Freez nach weniger Sekunden unter Windows - SSD plötzlich Defekt?

NeUs

Ensign
Hallo,

mein System ist jetzt schon etwas "älter" lief aber bisher immer ohne Probleme.
- Intel I5 3570K
- Gigabyte Z Mainboard (genaue Bezeichnung weiß ich nicht bzw. müsste ich nochmal schauen)
- 8 GB Ram
- Asus GeForce 970
- Samsung 840 Evo 250Gb
- BeQuiet 8 Netzteil

Zu letzte Heute morgen Witcher 3 gespielt und normal heruntergefahren. Jetzt wollte ich gerade wieder spielen, da hang er sich komplett auf nach ca. 5 Minuten. Nur noch Sound lief und ich habe den Reset Knopf gedrückt. Dabei ist er aber im Ladebildschirm des Mainboard hängen geblieben. Erst ausschalten und wieder einschalten am Netzschalter startet ihn wieder. Dabei kam bisher nach mehreren Neustarts:
- 2x Reparatur programm vom Mainboard
- 2x Windows Fehlermeldung (Blauer Bildschirm), dass PC nicht richtig runtergefahren wurde
- 1x nach abstecken der 2. HDD, dass keine WIndows gefunden wurde

Ich habe wie geschrieben schon die 2. HDD abgeklemmt. Er hängt sich aber immer nach max. 1 Minute auf. Mal auch schon beim Windows Anmeldebildschirm.
Spontan würde ich sagen die SSD mit Windows macht Probleme, aber ich kann sie nicht mehr mit CrystalDiskInfo testen, da das System so lange nicht mehr läuft und ich keinen 2. PC habe.

Jemand noch eine Idee was es sein könnte? Bisher wüsste ich nur, dass ich noch das DVD Laufwerk abklemmen könnte, aber glaube nicht, dass das Problem ist.
Angeschlossen war auch nur noch HDMI Kabel mit TV, Tastatur und Funkmaus Logitech.
Im Bios wurde die Festplatte immer angezeigt.

Gruß

Probleme beim starten und wenn man das System öfters vom Netz nehmen muss könnten auf ein defektes NT hindeuten. Grün->Schwarz(Masse) am 24 Pol überbrücken bringts aber nicht als Test. Ausschließen kannste das NT nur durch Austausch.
Ansonsten Bios/Cmos Reset und Minimalkonfig/Hisn-Nullmethode.
Edit: Memtest booten und durchführen und/oder ein Live-Betriebssystem könnten dir zum testen helfen. Oder evt. auf eine leere Platte als Test versuchen Win zu installieren und schauen wie weit du kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Vorschläge. Ich glaube aber das die Nullmethode nicht wirklich was bringt. PC startet ja nur hängt "sofort". Die Nullmethode ist doch nur dafür da, wenn er gar nicht richtig startet oder?
Ja das mit der 2. Platte hatte ich auch schon überlegt. Problem: Ich habe aktuell keine. :-) Müsste mir also eine kaufen. Wenn es dann ggf. doch das Netzteil (oder was anderes) sein sollte, war die Ausgabe umsonst...

Zurück
Oben