Freeze Troubleshooting

Pasel.meater

Cadet 1st Year
Nabend zusammen.
Ich versuch mal mein Problem zu beschreiben.

Ich habe gestern Abend ganz normal gezockt (Planet Coaster 2) hab das Spiel geschlossen und beim schließen ist dann mein PC gefreezed. Hab mir nichts weiter dabei gedacht und den PC einfach ausgeschaltet und bin ins Bett gegangen.

Heute morgen wieder den PC eingeschaltet, ersten 20-30 Minuten kein Problem, aufeinmal ist er wieder eingefroren.

Dann wurden die Abstände immer kürzer, bis er schon jedes Mal in der Anmeldemaske beim PW eingeben gefreezed ist. Teilweise schon bevor man was eingeben konnte.
Die meisten Abstürze davon ohne BlueScreen, bei manchen hat er versucht den BOD zu laden ist dann aber nach der Hälfte des Bildes gefreezed sodass Ich nichts lesen konnte.

Ich nie was im BIOS verändert , kein Prozessor Game Boost im UEFI von MSI, nur XMP Profil von meinem RAM.
Habe dieses dann ausgeschaltet und den ram auf niedrigeren Frequenzen der SPD laufen lassen. Hat absolut keinen Unterschied gemacht.
Ich hab 4x 32GB DDR 5 (genauen SPECS schreibe Ich ans Ende)
Hab alle Riegel einzeln getestet, nichts gebracht. Dann Memtest86 mit allen 4 zusammen laufen lassen.
Auf der SPD mit 4000mh keine Fehlermeldungen nach 5 durchlaufen. Mit XMP allerdings bei Test 5 mehrere errors 3-4 pro Pass.

Ich hab dann das BIOS geupdatet hat nichts gebracht.
Habe dann Windows komplett neu aufgesetzt. Das lief auch erstmal dann ein Stündchen gut, während des neu einrichtens dann aber wieder ein freeze.
Und dann wurden die Abstände zwischen den freezes auch wieder immer kürzer bis man nicht mal mehr ein PIN eingeben konnte.
Ich konnte manchmal die Maus noch etwas bewegen während der Hintergrund schon gefreezed war, bis dann alles gefreezed ist. Fand ich merkwürdig.

Ich hab dann die beiden Nvme SSDs auf vorher unbenutzte Plätze gesteckt. Hat auch nichts gebracht.

Ich habe zu dem Zeitpunkt des ersten freezes keine neuen Treiber installiert oder ähnlichen. Ich hab nur das Spiel schließen wollen.
Seitdem komm Ich ja wie gesagt nicht mal bis zum Desktop.

Nach dreimal neu starten öffnet sich ja das Windows Menü, und Ich dort in abgesicherten Modus starten möchte freezed der PC teilweise noch in dem Auswahl Menü.

Ich weiß nicht mehr weiter.
Temperaturen waren alle im idle nicht mal bei 40Grad.
Ich komm nicht bis in die Ereignis Anzeige kann da also auch nichts herausfinden ..

SPECS
MBO: MSI MPG Z790 CARBON WIFI DDR5
CPU: Intel Core i9-13900KF
GPU: NVIDIA GeForce RTX 409
RAM: 128GB DDR5 Corsair Dominator 5200mhz CL40
PSU: MSI MPG A1000G PCIE5 ATX 3.0
SSD: 2x 1TB Samsung 990 Pro, M.2 PCIe 4.0
Kühlung: Corsair iCUE H170i ELITE Capellix XT
Und 6x 140mm Gehäuse Lüfter.

Ich würde sagen, du hast hier ein RAM Problem. Mit XMP ja bereits offensichtlich, laut Memtest86.

Nickel schrieb:
Ich würde sagen, du hast hier ein RAM Problem. Mit XMP ja bereits offensichtlich, laut Memtest86.
Interessant. Ich bin wissenstechnisch nicht in der Lage das zu interpretieren.
Aber habe öfter gelesen das ein Error beim Memtest schon zu viel ist.

Zwirbelkatz schrieb:
Bringt auch nichts mehr, SOLLTE der Prozessor bereits defekt sein.
https://www.computerbase.de/news/pr...wegen-instabiler-core-cpus-eingereicht.90212/

Auch eine mögliche und sehr leicht zu testende Fehlerquelle:
Die Vollbestückung beim Ram. Nimmste bitte 2 raus und testest.
Und zwar die 1 und die 3, die kommen raus.
Das wird sofort gemacht .. Danke für den Artikel, fällt das unter Garantie?

Finde es nur unfassbar schwer da die Ursache zu finden.. das alle 4 Riegel einen Weg haben glaub Ich nicht, aber kann natürlich sein.

Netzteil?
GPU, Prozessor? Ich hab nichts davon als Ersatz da um es auszuschließen..

Pasel.meater schrieb:
Mit XMP allerdings bei Test 5 mehrere errors 3-4 pro Pass

Hi

Mit 4 Modulen ist immer so ne sache, ob es mit XMP Stabil läuft oder nicht.
Was du noch machen kannst, ist die DRAM Spannung leicht erhöhen max. 0,03-0,05v, und ggf. mal testen schritt für Schritt über 4000MT/s.

