Freeze bei Spielen (BF4, BF1) - wie vorgehen

QP2007

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

habe seit längerer Zeit folgendes Problem:

Mitten in einem Spiel - und dabei handelte es sich bisher überwiegend um Battlefield 4, aber nun auch um Battlefield 1 - friert der PC ein und es ertönt ein störendes Geräusch (erinnert an ein Flackern). PC reagiert nicht mehr und muss per Knopfdruck ausgeschaltet werden.

Ich hatte bisher mit meine alte Grafikkarte, eine Sapphire Radeon R9 270X Vapor-X OC verdächtigt. Jedoch habe ich seit einigen Tagen eine Sapphire Nitro+ Radeon RX470 8GB (11256-02-2) drin und derselbe Fehler trat eben bei BF1 auf. Mitten im Spiel hatte ich wieder den Freeze, das Geräusch und musste den PC ausschalten, da dieser nicht mehr reagierte.

Der Treiber ist der aktuellste (16.12.2). Mainboard-BIOS, Treiber und die Firmwares aller erdenklicher Komponenten sind ebenfalls aktuell.

Zum restlichen System:

-Board: Asus Z170 Pro Gaming
-CPU: Intel i5 6600
-SSDs: Samsung 750 Evo 2 SSD 250GB / SanDisk Ultra II SSD 240 GB
-HDD: Seagate ST1000DM 1TB
-RAM: 2 x Crucial 8GB DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)

Wie müsste ich jetzt vorgehen, um die Ursache der Abstürze zu klären?

Hoffe alle hatten gestern einen schönen Abend und können mir weiterhelfen :D

Weiterhin eine angenehme Zeit allen.

VG,
QP93

Eventuell liegts am Chinaböller-Netzteil, das Du extra nicht nennst?

Zuletzt bearbeitet:
Mal die Ram einstellung überprüfen ob diese richtig eingestellt sind.

Also für mich klingt das nach CPU bzw. Ram. Mal die Einstellung checken, Asus Boards fuschen gern mal Standard mäßig daran rum.

"China-Böller-Netzteil das ich nicht nenne", habe ja auch so viel zu verlieren :D

Netzteil: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Ich denke mal das sollte ein Netzteil mit ausreichend Leistung sein?

An den RAM-Einstellungen habe ich nie etwas verändert. Wo könnte ich das überprüfen und ggf. auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen?

Jedenfalls danke für die Antworten, werde mir mal die Tipps aus dem oben verlinkten Thread anschauen.

Black&White schrieb:
Genaue Netzteil Bezeichnung ?

Klingt nach zu wenig Spannung für die GPU bzw. Speicher - evtl. mal beides um 100 Mhz testweise reduzieren.

Ist hier mit "Speicher" RAM gemeint, oder GPU-Speicher?

Hab auch monatelang Games gespielt und mit BF1 hats angefangen mit Freezes. War kurz vor der Verzweiflung, weil ich im ersten Moment nicht glauben konnte das es an der Hardware liegt, da bei Release von BF1 alles funktionierte und es erst mit dem Patch und Nvidia Treiberupdate anfing. Schlussendlich wars dann die CPU, 0,005V erhöht und seitdem ist ruhe. Auch wenn Du alles auf Auto hast, kann sein, dass das Board irgendwas falsch macht. Bei mir waren es auch Freezes welche ich nur über den Power Button beenden konnte. Da in der Ereignisanzeige dann natürlich häufig eine nvidia dll oder was Nvidia bezogenes erscheint hatte ich , zu unrecht, zuerst die Graka im Visier. Als das zurückspielen des Standardbios immer noch nichts geholfen hatte, hab ich dann bei der CPU angesetzt. Netzteil ist definitiv nicht das Problem, deine Kiste wird keine 300W ziehen unter Last. BF1 und auch schon BF4 sind extrem CPU fordernd.
Hast du beim Ram das XMP Profil geladen? Wenn nicht versuch das mal.

