monitore und Kabeln habe ich seit 40 Jahren keine Probleme,
vielleicht sind die ja nicht so teuer.

Zurück
Oben