Freeze mit HIS 3870 IceQ3 Turbo

dummdummgeschos

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
9
Tach zusammen!

Hab seit ein paar Tagen Probleme beim Zocken, COD 4 oder Collin Mcrae Dirt laufen 30 Sek. bis 1 Std und auf einmal krieg ich nen Freeze. Bild bleibt stehen, Rechner reagiert nichtmehr. Genialerweise läuft der Sound (Hintergrundmusik, Umgebungsgeräusche) aber weiter. Ausserdem reagiert die Num-Lock-Taste noch für einige Sekunden. :skull_alt:

Was auch äußerst genial ist, der Rechner macht 10 Runden im 3dmark 06 ohne Zicken mit (jeden Test 10 mal durch) sowie Prime 95 12h stabil. Das is doch echt krass das der beim Zocken dermaßen Probleme macht. Die Termperaturen (CPU 56C, GPU 67C, Motherboard 43C) gehn auch ein Stück hoch, aber bleiben innerhalb der Spezifikation bei beiden Tests.

Hab folgenden Ausstattung:
ASUS M3A32-MVP Deluxe Wifi (BIOS 1002)
Phenom X4 9850 @2,7GHz
4GB PQI 1066 DDR2-RAM (2 Riegel)
2x HIS Radeon 3870 IceQ3 Turbo im Crossfire
SATA-RAID mit 2 Platten
Vista 64 Home Premium SP1 + sämtliche Updates

Ich halte sämtliche Treiber aktuell. Auch in der Ereignisanzeige steht nichts drin. Bin echt am verzweifeln, so nen geilen neuen Rechner aber zum Zocken langs ned oder wie...

Ich hoffe Ihr könnt mir n bissl helfen
 
Hier noch nen Link zum ausführlichsten Problemthread.

Das Biosupdate scheint auch keine wirkliche Problemlösung zu sein, erhöht die Lüfterdrehzahl - aber sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die schnelle Hilfe.

Leider hats nix gebracht, ich hatte besagte BIOS-Version meiner Graka und hab des BIOS-Update gemacht. Die Lüfter sind jetzt n gutes Stück lauter, hat aber leider nichts an meinem Problem geändert :grr:

Also hab ich Vista komplett neu aufgesetzt, den Multiplikator für die CPU sowie sämtliche Takte wieder auf Auto gesetzt und siehe da:
ES FUNZT IMMERNOCH NED!!! :utrocket: COD 4 friert nach 10 Sek. bis 1 Min. immer ein -> Nur Reset hilft

Klasse Sache, denn nach wie vor laufen 10 Loops im 3DMark 06 ohne Mucken durch, ebenso Prime, 10 Std vier Instanzen auf jedem CPU-Kern eine, Ich dreh noch ab.

Hat mir noch irgendwer ne Idee???
 
SuperNoVader schrieb:
Hier noch nen Link zum ausführlichsten Problemthread.

Das Biosupdate scheint auch keine wirkliche Problemlösung zu sein, erhöht die Lüfterdrehzahl - aber sonst?

Ich hab den Link nur gepostet da das BIOS-Update dem Threadersteller anscheinend geholfen hat.

@dummdummgeschos

Hast du den Problemthread auch schon angeschaut ? steht eigentlich alles drin soweit ich gelesen habe.
 
Hab ihn mir grad komplett durchgelesen, blöd das ich den ned allein gefunden hab :-(

Werd ne anfrage an HIS schicken wenn ich wieder daheim bin, vielleicht is ja eine der 2 Karten defekt.
Ansonsten werd ich mich brav an den andern Thread halten und posten was bei der Geschichte rauskommt.

THX @ all
 
Hi, hab genau das gleiche Problem (wie viele andere auch).
Was bei mir nur komisch ist, dass die Karte anfangs problemlos funktioniert hat und erst seit 2 Wochen Probleme bereitet.
Hab mich dann gleich an den Support von HIS gerichtet, die ohne langes fackeln die Karte einfach umtauschen.
Hoffe, mit der neuen wirds besser,
mfg
 
@dummdummgeschos

Ich hab mir neulich 2 mal die selbe Grafikkarte wie du bestellt. Eine von beiden war defekt mit genau den selben Problemen wie bei dir, mir hat HIS geschrieben, es sei ein Hardwarefehler den man nicht beheben kann, ich solle ihnen die Karte zukommen lassen. Also zöger nicht und organisier nen Umtausch ;)
 
Morgen!

@Elmex23:
Bei mir wars so ähnlich, konnte CoD 4 Singleplayer komplett durchzocken, ohne Probs mit höchsten Einstellungen. Auch ca. 1,5 Wochen gebraucht. Und von einem Tag auf den anderen zickt des ganze rumm, echt zu heulen.
Zum Glück konnt ichs wenigstens schon einmal durchspielen sonst würd ich echt am Rad drehen.

Hab gestern Abend ne Mail an HIS geschickt, bin mal gespannt ob die echt so schnell antworten, wär schon goil wenn ich die eine oder andere Karte Montag wegschicken könnt.

@Templa:
Sollt ich also noch rauskriegen welche Karte des is richtig?
Schade, kauf ich mir n CrossFire und muss jetzt zum Testen doch nur eine laufen lassen. Werd ich heut Abend oder Morgen mal angehn die Geschichte, bin schon voll heiß drauf schon wieder meinen Rechner halb außeinander zu nehmen ;-)
 
Zurück
Oben