Freeware für Texteingabe per Sprache

Michele Halagar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
586
Liebe Wissende,
habe Wds.10Pro-1909. Das Textprogramm Open Office.org, sowie ein Headset. Dazu 1000sende gesammelter handschriftlicher Infos aus verschiedenesten Gebieten. Möchte die alle per gesprochener Worte in Schrift umwandeln und eine Art Datenbank einzubringen, dazu einzelne Ordner erstellen. Oder wie ginge da sonst? Wie könnte man das organisieren? Da ich nicht gut sehen und nicht gut tippen kann, kann ich die Aufgabes nur über Sprache zu Schrift lösen.

Oder hat jemand von den Wissenden eine andere Idee. Eins möchte ich jedoch nicht, dass es eine Umwandlung Sprache zu Schrift ist, bei der Microsoft, Google und andere Interessierte mit- od. nachlesen können, was ich erstelle. Ist zwar nichts Geheimnisvolles, aber es sind persönliche private Infos dabei, die aus Prinzip niemand was angehen. Liebe Grüße Michele
 
Windows hat diese Funktion eigentlich schon integriert. Siehe hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
also unter Win7 hat das eigentlich ganz brauchbar funktioniert ... aber ich war der meinung, dass sie das In Cortana aufgehen haben lassen und es seither nur mehr in der Cloud gerechnet wird ... Warum auch immer :) Es gibt wohl immer noch die alten Programme die das schon vor win7 konnten, aber die sind wahrscheinlich immernoch sehr teuer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Das geht auch ohne Cortana noch mit Windows 10... einfach mal in die Systemeinstellungen gehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Aphelon schrieb:
Das geht auch ohne Cortana noch mit Windows 10... einfach mal in die Systemeinstellungen gehen
na dann haben sie es ja nur erfolgreich gut versteckt ... wie die meisten Datenschutzoptionen :( als ich das letzte mal geguckt habe, hab ich keine option zum offline Sprache zu Text gefunden :D
 
Wenn man die Suchfunktion im Startmenü nutzt und da z.B. sowas wie Spracheingabe eingibt, sollte man das schon auch finden... so versteckt ist es dann auch nicht... das mach ich eh bei allem, selbst wenn ich weiß, wo es ist, weil das schneller geht als sich durch 3-4 Menüs zu klicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Vielen herzlichen Dank für die Hinweise, aber dabei ist eines außer Acht gelassen worden, denn ich schrieb u. A.
bei Microsoft, Google und andere Interessierte, die können mit- od. nachlesen, was ich erstelle, das möchte ich nicht. Denn genau das geschieht. Oder wissen das die Wenigsten? Mir ist das nicht egal, obwohl ich nichts zu verbergen habe. Lege Wert auf das Persönlichkeitsrecht. Mit lieben Grüßen Michele
 
Michele Halagar schrieb:
denn ich schrieb u. A.
bei Microsoft, Google und andere Interessierte, die können mit- od. nachlesen, was ich erstelle, das möchte ich nicht.
Die Texteingabe unter Windows funktioniert auch offline. Da liest also niemand mit. Ansonsten musst du dir bei jedem Dienst sorgen machen, ob der ggf. mitliest.
 
Danke erstmal für die vielen Tips, aber wie ich in das System hinein komme ist das 1. Rätsel, denn wenn ich die Angaben versuche umzusetzen finde ich nicht den Einstieg. Irgend etwas mache ich falsch oder der PC ist vom Vorbesitzer so eingestellt worden, dass es nicht klappt. Bin zwar mal soweit gekommen, dass da was lief, hatte dann in Headsetmicro gesprochen, aber nichts erschien auf Bildschirm. Daher bitte ich höflich, dass jemand mal das ausprobiert, sich jede Step bei Step Handlung notiert und mir das schreibt. Das Headset hatte ich vorne in PC gesteckt, sind 2 = 3,5mm Klinkensteckerbuchsen. Muss mich entschuldigen für meinen Wunsch hier, bin im 84 und gedanklich nicht mehr so taufrisch. Liebe Grüße Michele
 
Michele Halagar schrieb:
... bin im 84 und gedanklich nicht mehr so taufrisch. Liebe Grüße Michele

Ich kann Dir leider nicht helfen, aber meinen großen Respekt!, mein Vater mit 80 würde es nicht einmal bis hierher schaffen :)

Viel Erfolg und noch so einige gute Jahre ohne größere Beschwerden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und ThomasK_7
- Öffne das Startmenü (oder klicke auf die Suchleiste), gib "Windows-Spracherkennung" ein und drücke "Enter". (Es sollte sich das Fenster "Spracherkennung einrichten" öffnen)

Falls du die Spracherkennung schon eingerichtet hast, dann öffnet sich einfach nur die Windows-Spracherkennung, zu sehen an der kleinen Leiste, die oben am Bildschirm erschinen ist. Ansonsten öffnet sich das Fenster "Spracherkennung einrichten". Lies und folge den Anweisungen. (Ich werde hier jetzt nicht alles niederschreiben, da es eigentlich recht einfach sein sollte)

In einem Schritt der Einrichtung kommt für dich eine entscheidene Frage: Nämlich ob du die Dokumentenüberprüfung aktivieren, oder deaktivieren möchtest. Vermutlich möchtest du sie deaktivieren, da dir deine Privatsphäre ja wichtig ist.

