Freesync und Bildschirm hat nur HDMI?!

BIG Rolando

Cadet 2nd Year
Guten Tag zusammen

ich besitze eine Gainward GeForce gtx 1660 pegasus Grafikkarte.
Bildschirm ist ein iiyama G-Master GE2288HS-B1 mit Freesync aber ohne Displayport Anschluss. In der Bedienungsanleitung heisst es, dass Freesync nur mit der höchsten Auflösung bei 75Hz am HDMI Anschluss funktioniert. (gilt das nur für Grafikkarten mit AMD-Technologie?)

Wie mache ich es nun, dass im Nvidia Treiber die entsprechende Auswahl für Freesync angezeigt wird?

Auch ein Neuinstallieren des Treibers hat nicht geholfen. Der neuste Treiber von Nvidia ist also installiert!

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Roland

wird denn dein Monitor überhaupt unterstützt? Du weißt schon dass NVidia G-Sync nutzt und nur mit viel Wohlwollen seit diesem Jahr auch eine hand voll FreeSync Monitore als G-Sync kompatibel eingestuft hat?

Hallo abcddcba (lustiger Nickname) 🤪👍

Du meinst also, dass Freesync nicht gleich G-Sync ist und der Bildschirm nur mit AMD Grafikkarten funktionieren wird?

Liebe Grüsse
Roland

Laut Wikipedia:
G-Sync ist eine proprietäre Adaptive-Synchronisation-Technologie für Bildschirme von Nvidia [..]
Das Konkurrenzprodukt von AMD heißt FreeSync und läuft bislang (Stand: August 2019) nur auf Grafikprozessoren von AMD.

Der Bildschirm wird auch mit AMD-Grafikkarten funktionieren. Ob die Adaptive-Synchronisation-Technologie des Monitors von deiner Grafikkarte unterstützt wird, muss du erst recherchieren. NVidia hat auf deren Webseite eine Kompatibilitätsliste.
Es kann aber auch sein, dass deine Grafikkarte die Adaptive-Synchronisation-Technologie des Monitors unterstützt, aber dafür gibt es keine Garantie (weder seitens des Monitorherstellers noch von NVidia) und es ist unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

komischerweise sind dort nur eine Handvoll Monitorenmarken aufgeführt. 😧
Meine Marke fehlt gänzlich.

Die Grafikkarte ist aus der 16er Reihe und hat 6 GB RAM verbaut.

Liebe Grüsse
Roland

abcddcba schrieb:
Du weißt schon dass NVidia G-Sync nutzt und nur mit viel Wohlwollen seit diesem Jahr auch eine hand voll FreeSync Monitore als G-Sync kompatibel eingestuft hat?
Naja, mit Wohlwollen hat das meiner Meinung nach eher nichts zu tun. "Zähneknirschend" wäre vielleicht treffender. Da gehts nur ums Geschäft...

FreeSync funktioniert schon lange auch über HDMI. Aber eben nur mir AMD Karten. Ob es mit einer nVidia klappt ausprobieren und hoffen. Gehts nicht, ist es eben so.

nvidia Gfx Karten können Freesync Monitore per variablen Syncraten ansteuern
  • aber aktuell nur über Displayport
  • aktuell nur max. 1 Monitor mit var. Sync, weitere Monitore werden mit konstanter Syncrate angesprochen
  • nur wenige Monitore werden „offiziell“ unterstützt, aktivieren kann man es aber bei jedem Freesync Monitor

je nach HW-Implementierungsqualität des Freesync Monitors kann das Ergebnis aber unterdurchschnittlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@alxa hat es genau richtig gesagt Nvidias G-Sync Compactible bei Freesync Monitoren geht nur über Displayport... Weil es ein hinterlegter Standard bei Displayport ist der sich Adaptive Sync nennt.

Zurück
Oben