1.) Die GPL macht die Software gerade unfrei, weil es ein Zwang ist, dass man virenähnlich den gesamten Lizenztext für seine Arbeit auch übernehmen muss, wo es aus diversen Gründen nicht möglich ist. Wir liefern in der Arbeit auch Open Source, aber nur gegenüber dem Kunden und nicht gegenüber der Öffentlichkeit. Das ist in vielen Fällen aus sicherheitstechnischen Gründen absolut fatal. Es gibt Software in großen Unternehmen z.B. Banken, wo man bei einer Sicherheitslücke in den kompletten Server einbrechen kann, aber gleichzeitig ist das nicht so eine populäre Software wie ein Linux Kernel oder Firefox, wo man tausende Entwickler hat, die kostenlos nach Fehlern suchen und diese Ausbessern. Bei Individualsoftware für einen Kunden, schaut das anders aus. Da hat man ein Projekt, das wird abgeschlossen und dann gibt es Wartung nur mehr bei Bedarf. Da hat man nicht die Ressourcen jede Codezeile 3 Tage lang zu diskutieren. Während Standardsoftware im Schnitt mit ca. 10 Zeilen Code pro Manntag entwickelt wird (inkl. Wartung, Tests, Dokumentation, Kundengesprächen, Bugs ausbessern etc.), ist dies bei Individualsoftware nicht möglich. Bei einer Größe um die 1-2K Zeilen habe ich meistens um die 1-2 Wochen geplante Arbeitszeit. Aus Erfahrung ist man dann doch für 1 Monat belegt, aber sicher nicht ein halbes Jahr. Das würde niemand zahlen.
2.) Wie gesagt reicht hier ein einfacher Haftungsausschluss. Eventuell kannst du auch NUR diesen festlegen und die freie Verwendung inoffiziell regeln. Das versteht sich dann mehr von selbst, dass man das Recht an der Nutzung hat, wenn es kostenlos zum Download auf einer öffentlich zugänglichen Seite liegt. Beim Source handhabe ich es so, dass meine privaten Programme nur als Binärdaten ausgeliefert werden, jedoch der Source auf Anfrage meistens ausgehändigt wird. Ich will nur gerne etwas Feedback haben und wissen, wer sich wirklich dafür interessiert.