[Freeze]Ohne Bluescreen, keinerlei Fehlermeldungen

Kelthar

Newbie
Folgende Zusammensetzung:

Vista Professional 64 Bit
MSI X58-Pro
Intel I7 @ 2666mhz (nicht Übertaktet oder so)
Creative XI-FI Titanium
Nvidia GF 260

Quasi selbes Problem wie hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-core-i7-msi-x58-pro.588546/
Abgesehen davon das ich weder Fiepen noch das die Ram-Steine falsch ausgelesen werden vom Bios...

Habe in einem anderen Board schon versucht hilfe zu bekommen, was allerdings ohne erfolg blieb

Zuerst schildere ich mal das Problem:
Meist kommt der PC in einen Freeze wenn ich irgendwelche Flash-Videos anschaue.
Manchmal auch nur wenn ich im ICQ jemanden schreibe (oder MSN)
Während Spielen ist er bisher noch nie abgestürzt, auch nicht wenn ich etwas geschrieben habe.

Folgendes hab ich bisher überprüft:
Temperatur - Alles im Grünen bereich
(27°C normal, 40°C unter Last)
Einzig die Northbridge wird mit 50°C markiert, was für das Board normal sein soll

Netzwerkkarte überprüft -> Onboard sowie andere trifft der Effekt ein.
Ram durchgecheckt -> Keine Probleme
Festplatten haben auch keine Macke ...

Sonst lässt sich noch sagen das das System relativ neu ist (Anfang April gekauft
im Mai hatte ich mir die Creative Soundkarte dazu gekauft, die Fehler traten erst Mitte Mai auf, habe allerdings nichts verändert ...

zumal es wirklich sehr willkürlich abstürzt und es meist absolut nichts mit Sound zu tun hat... (der im Grunde wunderbar ist) stehe ich quasi Ratlos da.

Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

Vllt irgendwelche Spyware installiert (unabsichtlich?) ?

Hallo

Friert das ganze System ein oder nur ICQ bzw. das jeweilige Programm? Ich hatte sowas mal beim Zocken, da war dann der Speicher voll, da ist dann aber nur das Spiel eingefroren und ich konnts übern Taskmanager beenden.

Alles schon durchgeguckt, nichts gefunden
(bis auf ein paar verfolgende Kekse... )

Nun habe ich allerdings ein wenig bei CPU-Z durchgeguckt,
Und festgestellt das meine Steinchen doch nicht so 100% ticken wie sie sollen.
Hier im Bilde, die Ramsteine wie sie sein sollen

Nun schau ich also bei CPU-Z und sehe :
FSB: DRAM 2:10
Und die Frequenz liegt bei 667Mhz und nicht bei 1333mhz wie es geschrieben steht...

Folglich ergibt sich die Frage:
Als totaler Laie in diesem fitzeligen Zahlenbereich - wie stelle ich das ein und vorallem, kann das wirklich zu abstürze sorgen wenn die Steine langsamer ticken als gewollt?

Edit:
@Alchemist -> USB-Tastatur nimmt sich vom Strom, ebenso die Maus, Bildschirm zeigt auch nur noch Standbild (Video bleibt stehen, die Uhr hab ich nicht beobachtet da ich den Kasten eig. immer neustarte...)
Sprich -> Es "friert" das Bild ein was ich grade sehe ...

Das äh ... "witzig" dadran ist, das der PC bei Spielen (Sacred 2, Drakensang, CoD5 usw. also die "Grafikbomben" ) super läuft, nicht abstürzt und höchstens mal das Spiel selbst abstürzt.
Wenn ich aber nun bsp Flashgames zocke friert er sich gerne mal ein, und lässt sich nur noch neustarten...

Wenn das passiert steht da aber auch nur der "Standard"-Kram alá "sie haben ihren PC nicht korrekt heruntergefahren blablabla" ;/

Zuletzt bearbeitet:
667MHz ist richtig - 2x667=...

