Freeze, Blackscreen, Bluescreen, Uefi..

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … GSkill 3600 CL 16 2x16GB
  • Mainboard:Asus Strix 550B E Gaming
  • Netzteil: Enermax Revolution 87+ 850W
  • Gehäuse: Cooler Master Stormtrooper
  • Grafikkarte: Power Color RX 5700XT
  • SSD: Samsung 980Pro 1Tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU wird von einem Heatkiller 4 gekühlt..

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Also System komplett neu zusammengebaut, und schon bei der Neuinstallation gab es Neustarts die mir jetzt komisch vorkommen, wenn ich im Windows 10 bin und im Internet unterwegs oder Netflix, Youtube oder auch nichts mache, gibt es einen Freez dan Blackscreen und Neustart, am Anfang ging es bis ins Win und war erstmal Ruhe.
Danach war es immer so, Neustart Bluescreen irgendwas mit Weha_.. ( evtl der Weha Fehler ist zu schnell weg) auch Neustarts bringen nichts irgendwann kommt man dann zur Reperaturkonsole von Win10 diese findet keine Fehler bzw. Kann nichts reparieren.

Wenn man das System länger Stromlos macht kann mit viel Glück ein Windows Start gelingen, läuft dann auch nicht lange und wieder das gleiche irgendwann, taucht nur noch der Postscreen auf und mann kommt nur noch ins Uefi und sonnst nirgends mehr hin.
Formatieren der MVNe 980pro(laut Diagnose Tool io 100%) bei der Windowsinstallationsroutine klappt auch nicht mehr Fehler 0X80070057 und 0x800701b1 Neuinstallation auch nicht wenn man denn soweit kommt.
Am Anfang sah man in Windows immer den Fehler Kernel 41, habe dazu bis auf NT Tausch alles durch..

(Wollte im Windows die alte MVNe 960evo departitonieren was auch klappte und ein Laufwerk statt bisher zwei machen, da gab es schon Fehler das zusammenfügen nicht klappte und nur die große ehemalige Partition erkannte die von dem alten Win10 kennt er nicht und zeigt immer einen Fehler nicht genug Speicher vorhanden obwohl noch 87GB da wären)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wenn ich im System war sämtliche Treiber, aktualisiert Sound, SSD, Grafik, Chipsatz.
Energiesparen aus und ausschalten der Festplatten auf Nie gestellt.
Alle Fehlerbehebungen des Kernel41 Fehler durchgeführt, bis auf Netzteil tauschen, das lief im alten PC auch bisher ohne Probleme.
Uefi auf Werkseinstellungen gestellt, andere Speicher verwendet.
Andere MVNe verwendet, die Win10 bei Installation überhaupt nicht findet..
Alle externen Geräte abgesteckt, auch intern alles bis auf Laufwerke..

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ja habe schon etliches gelesen, auch um den Weha Fehler der Ryzen.

Ich bin echt ratlos, sowas hatte ich in über 20Jahren noch nicht

Mit Gruß
Thomas

Moin,

das OS war also immer auf ner NVME SSD installiert?
Dort wurden schon 2 SSDs probiert, so korrekt?

Steht ne SATA-SSD zwecks Ausschluß zur Verfügung?
Wenn ja mal ohne weitere Platten darüber installieren und prüfen.

Cheers

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Jap immer auf MVNe, es lief am Anfang ohne Probleme, konnte von beiden Booten.
Korrekt, auch die Leistung war Top Spielen Benschmark kein Problem bis es dann anfing..
SATA SSD steht auch zur Verfügung, muss nur die Daten umschaufeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und Ultrafigo
Sollte der PC es mir ermöglichen nochmals ins Windows lange genug zu kommen bzw überhaupt, werde ich das tun wenn er mir genug Zeit gibt, vorher war nicht mehr als das Hintergrundbild mit Ladeanzeigen und aus.

Was ich nicht verstehe das ich die MVNe nicht platt machen kann und neu installieren kann...

Melde mich mit Infos ob es geklappt hatt heute abend bin zum glück gleich in der Arbeit, das nagt schon etwas an mir...

