Freezed Battlefield4 u.a. Games wegen neuem Monitor?

Captain_M

Cadet 4th Year
Nabend zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Seit Freitag nutze ich meinen neuen Monitor einen "Asus MG248Q" mit einem Dispaly-Port Kabel(nicht das beim Monitor dabei war sondern eines der Firma Swees) habe ich diesen mit meiner "Sapphire R9 390-8GB Toxic Edition" verbunden.

Leider bekomme ich bei diversen Spielen wie z.B. Battlefield4, Battlefront oder aber auch Need for Speed nach einigen Minuten einen Freeze. Der Sound läuft noch eine weile bis ich dann mit viel Glück über den Task-Manager beenden kann, oder aber den PC ausschalten muss.

Jetzt mal zu meinen theoretischen Ansätzen :D
Vorher mit meinem alten Bildschirm(Asus mit 60hz per DVI angeschlossen) hatte ich diese Probleme noch nicht.
Jetzt mit der moderen Technik, sprich 144hz, FreeSync usw. funktioniert leider vieles nicht mehr.
Die von mir genannten Spiele nutzen alles dieselbe Grafikengine (allerdings ist die Fifa17 Demo bisher noch nicht abgestürzt).

Ich habe heute Nachmittag auch mal über HDMI gespielt und hatte dort auch keinen Freeze, allerdings hatte ich da auch weder 144hz noch FreeSync;)

Was ich noch nicht wirklich berücksichtigt habe bzw. ausprobieren habe können ist zwischen Mantle und DirecX11 zu wechseln und zu gucken ob da eventuell etwas Fehler verursacht.
Wo ich bei der Frage wäre.... beherrscht Mantle FreeSync? Aber sollte es das nicht, wieso laufen die Spiel dann erst eine Weile bis sie abstürzen.

Übrigens habe ich gestern mein System(Win10 Home) komplett neu aufgesetzt weil ich davon ausgegangen war,dass ich mir irgendwie Treibertechnsich was zerschossen habe, seit heute Morgen weiss ich leider das es daran wohl nicht gelegen hat.

Bin grade echt etwas ratlos, hatte mir den Monitor eigentlich zugelegt um schön in die Battlefield1-Saison starten zu können. Ich lade grade noch Battlefront runter und werde das gleich auch noch mal ausprobieren.

Falls mir jemand helfen kann wäre ich ihm sehr dankbar.
Habe versucht mein Problem möglichst genau zu schildern, sollte ich was relevantes vergessen haben lasst es mich bitte wissen:D

Grüße

Captain_M

Freezes hören sich erstmal schlimm an. Jedoch wäre es ratsam, alle optionen in bezug auf DP und 144hz durchzugehen.

Sprich:
- taktet die Karte vernünftig und stimmt die Spannung ( da Toxic ggf leicht herunter takten)
- was passiert bei 60 / 100 / 120 Hz mit DP Kabel ?
- Kabel mal getauscht ?
- aktuellster Catalyst Treiber drauf ?

edit: im großen und ganzen scheint es aber allgemein etwas probleme mit der Fury und R3XX und 144Hz zu geben.
( manche Karten ohne murren, manche wollen gar nicht) https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4dqw7w/msi_r9_390_144hz_problem/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben