Hallo!
Vorab mal das betroffene System:
CPU: Intel Core 2 Duo E6400 (2,13 Ghz, aus der ersten C2D Baureihe)
Board: Asus P5B-V G965 Chipsatz
RAM: 2 GB Corsair DDR2-800
Graka: ATI 4670 passiv (ich glaube Gigabyte)
Netzteil: Noname 350W
Festplatte: 500GB WD
Fehler:
Unregelmäßig friert das gesamte System ein (Ton bleibt hängen, Bild wird schwarz bzw Monitor geht in Standby) und lässt sich dann einige Zeit lang auch nicht mehr hochfahren, ein paar Stunden später geht wieder alles. Teilweise vergisst das Board die Uhrzeit/Bioseinstellungen. Das ganze tritt ca. 1x pro Woche auf, meistens im Idle/Windows/Surfbetrieb. Beim Spielen ist es nur 1x aufgetreten im Menü von Starcraft 2.
Ausgeschlossen:
Ein termisches Problem liegt definitiv nicht vor, das habe ich als erstes überprüft. Alle Bauteile sind gut gekühlt, und beim Absturz kam kalte Luft aus dem Gehäuse.
Darum meine Frage:
An was könnte das sonst liegen? Netzteil? Board, CPU? Wie kann ich das zuverlässig austesten?
Bitte um etwas Brainstorming, danke schonmal!
Lg, TheLordix
Vorab mal das betroffene System:
CPU: Intel Core 2 Duo E6400 (2,13 Ghz, aus der ersten C2D Baureihe)
Board: Asus P5B-V G965 Chipsatz
RAM: 2 GB Corsair DDR2-800
Graka: ATI 4670 passiv (ich glaube Gigabyte)
Netzteil: Noname 350W
Festplatte: 500GB WD
Fehler:
Unregelmäßig friert das gesamte System ein (Ton bleibt hängen, Bild wird schwarz bzw Monitor geht in Standby) und lässt sich dann einige Zeit lang auch nicht mehr hochfahren, ein paar Stunden später geht wieder alles. Teilweise vergisst das Board die Uhrzeit/Bioseinstellungen. Das ganze tritt ca. 1x pro Woche auf, meistens im Idle/Windows/Surfbetrieb. Beim Spielen ist es nur 1x aufgetreten im Menü von Starcraft 2.
Ausgeschlossen:
Ein termisches Problem liegt definitiv nicht vor, das habe ich als erstes überprüft. Alle Bauteile sind gut gekühlt, und beim Absturz kam kalte Luft aus dem Gehäuse.
Darum meine Frage:
An was könnte das sonst liegen? Netzteil? Board, CPU? Wie kann ich das zuverlässig austesten?
Bitte um etwas Brainstorming, danke schonmal!
Lg, TheLordix