5 Fehler klingen noch wenig, und könnten mit einer leichten erhöhung der Spannung behoben werden, das soll heissen ein bischen Stabilität ist noch vorhanden, anderes wenn sich der Screen direkt mit den Roten Fehler färbt.

Was noch anzumerken ist, 5600MT/s ist beim 13900KF noch nicht mal OC mit dem XMP Profil.

https://ark.intel.com/content/www/d...900kf-processor-36m-cache-up-to-5-80-ghz.html

mfg.

Werde Ich morgen machen, danke dir.

Ich frage mich halt wieso der PC jetzt 1 1/2 Jahre ohne Eingriff nicht ein einziges Problem hatte. Und dann von jetzt auf gleich überhaupt nicht mehr läuft ..

Soll ich die DRAM Spannung im XMP heben oder default ?

Pasel.meater schrieb:
Soll ich die DRAM Spannung im XMP heben oder default ?

Einfach nur um 0,03-0,05v erhöhen, fang erstmal bei +0,01v an, mann muss ja nicht gleich das max. ausschöpfen, so lange der Rechner noch Hochfährt bzw. Memtest Startet, und wenn kein erfolg, mal den Ram Takt senken 5500T/s oder eben das nächst niedrige, und dann so langsam rantasten.

Kleiner Pro Tip noch : plane eine Test Dauer von max. 11-12 Stunden ein, am besten über Nacht, und so banal das vlt. klingt, stelle im Memtest unbedingt die Sprache um, damit du erkennen kannst, ob der Rechner aufgrund zu vieler Ram Fehler neugestartet wurde.

Ergänzung ()

Pasel.meater schrieb:
Ich frage mich halt wieso der PC jetzt 1 1/2 Jahre ohne Eingriff nicht ein einziges Problem hatt

Hier mal schon von gehört?
Auch wenn dein Fehlerbild nicht ganz dazu passt!
Wie hattest/hast du deine CPU Betrieben?

https://www.computerbase.de/news/pr...ll-betroffen-kein-rueckruf-durch-intel.89022/

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Kleiner Pro Tip noch : plane eine Test Dauer von max. 11-12 Stunden ein
Ein kompletter Durchlauf reicht aus um den RAM zu überprüfen.
Bei defekt hagelt es eh Fehler in der ersten Runde.
Und es empfiehlt sich Memtest86 von Passmark, der aber eh nach einem kompletten (4x) Durchlauf Schluss macht.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Kleiner Pro Tip noch : plane eine Test Dauer von max. 11-12 Stunden ein
Und es empfiehlt sich Memtest86 von Passmark, der aber eh nach einem kompletten (4x) Durchlauf Schluss macht.
TP555 schrieb:
Mit 4 Modulen ist immer so ne sache,..
Vollbestückung ist in der Regel bei Intel gar kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Einfach nur um 0,03-0,05v erhöhen, fang erstmal bei +0,01v an, mann muss ja nicht gleich das max. ausschöpfen, so lange der Rechner noch Hochfährt bzw. Memtest Startet, und wenn kein erfolg, mal den Ram Takt senken 5500T/s oder eben das nächst niedrige, und dann so langsam rantasten.

Kleiner Pro Tip noch : plane eine Test Dauer von max. 11-12 Stunden ein, am besten über Nacht, und so banal das vlt. klingt, stelle im Memtest unbedingt die Sprache um, damit du erkennen kannst, ob der Rechner aufgrund zu vieler Ram Fehler neugestartet wurde.

Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/news/pr...ll-betroffen-kein-rueckruf-durch-intel.89022/

mfg.
Danke dir !☺️
TP555 schrieb:

Ergänzung ()

mfg.
Ich hatte den CPU nur auf Default, da sind Hyperthreadind und Turbo Boost ja mit aktiviert.
Ansonsten hab so Ich nichts gemacht.
Nicht eine Sache..
das mit der Degradation ist krass😅 hab Ich schon von gehört, er hätte dann nur immer mal wieder spacken haben müssen . Aber es war nicht eine Sache auffällig bis gestern Abend.
Nickel schrieb:
Ergänzung ()

Vollbestückung ist in der Regel bei Intel gar kein Problem.
Memtest hab Ich auf Default durchlaufen lassen, keine Errors, lediglich mit XMP bei Test 5 gab es pro pass 3-4 error

Nickel schrieb:

Ich hatte schon fälle, da hat es noch einen Fehler nach meheren durchläufen gegeben, war narürlich der Perfekte Start nach dem ich aufgestandn bin, und dann das zu sehen.

Von daher 11-12 Stunden sind Safe!

Nickel schrieb:
(4x) Durchlauf Schluss macht.

Jo, was natürlich nervig ist, man muss den Test dann immer neustarten so nach ungefähr 2-3 Stunden, ist ne Limitierung bei der Free Version, die Pro oder Memtest 6/7x die laufen non Stop Durch.

mfg.
Ergänzung ()

Pasel.meater schrieb:
Ich hatte den CPU nur auf Default

Also heisst auf 253W, oder evlt. noch höher ja nach ausslastung durch so Tools wie Prime95 oder LinX usw.

mfg.