Schau lieber ob die Spannung und Timings der RAMs richtig eingestellt sínd.

Timing ist, wie es sein sollte, bei 9-9-9-24 (CPU-Z Memory)
Spannung ist 1,5V (CPU-Z unter SPD)

Was mir allerdings auffällt:
Timing bei CPU-Z unter SPD -
CAS# 9
RAS to CAS 10
RAS 10
tRAS 25
tRC 34

Was stimmt nu?

CPU-Z Memory - eingestellte Timings
CPU-Z SPD - vom Hersteller getestete Timings

Solltest die Vorgaben aus SPD einstellen, es sei den die 9-9-9-24 sind auch unter EPP eingetragen

Aktuell 7.0 vom 2009-01-20

Ich hab allerdings noch nie ein Update gemacht und ehrlich gesagt zuviel Schiss davor alles zu zerschießen ...

Sofern das zwingend Notwendig ist werde ich mich mal an einen Verwandten melden

Werde es aber in Angriff nehmen sofern es keinen anderen weg gibt, morgen teste ich mal wie der Rechner auf Onboard Soundkarte läuft ...

Vielleicht die Karte ja auch hinüber...

Werde mich morgen Abend also wieder melden was sich ergeben hat, vielleicht auch später,
das Problem kann man, wie bereits gesagt, überhaupt nicht reproduzieren ...

@Robo32
EPP?
Wie die Ram-Steine ticken steht ja im Link, also laut Corsair sollen sie 9-9-9-24 ticken
Sofern ich die Steine damit nicht zum Schmelzen bringe kann ich das ja mal umstellen....

Habe bei Asus wie Abit über die vom Hersteller zur Verfügung gestellte Software benützt um ein Biosupdate zu machen und hatte noch nie Probleme. Ein Risiko besteht natürlich immer!

EPP gehört bei einigen RAMs zum SPD - die 9-10-10-25-34 sind als JEDEC eingetragen ( diese sollten mit jedem MB funktionieren ).

Möglicherweise wird es nach dem Bios-Update besser funktionieren, wenn nicht, dann kannst du noch mit "schlechteren" Timings, oder etwas mehr Spannung testen ).

Mit welcher Spannung sind die 9-9-9-24 freigegeben ?
Speichertest schon gemacht ? ( memtest86+ )

Bios-Update aber erst durchführen wenn der RAM fehlerfrei läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid mir zu schnell.....

Also Bios Update -> Hab ich jetzt mit dem Live-Ding gemacht, ging ganz gut ohne Probleme
(zu spät gelesen das ich erst testen RAM sollte... aber da der PC nicht brennt, mich mit Tentakeln angreift oder sonst was scheint alles glatt gelaufen zu sein ..)

Bios sagt -> Takt ist wie folgt (ich ratter das mal so runter...

9-9-9-24
74-10-5-5-5

Ihr wisst damit mehr anzufangen als ich.
Es ist alles auf AUTO

Memtest werde ich mal über Nacht laufen lassen,
denke aber das sich 0 Fehler finden werden, hatte vor ein paar Tagen schon den Windows-Internen Scanner durchlaufen lassen

Naja, bis morgen, und danke für die schnelle Hilfe bisjetzt :)
Ergänzung ()

Ich hoffe es ist erlaubt doppel Post zu machen...

Also folgender Stand:

Memtest -> 0 Fehler nach 10 Durchläufen

Abstürze = 0

Aber neuer Fehler -> Flashvideo vorgespult -> Sound "flackert" bzw hört sich so an als käme aus einer Verbindung die über 100 Jahre alt ist...
Es rauscht nicht, er zittert mehr, und klingt halt sehr sehr ... undeutlich, kA wie man das beschreiben soll...

Jedenfalls war er erst weg als ich die seite + Winamp geschlossen habe
Danach hab ich Winamp direkt wieder gestartet -> Problem weg

Wackelkontakt?

Zurück
Oben