Freeware zum Verringern der Taktgeschwindigkeit der CPU

Hepcat

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich besitze ein System mit Intel E6600, 2 GB DDR2-Ram, GraKa Radeon X1950 pro und WinXP. Dieses (relativ neue) System ist für einige meiner Spiele zu schnell (z.B. Midnight Club 2), selbst wenn ich alle Details usw. auf sehr hoch setze.

Gibt es eine Freeware, mit der man einigermaßen komfortabel die Geschwindigkeit der CPU drosseln kann? Beim goggeln habe ich zwar einige Programme (u.a. für DOS...) gefunden, aber die funktionieren nicht richtig bzw. die Ergebnisse sind unbefriedigend. Mir schwebt ein Programm vor, wo man in gewissen Stufen die CPU bremsen kann, z.B. von 100 % runter in gewissen Schritten o.ä.-

Oder geht das nur über BIOS-Einstellungen? Das möchte ich allerdings nicht dauernd umstellen müssen...

Oder kann man die CPU direkt über Windows irgendwie drosseln?

Viele Grüße

Hepcat

Du kannt mit Tools wie CrystalCPUID oder Righmark RMClock Utility
den Multi unter Windoof ändern, klappt aber nicht so zuverlässig.

Was meinst du mit zu schnell?
Viele fps oder wird die Spielgeschwindig erhöht, also wie zB CnC Generals
bei Verwendung von CnC auf nem Athlon64?

cYa

Hepcat schrieb:
ich besitze ein System mit Intel E6600, 2 GB DDR2-Ram, GraKa Radeon X1950 pro und WinXP. Dieses (relativ neue) System ist für einige meiner Spiele zu schnell (z.B. Midnight Club 2), selbst wenn ich alle Details usw. auf sehr hoch setze.
Und da soll noch einer sagen, mit einem E6600 gäbe es selbst bei höchsten Detailstufen keine Performanceprobleme

SCNR :lol:

Zu den meisten Boards gibt's ein Tool zum Einstellen der Taktfrequenz. Installier das halt mal, und schau ob in deinem Fall ein Neustart nach Änderungen notwendig ist.

Im BIOS sind das übrigens nur ein paar Handgriffe.
Und falls dir dein Board die Möglichkeit bietet, unterschiedliche BIOS-Profile zu speichern, geht es noch einfacher

Das Problem sind nicht die FPS, sondern dass die Gegner plötzlich ungefähr 3x so schnell durch die Gegend wieseln als vorher. Und mein eigener Wagen so schnell fährt, dass man unmöglich lenken kann.

Dann versuch doch einfach mal das Spiel nur einem Core zuzuweisen, vielleicht hilft das, hat mir schonmal bei einem ähnlichen Problem geholfen!
Also ich verwende RMClock um meine CPU zu drosseln und bin damit sehr zufrieden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
falls du nach noch einer alternative suchst, kann ich CPUkiller empfehlen. nutzen wir bei uns am seminar um ältere anwendungen in anwendbarer geschwindigkeit laufen zu lassen -> http://www.cpukiller.com/index.html

gruß

Zurück
Oben