Freeze während des Spielens

groink19

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
328
Moin moin,

seit ein paar Wochen habe ich öfter mal das Phänomen, dass ich, während ich irgendwas zocke, einen Freeze bekomme. Das Bild wird einfarbig und der Sound bleibt stehen oder fällt ganz aus.

Specs:

GTX 980
2x 4 GB
3570K @ 4.2 GHz
... und Peripherie

Der Hammer ist aber das Netzteil. Habe ein relativ altes LC Power 550W-Netzteil. Dies hatte ich als erstes in Verdacht und habe mir schon ein neues Be Quiet! bestellt, welches Dienstag kommt.

Was könnte denn den Fehler verursachen außer das Netzteil? Das NT musste eh mal gewechselt werden also ist es auch nicht schlimm, wenn es nicht der Schuldige ist.
Der Fehler tritt nicht zeitabhängig auf (manchmal nach 30 Minuten, manchmal nach 4 Stunden nicht) und wurde bislang bei folgenden Spielen observiert: CS:GO, GRID und Starcraft 2.

Funfact: Nach 10 Stunden Rise of the Tomb Raider ist der Fehler dort noch nicht aufgetreten.

Danke für die Hilfe.
 
RAM testen mit Memtest86+. Der Netzteiltausch war sicher keine schlechte Idee. Die Frage ist halt jetzt nur ob du ein gutes bequiet der 10er Reihe bestellt hast oder ein mittelmäßiges darunter. Ansonsten würd ich nochmal stornieren und das gute bestellen
 
Hatte ich bei Dying Light auch auf einmal Peng und Absturz mehrmals. Sonst bei keinem von meinen Spielen. Overclocking raus beim CPU und ich hatte bei Dying Light keine Probleme mehr. Manche Games mögen eben kein OC.
 
@groink: Das ist top, gute Wahl. Wenns mit dem neuen nicht laufen sollte, dann musst eben mit dem OC runter gehen
 
RAM-Test verlief problemlos. Werde mal meine CPU auf Default stellen und beobachten, was passiert...
 
500€ für eine völlig überteuierte Grafikkarte haben, aber dann ein 'etwas älteres LC-Power' Netzteil nutzen wollen.
Au mann...
Wahrscheinlich auch noch die guten alten LC-6550...

Die Teile waren schon damals, als sie neu waren, nicht besonders toll. Mit modernen Grafikkarten gibst denen dann den Rest und killst alles einfach so mal, weil das Netzteil mal wieder unbeachtet blieb...
 
Solche Beiträge senken das Niveau dieses Forums leider tagtäglich. Dieses elende Bashing - und das von Usern von denen man mehr erwarten würde.
Ergänzung ()

Kann es eigentlich auch daran liegen, dass ich meinen RAM @1800 laufen habe und nicht auf den Standard-1600?
 
natürlich kann es daran liegen. Warum machst so nen Mist auch? RAM übertatken bringt sowieso nahezu gar nichts, außer Probleme
 
Klar bringt es was - im CPU-Limit setzt das schon eine gewisse Mehrleistung frei. Meine Frage bezog sich auch mehr darauf, ob dass in MemTest86+ aufgefallen wäre und er Fehler geworfen hätte?
 
So ein Quatsch. Was soll das denn im CPU-Limit groß bringen
 
2-3 FPS und im besten Fall stabilere Frametimes.
Ergänzung ()

Jetzt ist es auch bei Tomb Raider passiert. Was mir aufgefallen ist:

Nach dem Freeze ist mein BIOS resettet. Das Witzige hierbei ist, dass ich das resettete BIOS nicht speichern kann und so die vorherigen Einstellungen nicht mehr zurücksetzbar sind. Dies kann ich nur mit einem manuellen BIOS-Reset.

Das spricht für Netzteil, oder?
 
Also habe das Neue drinne - das Problem hat es nicht gelöst.

Versuche jetzt, systematisch alle Fehlerquellen durchzugehen - das einzige, was ich nicht ausschliessen kann (weil kein Ersatzteil vorhanden), ist die CPU und das MoBo.
Ergänzung ()

Lösung war einfacher als gedacht: Grafikkarte hat schon bei +50 MHz mächtig rumgespackt.
 
Du hast auch kein Wort davon gesagt, dass du die Grafikkarte übertaktet hast -.-
 
Zurück
Oben