Danke schon mal...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo
drago-museweni schrieb:
Uefi auf Werkseinstellungen gestellt, andere Speicher verwendet.
Hast du schon das neueste Bios drauf? Wenn nicht, bitte nachholen.

drago-museweni schrieb:
Alle externen Geräte abgesteckt, auch intern alles bis auf Laufwerke..
Hattest du beide NVME`s drinn bei der Win installation? Dann könnte es sein, dass der Bootmanager auf der falschen gelandet ist.

drago-museweni schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): … GSkill 3600 CL 16 2x16GB
Ich hoffe das es nicht die Aegis sind, wenn doch, bitte wieder zurück schicken und Crucial Ballistix ab 3200 C16 kaufen.
Bei denen weis man wenigstens, dass sie mit AM4 Prozessoren ohne probleme laufen.

• Gefällt mir
@peterX
Bios ist das aktuellste 1804..

Ich glaube die MVNe waren beide im System bin mir aber nicht mehr sicher, nach der Tauschorgie...

Speicher ist Trident Z RGB..

@Silver Server vermute ich auch, allerdings verstehe ich die Probleme mit den MVNe nicht..

drago-museweni schrieb:
allerdings verstehe ich die Probleme mit den MVNe nicht..
Lass mal nur eine drinn, wenn du Windows installieren willst.
Ist das XMP profil an? Bitte mal ausmachen und beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und Ultrafigo
Aktuell ist nur eine drinnen, aber da kommt dann eine Fehlermeldung und dann geht nichts mehr, also die Installation geht nicht weiter auf der 980Pro..

Speicher läuft aktuell auf 2133 habe nichts mehr verstellt...

Bin am Überlegen am Alten System ein Win neu zu installieren dann, in den neuen PC umstecken und gucken was sich tut.

Moin,

nur ein RAM-Riegel drin bei dem Versuch?
Wie lautet den die "eine Fehlermeldung"?
Gerne auch per Screenshot.

Cheers

• Gefällt mir
@Ultrafigo auch ein RAM Riegel brachte nichts, das System Bootet bis zum Bluescreen.

Habe etwas interessantes endekt im Uefi, sieht aus als würde das Board die M. 2 nicht erkennen..
IMG_20210226_221445.jpg

Aktuell Bootet der Rechner nur in das Uefi, es geht garnicht weiter, m. 2 ist ausgebaut, ich kann nichteinmal mehr eine Bootreihenfolge eingeben..
IMG_20210226_223341.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich diese nochmals auf korrekten Sitz überprüfen
drago-museweni schrieb:
Der Fehler deutet drauf hin,dass die Platte das zeitliche gesegnet hat. Passiert selten, aber kommt vor.

Das erklärt dann auch, warum du bei einer Neuinstallation nicht drauf zugreifen kannst.

Also die Sitzt korrekt ist auch mit einer Schraube am Ende gesichert, habe die gerade mal an den zweiten M. 2 Solt verbaut Rechner geht nicht ins Uefi sondern Postscreen bleibt, Code auf dem Mainboard ist 98 "Console input device connect"
Wieder ausgebaut PC geht wieder ins Uefi...

drago-museweni schrieb:
Also die Sitzt korrekt ist auch mit einer Schraube am Ende gesichert, habe die gerade mal an den zweiten M. 2 Solt verbaut Rechner geht nicht ins Uefi sondern Postscreen bleibt, Code auf dem Mainboard ist 98 "Console input device connect"
Dann raus damit und nur die andere SSD rein (die du platt machen wolltest) und da Windows drauf.

Wenn 980 pro noch Garantie hat, in anspruch nehmen, denn die scheint hin zu sein.

• Gefällt mir
Das vermute ich auch langsam die ist gerade erst 12Tage im Einsatz, kann as Board einen Fehler haben der die M.2 zerstört oder einfach mal Pech gehabt, obwohl das Tool angezeigt das die OK ist naja wär ja schön wenn es daran gelegen ist...

Was ist eigentlich mit der 830er, die im Bios noch zu sehen ist? War die die ganze Zeit mit drinn?

• Gefällt mir
Jop aber sobald die M.2 aus dem System entfernt wurden sowohl die 980Pro als auch die 960 EVO geht das System bis zur Win Installation, ich habe jetzt mal die 830 und die beiden 860iger abgestöpselt und teste nur die 980Pro..

Ich glaube das ist der richtige Weg mal weiter testen...

Mach aber erst mal noch nen Bios reset. Zur not zieh das Windows auf eine der alten SSD`s.

• Gefällt mir
Scheiße gerade BIOS Reset gemacht, bin gerade im Windows mit der 980Pro, ich raffs gerade nicht mehr, auch das Uefi erkannte die 980Pro wieder...
IMG_20210226_232242.jpg

Zurück
Oben