Freeware: Noten lernen, Keyboard spielen lernen

P

pcpanik

Gast
[S] Freeware zum Noten lernen, Keyboard spielen lernen

Hi zusammen,

ich suche eine Freeware Software mit der ich am PC Noten lesen und die Grundlagen des Keyboard spielens erlernen kann.

Sowas gibt es doch sicherlich?

Ein Anschlagdynamisches USB Keyboard habe ich mir bereits zugelegt.

Hat jemand Tipps und Links?

Danke schon einmal im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Programm bringt dir nicht die Grundlagen bei, spielt aber Haufenweise Songs ab (findest du überall im Netz, auch legal) und zeigt dir dabei die Noten und eine Klaviatur.

Guitar Pro

Sehr empfehlenswert. Gibt eine Testversion.

Das Notenlesen sollte nicht das Problem sein!
Das kommt automatisch mit dem Spielen (Grundlagen vorausgesetzt). Aber ganz am Anfang bewegt man sich sowieso hauptsächlich innherhalb einer Oktave und diese Noten sollten sich doch innherhalb von paar Minuten einprägen lassen ;). Der Rest kommt dann durch üben!
Ich habe selber einige Jahre Klavierunterricht gehabt, weiß also wovon ich spreche ;).

Aber tue mir einen Gefallen und lerne die Grundlagen des Klavierspielen und lass auf jeden Fall die Begleitautomatik weg. Es sieht schon relativ lächerlicher aus, wenn ein Keyboardspieler im ersten Jahr, mit der Begleitautomatik spielt.
Wenn man sich "richtige" Keyboarder anschaut, dann spielen diese nicht Keyboard, sondern Klavier.
Also: Erstmal richtig spielen lernen!

Aber sonst ist das Programm, das Wintermute vorgeschlagen hat, schon ok. Ab der neuen Version kann man auch 2 Stimmen untereinander ausdrucken (also eine für die linke und eine für die Rechte Hand (was meistens der Gesang sein dürfte).
Aber ich weiß nicht, ob es wirklich zum spielen lernen geeignet ist.
Wenn jemand noch nie gespielt hat, dann fehlen dem ja völlig die Grundlagen (und damit meine ich nicht das Notenlesen). Denn viele Vergessen, dass Klavierspielen mehr ist, als in irgendeiner Reihenfolge auf die Tasten zu hauen.
Wenn ich wieder ernsthaft anfangen würde, dann würde ich auch zuerst wieder Unterricht nehmen (obwohl meine Grundlagen etwas ausgeprägter sein dürften als bei dir ;))

Zuletzt bearbeitet:
kann Seppuku nur zustimmen. Kam auch 4 Jahre in den Genuss von Klavierstunden. Bevor man Experimente macht sollte man erst sein Gerät perfekt beherschen sonst macht es schnell keinen Spaß. Ist eigentlich wie mit allem, ein Rennfahrer setzt sich auch nicht das erste mal in ein Auto und fährt sofort die perfekte Runde oder ein Skateboarder lernt auch erstmal das sichere Fahren bevor er mit Ollies und Flips anfängt usw.

@pcpanik was spricht gegen Lernstunden von nem Lehrer?

@Seppuku:
Richtig. Deswegen war die Empfehlung auch eher für "etwas später", wenn man die Grundlagen draufhat. So kann man nämlich schnell neue Stücke lernen und es macht mehr spaß, als sie sich aus dann Öden Büchern rauszuziehen. So gings zumindest mir.

Zurück
Oben