machiavelli1986 schrieb:
Hab auch monatelang Games gespielt und mit BF1 hats angefangen mit Freezes. War kurz vor der Verzweiflung, weil ich im ersten Moment nicht glauben konnte das es an der Hardware liegt, da bei Release von BF1 alles funktionierte und es erst mit dem Patch und Nvidia Treiberupdate anfing. Schlussendlich wars dann die CPU, 0,005V erhöht und seitdem ist ruhe. Auch wenn Du alles auf Auto hast, kann sein, dass das Board irgendwas falsch macht. Bei mir waren es auch Freezes welche ich nur über den Power Button beenden konnte. Da in der Ereignisanzeige dann natürlich häufig eine nvidia dll oder was Nvidia bezogenes erscheint hatte ich , zu unrecht, zuerst die Graka im Visier. Als das zurückspielen des Standardbios immer noch nichts geholfen hatte, hab ich dann bei der CPU angesetzt. Netzteil ist definitiv nicht das Problem, deine Kiste wird keine 300W ziehen unter Last. BF1 und auch schon BF4 sind extrem CPU fordernd.
Hast du beim Ram das XMP Profil geladen? Wenn nicht versuch das mal.

Danke für den Rat. Ich habe jetzt mal geguckt, aber ich finde im Bios keine Möglichkeit, die Spannung zu erhöhen; gabs dafür nicht auch Tools?

Das XMP-Profil war geladen, so hatte ich es in Erinnerung. Habe aber eben im Bios nochmal geschaut und den Vermerk nicht mehr gefunden. Ich kann mich aber gut daran erinnern, dass ich im Bios vor einigen Monaten etwas im Zusammenhang mit dem XMP-Profil gelesen hatte..

Vielleicht nützlich:

Der Hardware-Monitor im Bios zeigt folgende Infos an:

CPU
Frequenz: 3300 MHz
BCLK: 100.0 MHz
Vcore: 1.152 V
Verhältnis: 33x

Speicher
Frequenz: 2133 MHz
Spannung: 1.208 V
Kapazität: 16384 MB

Spannung
+12V: 12.192 V
+5V: 5.080 V
+3.3V: 3.248 V

Im Reiter "Ai Tweaker" war eigentlich fast alles auf "Auto" gestellt, auch unter DRAM Frequenz. Die habe ich dann auf 2133 MHz gestellt. Unter "DRAM Voltage" ließ sich nichts ändern. Unter "CPU Core/Cache Voltage" konnte ich auwählen zwischen "Auto" (das war eingestellt), "Manual Settings" und "Offset Settings". Wenn ich "Manual Settings" ausgewählt habe konnte ich wieder nichts ändern, es öffnete sich nur eine weitere Zeile mit einem weiteren Parameter. Wenn ich "Offset Settings" ausgewählt habe konnte ich zwischen "+" und "-" auswählen.

Ich weiss nicht wies bei deinem Board ausschaut aber bei meinem Asus Maximus VIII kann ich unter Extreme Tweaker bei "AI Overblock Tuner" XMP wählen. Dann wird das Profil geladen, was du direkt darunter siehst bei "XMP". und bei den Spannungen hab ich "DRAM Voltage", dürfte bei dir auch da sein. Deiner sollte mit 1.2V laufen, von daher würd ich ihn mal auf 1.2 fixieren.
Offset würd ich an deiner Stelle lassen, ausser du kennst dich mit OC aus. Das ist ein ziemliches ausloten und mit längeren Tests verbunden. Die Ersparnis ist sogut wie null, hat bei mir ungefähr 2-3 Watt ausgemacht, direkt an einem Energiekosten Messgerät abgenommen. Nutz es jetzt zwar so aber muss nicht sein. Da es aber keine K CPU ist kannst du es auf Auto lassen (ist ja nicht übertaktet) oder auf manuell (mal zum starten so bei 1.2 bis 1.25V ansetzen) und dann mit Prime95 testen. Möglicherweise wird dann auch weniger möglich sein. Muss nicht sein aber möglicherweise könnten die 1.15V unter Last schon zuwenig sein. Würde mich fast wundern wenn das Board unter Auto sowenig draufgibt. War das unter Volllast?

Zurück
Oben