Am Ende kannst du noch das Lernprogramm starten, welches dir die Grundlagen beibringt.

Nach der Einrichtung:
Am oberen Bildschirmrand sollte nun die kleine Leiste für die Spracherkennung erschienen sein.

  • klicke links auf das Mikrofon um die Spracherkennung ein- und auszuschalten.
  • öffne ein Dokument, bzw. klicke in einer Software auf ein Textfeld, sodass darin der blinkende Curser zur Eingabe erscheint, dann sprich einfach was du schreiben möchtest (laut und deutlich sprechen).

Damit kannst du sogar hier Forenbeiträge erstellen (habs gerade probiert).

Ich hoffe, das hilft dir jetzt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson
Lieber Aphelon, Captain, ich danke Dir herzlich für Deine Mühe mit mir. Bedaure echt Deine grosse Mühe mit mir, die ich leider nicht bis jetzt umsetzn konnte. Wenn ich mich genau wortwörtlich an den Eingabetext von Dir halte, tut sich das Fenster "Spracherkennung einrichten" nicht auf. Kann es sein, dass Du Cortana aktiviert hast? Bei mir hatte der Vorbesitzer alles ausgeschaltet. Oder, Dein Sprung nach meiner Eingabe von "Windows Spracherkennung" zum Fenster "Spracherkennung einrichten" ist zu groß. Es werden dann in einem Fenster viele Möglichkeiten aufgeführt, aber nicht "Spracherkennung einrichten" Hast Du evtl. eine andere Wds-Version. Ich habe Pro 1909, rätsele, warum das nicht funktioniert bei mir. Irgendwo hänge ich bereits am Anfang. Dein Vertrauen in meine noch Fähigkeiten lesen sich gut und scheinen geeignet zu sein mich aufzubauen. Aber leider holt mich die Realität und mein Unvermögen ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Werde versuchen es doch mit Hand zu machen, auch wenn schmerzhaft. Vielen Dank an Dich und all den anderen Lieben hier im Forum, die mir helfen wollten. Liebe Grüße Michele
 
Michele Halagar schrieb:
Kann es sein, dass Du Cortana aktiviert hast?
Ich hab es jetzt noch mal bei mir auf der Arbeit probiert, wo Cortana definitiv nicht aktiv ist und da funktioniert es eigentlich. Daran kann es also nicht liegen.
Michele Halagar schrieb:
Hast Du evtl. eine andere Wds-Version. Ich habe Pro 1909
Ich habe es jetzt mit Windows 10 Home Build 1909 (mein Laptop), Windows 10 Pro Build 1909 (mein Stand-PC zuhause) und Windows 10 Pro N Build 1903 (mein PC auf der Arbeit) probiert. Funktioniert bei allen dreien. Es wird nicht an deiner Windows-Version liegen.

Meine Vermutung:
Michele Halagar schrieb:
"Windows Spracherkennung"
schreibe es mit Bindestrich, also "Windows-Spracherkennung" und dann Enter, oder gib nur "Spracherkennung" ein und klicke dann auf "Windows-Spracherkennung".

Michele Halagar schrieb:
Es werden dann in einem Fenster viele Möglichkeiten aufgeführt
ggf. bist du im Fenster "Systemsteuerung\Erleichterte Bedienung\Spracherkennung" gelandet?

Von dort kannst du auf "Spracherkennung starten" klicken, was ebenfalls das Fenster "Spracherkennung einrichten" öffnet und dich dann durch die Einrichtung führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Ratgeber, dass es nicht funktioniert, kann das auch evtl. an der Grundeinstellung des Systems liegen? Es erst gar nicht dazu kommt, dass ein Micro aktiviert werden kann oder nicht empfindlich genug eingestellt werden kann. Und auch Cortana abgestellt ist? All das ist mir unbekannt was man da machen müsste und wie und wo. Wie schon mal geschrieben, "bin sowas wie ein geistiger, beidseitiger Linkshänder, noch dazu ohne Daumen." Kann nur Briefe und Mails am PC schreiben und Zeitung lesen. Damit irgend etwas, was mit "MULTI" zu tun hat, kann ich nicht. Von all dem keine Ahnung und von dem Wenigen noch zu viel. So sieht die Realität aus. Liebe Grüße Michlele
 
Habe Dir mal bebildert was gemeint war, evtl siehst Du es dann besser.
Rechts neben der Uhr den kleinen Kasten mit der Maus anklicken, dort alle Einstellungen wählen, im neuen Fenster "Zeit und Sprache" anklicken, dann auf der linken Seite "Spracherkennung" wählen, evtl hilft es Dir weiter.
Sonst sollten wir vielleicht telefonieren?
 

Anhänge

  • 123_Michele_Einstellungen.png
    123_Michele_Einstellungen.png
    167,8 KB · Aufrufe: 190
  • 1234_Michele_Einstellungen_.PNG
    1234_Michele_Einstellungen_.PNG
    134,5 KB · Aufrufe: 188
Zurück
Oben