Mein im Prinzip neu zusammengeschraubter PC mit neuem Windows bleibt in schwer vorhersehbaren Abständen (Manchmal nur Minuten nach Neustart, manchmal einige Stunden) hängen (Freeze), startet unwillkürlich neu oder hat einen Bluescreen WHEA Uncorrectable Error ohne das ein Dump-File erstellt wird. Bleibt bei 0% hängen.
Im Prinzip weiss ich, dass das vermutlich ein Hardware-Fehler ist da Windows neu installiert ist, Bios aktuell und auf Default-Werten, Treiber alle aktuell und nicht benötigte Hardware abgekoppelt wurde.
Verwendete Hardware:
Asus Rog Strix Z390-I Gaming (Neu 2.Wahl)
Intel I9-9900K (Neu)
2x16GB Crucial Ballistix Sport 3200 (Neu)
Samsung 970 EVO Plus (Neu)
MSI Geforce RTX2070 (aus altem PC)
NZXT Kraken 52 Wasserkühler (Neu)
be quiet! Straight Power 11 550W Platinum
Bereit gewechselt wurde mal der Ram und Grafikkarte. Der Fehler bleibt.
Ich würde gern die Fehlerquelle ein wenig mehr eingrenzen. Infrage kämen ja: Board, Professor, NVMe oder Netzteil. Logfiles von HWinfo helfen nicht, da beim Auftreten des Fehlers nicht mehr geloggt wird. Einzige Aufälligkeit: Die Temperatur des Controlers der 970 Evo Plus. Die geht bei viel schreiben gern mal Richtung 100Grad. Aber das scheint nicht die Ursache, da ich den Vorgang mehrfach beobachten konnte und das System stabil blieb. Zudem scheint das auch nicht ungewöhnlich.
Hat wer noch Ideen wie ich den Bösewicht finden kann, ohne alles zu tauschen?
Schon vorab vielen Dank!
Im Prinzip weiss ich, dass das vermutlich ein Hardware-Fehler ist da Windows neu installiert ist, Bios aktuell und auf Default-Werten, Treiber alle aktuell und nicht benötigte Hardware abgekoppelt wurde.
Verwendete Hardware:
Asus Rog Strix Z390-I Gaming (Neu 2.Wahl)
Intel I9-9900K (Neu)
2x16GB Crucial Ballistix Sport 3200 (Neu)
Samsung 970 EVO Plus (Neu)
MSI Geforce RTX2070 (aus altem PC)
NZXT Kraken 52 Wasserkühler (Neu)
be quiet! Straight Power 11 550W Platinum
Bereit gewechselt wurde mal der Ram und Grafikkarte. Der Fehler bleibt.
Ich würde gern die Fehlerquelle ein wenig mehr eingrenzen. Infrage kämen ja: Board, Professor, NVMe oder Netzteil. Logfiles von HWinfo helfen nicht, da beim Auftreten des Fehlers nicht mehr geloggt wird. Einzige Aufälligkeit: Die Temperatur des Controlers der 970 Evo Plus. Die geht bei viel schreiben gern mal Richtung 100Grad. Aber das scheint nicht die Ursache, da ich den Vorgang mehrfach beobachten konnte und das System stabil blieb. Zudem scheint das auch nicht ungewöhnlich.
Hat wer noch Ideen wie ich den Bösewicht finden kann, ohne alles zu tauschen?
Schon vorab vielen Dank!