Freeze beim booten eines Live Image

LordRasgath

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
24
Moin, kompletter Linux Anfänger hier
Da ich mich für die It Sec interessiere wollte ich mir mal Kali Linux per Live Image anschauen. Nun kommt aber immer wenn der Pc über den USB bootet folgende Meldungen gefolgt von einem freeze:
Code:
__common_interrupt: 1.55 No irq handler for vector
__common_interrupt: 2.55 No irq handler for vector
__common_interrupt: 3.55 No irq handler for vector
__common_interrupt: 4.55 No irq handler for vector
__common_interrupt: 5.55 No irq handler for vector
__common_interrupt: 6.55 No irq handler for vector
__common_interrupt: 7.55 No irq handler for vector
__common_interrupt: 8.55 No irq handler for vector
__common_interrupt: 9.55 No irq handler for vector
__common_interrupt: 10.55 No irq handler for vector
Wär nett wenn jemand ne Idee zur Lösung hätte
Meine PC Specs falls relevant:
  • 3060ti
  • 5600x
  • Asus b550f Gaming
  • 16gb ram
  • BIOS Version: 1805 x64 vom 02/05/21
 
Vermutlich der Stick ned richtig erstellt worden... dann kann er nicht booten und dann kommen "seltsame" Fehler...
 
Und das sind wirklich die letzten Ausgaben vor dem Freeze? Ansonsten sind die nicht unbedingt kritisch/das Problem.

Für das Board gibt's neue Versionen des BIOS, und kurzes Googeln sagt, dass bei anderen Leuten diese Fehlermeldung nach BIOS-Update verschwunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und cyberpirate
Telechinese schrieb:
Vermutlich der Stick ned richtig erstellt worden... dann kann er nicht booten und dann kommen "seltsame" Fehler...
Auf meinem Laptop klappt der Stick einwandfrei und bootet auch ohne Probleme sofort.
GrumpyCat schrieb:
Und das sind wirklich die letzten Ausgaben vor dem Freeze? Ansonsten sind die nicht unbedingt kritisch/das Problem.

Für das Board gibt's neue Versionen des BIOS, und kurzes Googeln sagt, dass bei anderen Leuten diese Fehlermeldung nach BIOS-Update verschwunden ist.
Nach nem BIOS Update ist die Fehlermeldung weg, es freezed aber weiterhin, jetzt siehts halt nur so aus:
1693225198325.png
 
GrumpyCat schrieb:
Ist das ein aktuelles Kali
Aktuellste Live Boot Version, andere Distros hab ich noch nicht probiert.
Ergänzung ()

Bei Ubuntu kommt auch ein Blackscreen nachdem ich den Live Boot auswähle, ich probier jetzt noch Debian. Kann es sein das ich iwas im BIOS ändern muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze hat vermutlich was mit den "Sicherheitsmaßnahmen" moderner Boards zu tun.
Hatte ich nämlich vor ein bis zwei Jahren bei mir auch mal gehabt.
Da war es umgekehrt: bestimmte boot-fähige Live-Sticks blieben am neuen Notebook mit einem weißem Cursor-Strich auf einem schwarzen Bildschirm stehen, während die gleichen Sticks auf dem Desktop-PC problemlos liefen. Beide Computer wurden im UEFI-Modus bei ausgeschaltetem Secure Boot betrieben.

Es lag letztlich daran, dass der jeweilige UEFI-Starter für das restriktivere Board nicht koscher genug war. Der eine Stick war mit Easy2Boot + AGFM (für UEFI) bestückt. Der Maintainer von Easy2Boot konnte das Problem aber lösen, indem er einen besser angepassten UEFI-Starter nachreichte.
Der UEFI-Starter des anderen Sticks war schon zu "alt"; ich mußte auf eine neuere Version der Distri warten.

Für's erste sollte also überprüft werden, ob der Live-Stick (streng) regelgerecht für einen Start an einem UEFI-Rechner vorbereitet ist. Ob Secure Boot jeweils an oder aus ist. Auf was der Boot-Modus eingestellt ist (UEFI only, Legacy+UEFI (CSM), oder gar noch klassisches Legacy-BIOS).

Falls das nichts bringt: im Internet nach Problemen von Kali mit UEFI-Boot fahnden.
 
Also Secure Boot ist aus, auf was sollte der Boot Modus denn eingestellt sein?
Ergänzung ()

7vor10 schrieb:
Für's erste sollte also überprüft werden, ob der Live-Stick (streng) regelgerecht für einen Start an einem UEFI-Rechner vorbereitet ist
Und wie kann ich das machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
LordRasgath schrieb:
Nach nem BIOS Update ist die Fehlermeldung weg, es freezed aber weiterhin
Kommen vorher irgendwelche Meldungen des Linux-Kernels? Falls ja, sind Boot-Settings/Secure Boot etc. nicht das Problem.

Da vorher definitiv Meldungen des Kernels kamen, tippe ich eher drauf, dass da ein Problem beim Initialisieren der Grafik ist. Wobei mich wundern würde, wenn ein aktuelles Kali nicht mit einer 3060 zurechtkäme? Aber wer weiß bei nvidia unter Linux schon.

Kali hat ein Discord für Troubleshooting, vielleicht probierst Du's da mal.
 
GrumpyCat schrieb:
Kommen vorher irgendwelche Meldungen des Linux-Kernels?
Ich boote halt über den Stick, wähle im Boot Menü "Live (amd64)" aus und dann kommt das was auf dem Bild zu sehen ist, davor blinkt der Cursor aber noch bis er freezed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Bootmenü noch kommt, wurde der Grub vom Stick gestartet, das Booten an sich ist also nicht das Problem. (Edit: hm, oder Grub findet den Kernel nicht auf dem Stick, seine eigene Config aber schon. Wär komisch)

Ich sag mal, dass der Kernel die grafische Konsole nicht gestartet bekommt => Problem mit der GPU/Treiber. Man kann stattdessen eine Textkonsole benutzen, aber für nen Einsteiger per Forensupport ist das nix. Probier's in deren Discord.
 
In den Bootoptionen: nosplash aktiveren und quiet deaktivieren.
 
Nachdem ich jetzt mal ne ältere Version von Kali genommen hab wird mir folgendes angezeigt:
1693247922743.png
 
Da können nicht alle nötigen Firmware-Teile für die Grafikkarte geladen werden, aber der unmittelbar kritische Fehler ist was mit USB (der Kernel kann sein root-Dateisystem nicht mounten). Anderen USB-Port probieren (auch mal einen der 2.0-Ports), ggf. anderen USB-Stick probieren.
 
Also bei nem 2.0 Port kommt ne andere Meldung
1693250790699.png

GrumpyCat schrieb:
ggf. anderen USB-Stick probieren.
muss mal schauen ob ich noch einen da hab.
Ergänzung ()

Nachtrag: Ok danke an alle, neuen USB zu nehmen hat die Sache gelöst,ich komm jetzt in Kali rein. Der alte war wahrscheinlich zu alt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Stick direkt am MB oder mit USB Verlañgerungskabel ? (Frage nur um auch Unwarscheinliches auszuschliessen)
 
Zurück
Oben