Freeze mit Sapphire Radeon 3870X2

deltaT

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich habe seit kurzem (ca. 1Woche) ein Riesenproblem mit meinem Rechner (glaube mit der Sapphire Radeon HD 3870X2), ich bekomme immer wieder Bildschirm-Freezes sobald ich gebootet habe. Die Freezes kommen nicht immer sofort, sondern können erst nach 2-5min auftreten oder aber erst nach ner halben stunde, dabei spielt es keine rolle, ob ich 2d anwendungen in windows oder 3d-anwendungen wie games ausführe und mir bleibt dann noch der reset-knopf.
Das wirklich komische ist aber, ungefähr nach ner halben bis ganzen stunde (mit entsprechenden reset-vorgängen :freak:) läuft die Kiste komischerweise stabil und zwar in jeder anwendung (2d und 3d) und bleibt stabil!

Achja mein System:
Tower: Revoltec Rhodium RT-201 - Mid Tower black
Mainboard: GA-P35-DS3
BIOS-Vers.: F12
NT: Corsair TX-Series 750W
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
RAM: DDR2 2GB GeIL 1066-555 Evo One Serie (je 1GB Riegel)
HD: Western Digital Caviar GP 500GB
ROM: LG Electronics GSA-H62N
OC: WIN XP 64

Was ich bisher gemacht habe:
1. Catalyst von 8.2 bis 8.5 alles gestest (mit jeweiliger treiberbereinigung)
2. BIOS-Update von F10 auf aktuell F12 durchgeführt
3. Netzteilstecker auf der Graka geprüft
Netzteilstecker getauscht (um eventl. wackelkontakte auszuschliessen)
4. XP 32 installiert
(in XP 32 freeze mit bluescreen und "ati2dvag"-fehler)
5. Sisoft Sandra zur Fehlersuche
6. Everest zur Fehlersuche
7. Memtest und Ramspeicher gestest

Bisher kein Ergebnis ... ich hab im Moment kein Plan mehr was ich machen soll, kann oder muss .. ich bin mit einem latein am ende.
hilfe und/oder tipps wären echt fett.

Ach ja, wenn jemand aus everest, sisoft, bios u.a. screenshots braucht oder sonstige infos werde ich dies schnellstmöglich posten.

Danke und Ciao (erstmal :))

ich denke du hast temp probleme .
laß mal deine gehäuse auf und stell einen ventilator davor wenn du hast und sieh was passiert und antworte dann mal

hallo, gibt doch mal deine fehler meldung einfach in google ein: ati2dvag"-fehler
da kommen so einige seiten wo das problem behoben wurde ;)

zwar nicht mit der x2 aber vllt hilft es ja auch bei dir.

Danke für die ersten schnellen Antworten!!

1. Wie kann ich denn die PCB (sind die leiterplatten oder?) testen??
2. Das offene Gehäuse kann ich erst heute abend zum feierabend testen.

CYA

Hallo kannst die karte nicht bei eine Freund testen ?

Ja .. teste morgen die karte von nem kumpel !!

So ich kapier jetzt gar nix mehr ... hab nach dem BIOS-Update fast überhaupt keine Freezes mehr!
Maximal ein Freeze, wenn überhaupt ...
Das macht mir aber irgendwie sorgen, so ungefähr wie die ruhe vor dem Sturm, naja eigentlich sollte ich mich freuen ... tu ich ja auch ... noch ... wer weis was noch passiert ...
cya

Hast nicht zufällig auch den 8.6 Catalyst installiert?

Würde nämlich sagen dass das der klassische ATI Treiberfehler ist. Von wegen "Anzeigentreiber wird wiederhergestellt" der hat sich nämlich subjektiv mit 8.6 wesentlich gebessert.

mfg AkShen

Hab den 8.6 eben installiert ... teste morgen mal, ob sich was geändert hat ... Danke für den Hinweis

Was heisst hier der 8.6er ist wesentlich besser,die aussage verstehe ich beim besten willen nicht!
Genau mit dem 8.6er fingen bei mir die Probleme erst mal so richtig an,
denn jetzt kann ich überhaupt kein game mehr zocken, den nach 1 - 2 minuten freirt dann mein Pc ein, und dann hilft nur noch der reset schalter!
Noch nicht einmal kann ich wieder den 8.5er oder 8.4er installieren,
denn jedesmal bei der jeweiligen treiber installation, gibt es dann ne fehlermeldung das die treiber INF nicht gefunden werden kann!
Was soll den das, die treiber liesen sich doch vorher auch installen ohne die besagte fehlermeldung!
Ahja nen Biosupdate habe ich auch schon gemacht,nur leider ohne erfolg!

