ReinerReinhardt
Captain
- Registriert
- Feb. 2018
- Beiträge
- 3.132
Hey liebe CB'ler,
vielleicht kann mir jemand in der Sache helfen, bzw. mich ein Wenig mit Wissen bereichern.
Über Freesync, G-Sync, VRR, Adap. Sync. und was es alles noch gibt, wird viel gesprochen... aber was genau bewirken diese Techniken und was ist der Unterschied?
Der Grund meiner Frage, ein Kumpel mit einer RX 590 und einem Free Sync. Monitor (nicht G-Sync. verifiziert) behauptet zum einen, VRR und Free Sync ist exakt das gleiche, und zum anderen, Framedrops in Spielen fällt durch Free Sync. kaum bis gar nicht auf, weil diese "virtuell nachberechnet werden."
Tatsächlich habe ich das bei der Xbox Series X und Gears 5 von Digital Foundry gesehen, durch VRR fallen Framedrops nicht so stark auf, aber wieso merke ich dann in all meinen Spielen Framedrops?
Ich selber nutze eine 1070Ti und einen Free Sync. Monitor (nicht G-Sync. zertifiziert), ich hatte auch für eine kurze Zeit den GL850 bei mir, der hingegen G-Sync. zertifiziert ist, aber ich habe da keinen Unterschied gemerkt.
Free Sync. gleicht doch die Hz an die FPS des Monitor um Tearing zu vermeiden, daher wird auch oft empfohlen die FPS z.B. auf 141 bei einem 144 Hz Monitor zu limitieren.
Aber sei es CoD MW, Apex Legends, War Thunder, 7DTD, Skyrim uvm, fallen meine FPS, schwanken diese in bestimmten Bereichen, z.B. wenn gerade viel auf dem Bildschirm los ist, ich merke den Unterschied sofort und es stört immens meinen Spiel Flow.
Sorry für den langen Text, aber ich möchte einfach mal die Unterschiede erfahren und wie ihr die Aussage von meinem Kumpel bewertet.
vielleicht kann mir jemand in der Sache helfen, bzw. mich ein Wenig mit Wissen bereichern.
Über Freesync, G-Sync, VRR, Adap. Sync. und was es alles noch gibt, wird viel gesprochen... aber was genau bewirken diese Techniken und was ist der Unterschied?
Der Grund meiner Frage, ein Kumpel mit einer RX 590 und einem Free Sync. Monitor (nicht G-Sync. verifiziert) behauptet zum einen, VRR und Free Sync ist exakt das gleiche, und zum anderen, Framedrops in Spielen fällt durch Free Sync. kaum bis gar nicht auf, weil diese "virtuell nachberechnet werden."
Tatsächlich habe ich das bei der Xbox Series X und Gears 5 von Digital Foundry gesehen, durch VRR fallen Framedrops nicht so stark auf, aber wieso merke ich dann in all meinen Spielen Framedrops?
Ich selber nutze eine 1070Ti und einen Free Sync. Monitor (nicht G-Sync. zertifiziert), ich hatte auch für eine kurze Zeit den GL850 bei mir, der hingegen G-Sync. zertifiziert ist, aber ich habe da keinen Unterschied gemerkt.
Free Sync. gleicht doch die Hz an die FPS des Monitor um Tearing zu vermeiden, daher wird auch oft empfohlen die FPS z.B. auf 141 bei einem 144 Hz Monitor zu limitieren.
Aber sei es CoD MW, Apex Legends, War Thunder, 7DTD, Skyrim uvm, fallen meine FPS, schwanken diese in bestimmten Bereichen, z.B. wenn gerade viel auf dem Bildschirm los ist, ich merke den Unterschied sofort und es stört immens meinen Spiel Flow.
Sorry für den langen Text, aber ich möchte einfach mal die Unterschiede erfahren und wie ihr die Aussage von meinem Kumpel bewertet.