Freeze | Selbstzusammengestellter PC

respektlos

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe seit längerem das Problem (wahrscheinlich schon seit Zusammenstellung), dass mein PC bei allmöglichen Anwendungen einfriert.
Teilweise läuft er mehrere Tage (1,5 - 2) stabil und an anderen Tagen nur wenige Stunden bis er einfriert. Häufig treten diese Probleme bei Windowsanwendungen wie Winamp oder ICQ auf, aber auch beim Surfen kommt es häufig vor. Das einzig merkwürdige ist, dass ich ohne Probleme spielen kann, hier läuft er stets stabil! Lediglich wenn ich mir beispielsweise ein Replay in Starcraft2 ansehe (übrigens sehr gutes Spiel), also nicht aktive spiele, friert er mal wieder ein ;)

Kurz zur Zusammenstellung:

Netzteil: be quit darkPower 7 550W
CPU: e8400 core 2 duo @ 3.0ghz
MB: msi p7n platinum sli 750
HDD: 750GB SATA2 Samsung
Grafik: Geforce8800GTS 512 MB XFX
SB: SB extreme Music
RAM: 2x2GB DDR2 DIMM
Tastatur: Logitch G15
Maus: Razor Diamondback
Laufwerke: LG DVD+Brenner
Monitor: 22" ELSA Ecomo 750 (integrierter USB-Hub) < dieser sorgte schon oft für Probleme ;)

Hab den PC auch schon mal zu nen Freund gebracht, da lief er natürlicherweise wieder größtenteils stabil, hat sich auch "nur" 1x aufgehangen. Es wurde die Hardware über eine Monitoring DVD auf Fehler überprüft, dort war aber allerdings auch nichts auffallend, sprich es wurden keine Fehler gefunden. (Stresstestprogramm für sämtliche Komponenten)

Meine Erfahrungen:
Wann immer der PC einfriert und ich über Reset neu booten möchte, findet er meine Festplatte nicht. Auch im Bios findet er nur meine beiden Laufwerke.
Nur über den Ein-und Ausschalter kann ich wieder hochfahren.
Desweiteren hab ich 7x! in Folge versucht Adobe Acrobat Reader zu installieren. Das Programm wird erfolgreich runtergeladen, und IMMER an der gleichen Stelle bei der Installation --> freeze.
Das zeigte ich auch meinem Kumpel, aber da ging es natürlich ;) Vorführeffekt???... war mir so sicher...

Dann bin ich auch mal auf was merkwürdiges gestoßen. Der PC frierte gerade schön bei Youtube ein und ich versuchte über den Power-Button den PC runterzufahren... aber ich klickte nicht lang genug auf den Button, sodass der PC in einen anderen Zusand wechselte.
D.h. der Einfriereffekt war komplett weg, ich konnte Maus + Tastatur etc. alles bedienen, aber leider nicht lang genug weil der PC trotzdem runtergefahren wurde ;) Könnt Ihr euch das erklären?
Habs leider nur einmal geschafft bisher...

Hoffe Ihr könnt mir helfen. Wenn Ihr noch was wissen wollt, fragt ruhig, bin froh wenn wir ne Lösung finden könnten. An Hardware wurde bisher nur das Netzteil getauscht.

Schon mal vorab vielen Dank und ich bin sehr froh, dass ich diesen Post ohne Freeze schreiben konnte.

=)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

mir fällt ein:

Sata-Kabel der Festplatte wechseln und/oder anderen Anschluss am Mainboard benutzen
CPU mal nicht übertakten bzw. vcore höher setzen

SB ist Soundkarte? Wennd ie PCI ist, vllt. einfach mal abziehen. Kann auch mal ne Macke durch kommen. Hatte ich mit meiner auch schonmal.

Evtl. K-Lite Codec Pack oder ä. mal installiert ?? verursachen auch gerne mal Frezzes, zumal es bei dir auch bei Media Anwendungen auftritt... dann mal versuchshalber deinstallieren und beobachten.

Danke schonmal für die Antworten.

- Am RAM liegts nicht. Hab beide Riegel schon mal einzeln probiert und auch komplett andere verwendet. Leider selbes Problem.
- Soundkarte bau ich morgen mal raus, bezweifel allerdings, dass es an der liegt.
- CPU wurde nicht übertaktet, der e8400 ist die 3.0ghz variante
- Festplatte hat auch schon ein neues SATA Kabel bekommen und der Anschluss am Mainboard wurde ebenfalls gewechselt, leider auch kein Erfolg.

Aber die Probleme deuten eher auf die Festplatte hin oder? Kann ich ein Problem am Mainboard ausschließen?

Nimm eben mal die Freeware "HD Tune" und schau dir mal Health Werte an, evtl. mal posten :)

hdtune_health_samsung_hd753lj-png.202010

Der Error-Scan lief auch gerade fehlerfrei durch. Liegts dann doch möglicherweise am Mainboard?
Aber warum findet er die HDD nach Freeze nicht, wenn ich über Reset booten möchte????

Anhänge

• HDTune_Health_SAMSUNG_HD753LJ.png
    HDTune_Health_SAMSUNG_HD753LJ.png
    28,9 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
bios update wurde vor 2monaten durchgeführt, das aktuelle ist also drauf.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten den Fehler ausfindig machen zu können ohne Mainboard bzw. Festplatte zu tauschen?

1. Warum findet er keine HDD nach Freeze, wenn über Reset gebootet werden möchte?
2. Warum kommt der PC aus dem Freeze raus wenn der Power-Button 3.9875323sec gedrückt wurde?

Ist doch merkwürdig oder nicht?!

Zurück
Oben