Achso hier noch mein SYS

Core2Quad Q6600@Q6900 (3,3GHZ)
Abit IX38 QuadGT Speedster
2 x HD3870 X2 @ Crossfire X
4 x 1GB orginal Transcend 1200 Mhz Ram im Dualchannel
300GB Maxtor 6V300FO SATA2
850Watt LC-Power 8850 v2.2 ARKANGEL
Windows Vista Ultimate x64bit edition
Samsung SyncMaster 226BW

Weiss denn jemand wo da nun das Problem liegt?

ja gunar kann dich voll und ganz verstehen, bei mir ist es mit 8.6 auch wieder richtig mit den freezes losgegangen... bei mir macht sich so langsam galgenhumer, zynismus, usw. breit ...
ich habe wieder die gleichen probleme wie vorher, der 8.6 catalyst hat die situation fast schlimmer gemacht als vorher -> permanente freezes ... heute schon 7 !!!

Ich hab kein plan mehr, was ich jetzt noch machen soll?
Ich habe mal so nen software/hardware-test gemacht, da hieß es ich soll mein grafik-bios updaten. Ich weis jetzt nicht, wie man nen update des grafik-bios macht oder ob das mit dem "normalen"-Bios-Update bereits erledigt ist. Kann mir da jemand weiterhelfen ... das is der letzter Ausweg, der mir einfällt.

Eins habe ich aber gelernt:
"Das war mein vorerst letztes ATI-Produkt"

Danke

von deltaT

Eins habe ich aber gelernt:
"Das war mein vorerst letztes ATI-Produkt"

Da schliesse ich mich Dir zu 1000% an!
Ebenso hab ich jetzt auch kein plan mehr was ich noch tun soll!

von deltaT
Ich habe mal so nen software/hardware-test gemacht, da hieß es ich soll mein grafik-bios updaten.

Was fürn test bzw. mit welchem proggi hast Du den test durchgeführt?
Ja gibt es denn nen Biosupdate für die Sapphire HD3870 X2?
Wenn ja wo bekomm ich es her, und wie flashe ich es?
Denn das könnte ja vieleicht Helfen.

Das is ja genau mein problem ... ich weiss nicht mehr wie das prog hieß ...
Ich will dann ja auch das grafik-bios flashen ...

Ich glaube mittlerweile, dass ATI seine Treiber einfach nicht im Griff hat!!!
Wenn ich das System ohne Catalyst starte, habe ich NIE freezes ... sobald ich aber irgendeine Catalyst-Version installiere fängt der ganze Ärger an ...
Der Catalyst 8.5 hat bisher noch am wenigsten Probs gemacht (NUR max. EIN freeze), der 8.6er is uferlos, da hab ich nur freezes und das system wird nie stabil ....

Das ist ja leider auch noch mein Problem das ich den 8.5er garnicht mehr installiert bekomme,wegen der fehlermeldung "keine treiber INF gefunden":mad:
Aber ich werde gleich mal den CCC deinstallen und schauen ob ich noch freezes habe oder nicht!
Zu ATI ist zu sagen was die da bringen das schlägt dem Fass den Boden aus!

EDIT:leider funktionierts bei mir immer noch nicht nach der deinstallation vom CCC habe nach wie vor freezes!!

Zuletzt bearbeitet:
Soderle ich habe den fehler bei mir gefunden, wenn man überhaupt von nem
fehler sprechen kann!
Und zwar habe ich vor ca. ner Woche mein Bios von meinem Mainbord (Abit IX38 QuadGT Speedster) von der BiosID 12 auf BiosID 13 geflasht!
Das Bios 13 soll folgendes fixen

# Fixed PS2 keyboard not wake up when S1 status.
# Fixed the cause system hang that PS2 keyboard press Del to enter BIOS.
# Fixed Wake up by WAKE# of PCIe function abnormality.
# Fixed CPU temperature abnormality when S3 return.
# Support CPU half multiplier.
# Fixed QX9650 multiplier abnormality.
# Fixed display of DRAM speed abnormality in BIOS.
# Fixed C1E and EIST function.

So nach dem ich dann mein Bios auf ID12 zurückgeflasht habe,sind die Freezes bei mir
Geschichte und jedes Game läuft jetzt wieder einwandfrei, auch mit dem 8.6er!
Nur habe ich mit dem neuen treiber einen Performence verlust von ca.1000 Punkten im
3DMark06 im vergleich zum 8.5er, find ich echt komisch!:o:o

So nun hätte ich doch noch ne frage,es muss ja dann eines der gefixten sachen (Bios ID13) für die freezes bei mir verantwortlich sein,
nur wie kann ich das jetzt rausfinden welche der gefixten Biosoptionen dafür verantortlich für die freezes gewesen sind?
Weiss jemand von euch wie man das rausfinden kann?

Ja da kann ich dir nur gratulieren ... ich hab leider immer noch freezes .. werd mal den support von ati anschreiben/ anrufen ... vielleicht vertragen sich mainboard und graka nicht ... mal sehen ....

Vielen Dank für den Tipp ... aber was bewirkt die Änderung des Jumpers ??
Konnte das bei "Tannenbaum" nicht finden ...

Zurück
Oben