TP555 schrieb:
Ich hatte schon fälle, da hat es noch einen Fehler nach meheren durchläufen gegeben
Ja ja, natürlich. Vor 20 Jahren mit Memtest86+.
Mit Passmarks Memtest86 reicht wie gesagt ein kompletter Durchlauf völlig.
Und je nachdem wie viel RAM man hat, dauert das auch schon ganz schön lange.

Nickel schrieb:
Ja ja, natürlich. Vor 20 Jahren mit Memtest86+.

Damit so wieso, aber auch schon mit dem Aktullen von Passmark, das problem war, es fehlte noch etwas an Spannung, und dann war es 11Stunden Stabil.

Nickel schrieb:
dauert das auch schon ganz schön lange

ich habe dazu mal eine Frage.
Was mir mal in Memtest86 aufgefallen ist, ich habe in Memtest86 Passmark natürlich, nen Speciher Durchsatz von 25GB/s ok, aber z.b. in Aida64 nen Durchsatz von 49-51GB/S sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben.

Liege ich hier mit der behauptung richtig, das Memtest86 oder überhaupt auch alle der art, nur jedes Modul einzeln Testen, also gar nicht im Dual Channel Modus?

Weil 25gig im Memtest, und über 50gig im Aida64, das klingt doch wie Single Channel oder?
2x 16GB DDR4 3600MT/s von Kingston Fury Beast CL18, war aber auch bei den 2x8GB Crucial Ballistix Sport 3200MT/s nicht anderes.

Weil es schrieb hier mal einer im Forum, das ein Memtest unter Windows aussagekräftiger wäre.
Wenn das mit meiner behauptung stimmt, dann weis ich was der oder die Jenige meinte damit.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Memtest86 ist eigtl. gedacht für auf defekt zu überprüfen nicht für's OC auf Stabilität.
Ob Memtest86 in Dual-Channel prüft solltest du am angezeigten RAM Takt erkennen.
Wenn der RAM als Dual-Channel steck wird er auch immer als solches laufen.
Windows hat da keinen Einfluss darauf.
Ergänzung ()

Vergiss das mit dem RAM Takt.
Hab da in der Tat gerade Double Data Rate
mit Dual Channel verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:

Egal kann passieren.

Ich werde aber mal bei gelegenheit mal austesten, wie sich das verhält mit einem 16er oder 2x8GB, beide Kits laufen auch mit 3550MT/s, der etwas niedriegre Takt kommt daher zustande, weil ich meinen 10400F über den BCLK übertaktet habe auf 4,1GHz.

Und aus welchem Grund auch immer, bei mir laufen Rams nur mit 133Mhz DRAM FSB, nicht mit 100Mhz auf einem Gigabyte Z490UD, XMP mit 3200MT/s läuft, aber 3000MT/s sogar noch untertaktung Blackscreen, mit 133Mhz läuft alles eben bis zum Maximum.

Evtl. kann man ja David im Passmark Forum, mal darauf aufmerksam machen, wegen dem Ram Durchsatz!

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Egal kann passieren.

Ich werde aber mal bei gelegenheit mal austesten, wie sich das verhält mit einem 16er oder 2x8GB, beide Kits laufen auch mit 3550MT/s, der etwas niedriegre Takt kommt daher zustande, weil ich meinen 10400F über den BCLK übertaktet habe auf 4,1GHz.

Und aus welchem Grund auch immer, bei mir laufen Rams nur mit 133Mhz DRAM FSB, nicht mit 100Mhz auf einem Gigabyte Z490UD, XMP mit 3200MT/s läuft, aber 3000MT/s sogar noch untertaktung Blackscreen, mit 133Mhz läuft alles eben bis zum Maximum.

Evtl. kann man ja David im Passmark Forum, mal darauf aufmerksam machen, wegen dem Ram Durchsatz!

mfg
Ich hab eine neue Erkenntnis.. das starten ohne Treibersignaturen macht keine Probleme 😅
Kein freeze im Login.. nach 20 Minuten dann clock_watchdog_timeout

Wie finde Ich jetzt heraus woran das liegt..

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Memtest86 ist eigtl. gedacht für auf defekt zu überprüfen nicht für's OC auf Stabilität.
Ob Memtest86 in Dual-Channel prüft solltest du am angezeigten RAM Takt erkennen.
Wenn der RAM als Dual-Channel steck wird er auch immer als solches laufen.
Windows hat da keinen Einfluss darauf.
Ergänzung ()

Ich konnte es eingrenzen,
Mein PC läuft nicht mehr mit Intel Turbo Boost und Hyperthreading aktiviert.

Ist das enabled direkt freeze and bsod

Pasel.meater schrieb:
Mein PC läuft nicht mehr mit Intel Turbo Boost und Hyperthreading aktiviert.

Da stimmt dann wohl was mit der CPU nicht!

Du kannst Mal einen CMOS Reset machen.

Könnte aber auch am bekannten Intel Problem liegen. Siehe Post #3

Mfg.

Zurück
Oben