Freezemod Pumpe dauernd 100%

PcUs3r

Cadet 3rd Year
Moin, #
ich habe folgendes Problem,

ich habe mir damals von jmd gebraucht ne GPU mit LC Block gekauft und eine Freezemod Pumpe mitbekommen. DIese ist nun für meine CPU zuständig, da meine eigentliche Pumpe den Geist aufgegeben hat.

Nun das problem. Die Freezemod hat nen Molex mit 2pins und einen PWm Stecker mit 2 Pins. Die Pumpe läuft auch wenn der "PWM" Stecker weg ist auf 100%, was aktuell nicht so cool ist, da das Wasser in den Schläuchen trotz entlüftung n kleinen Wirbel erzeugt.

Wie kann Ich diese Pumpe Drosseln??

Wenn Molex weg, dann kein Strom mehr!!

Bilder Folgen (ist nicht perfekt, aber noch wegen der zu langen GPU nicht anders möglich

Pumpe müsste diese hier sein: https://freezemod.com/product/freez...r-meter-flow-800l-h-support-rgb-aura-pu-fs6m/

Das untere Bild mit dem leicht Cyan Pfeil, dort ist eine Art kleiner Strudel. Weiß nicht ob das so soll, hatte das noch nie :D

Danke euch für die Antworten! ^^

PS: Sobald der GPU LC Block da ist, wird alles ordentlich verlegt und verschlaucht

5202db41-66d0-4fbe-9be7-aeb706be22bf.jpg
c1836df7-cb54-434d-b619-0ab8b3255123.jpg

Da stehtes gibt sie mit manueller steuerung und Fernbedienung. Welche version hast du? Jeweils sollte in der ANleitung was zur Steuerung stehen

PcUs3r schrieb:
Nun das problem. Die Freezemod hat nen Molex mit 2pins und einen PWm Stecker mit 2 Pins. Die Pumpe läuft auch wenn der "PWM" Stecker weg ist auf 100%
Natürlich, das soll sie auch. Ohne Pwm laufen alle Pumpen auf Vollgas.
PcUs3r schrieb:
was aktuell nicht so cool ist, da das Wasser in den Schläuchen trotz entlüftung n kleinen Wirbel erzeugt.
Das Problem liegt dann nicht in den Schläuchen, sondern dass im Agb Luft gezogen wird.
PcUs3r schrieb:
Wie kann Ich diese Pumpe Drosseln??
Pwm benutzen klappt nicht?

Ich weiß es nicht genau, da nur die Pumpe an sich ohne Anleitung etc mit im Paket war.

Aber anscheinend die 12V Manual Control Variante, da Molex und 4Pin dabei ist ohne RGB und sonstigen Zubehör.
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Natürlich, das soll sie auch. Ohne Pwm laufen alle Pumpen auf Vollgas.

Das Problem liegt dann nicht in den Schläuchen, sondern dass im Agb Luft gezogen wird.

Pwm benutzen klappt nicht?

Ok, AGB könnte Ich die Tage mal checken, da n neuer etwas kleinerer kommt, da das Gehäuse nicht so Ideal für den 150mm ist ^^

PWM wird nicht angesteuert. Sowohl ohne als auch mit Kabel am CPU Pump Anschluss, sowie an meiner Lüfter Steuerung macht keinen Unterschied... leider.

Und der Anschluss am Mainboard geht, da Ich davor übergangsweise meinen AMD AC Kühler dran hatte und dieser wurde nach der Temperatur auch gesteuert!!

PcUs3r schrieb:
Ok, AGB könnte Ich die Tage mal checken
Ein Bild, wo man den komplett sieht, wäre hilfreich. Generell ist der liegende Einbau oft unvorteilhaft für die Funktion gegenüber der stehenden Montage.
PcUs3r schrieb:
, da n neuer etwas kleinerer kommt, da das Gehäuse nicht so Ideal für den 150mm ist ^^
Ein kleinerer wäre eben ein Nachteil. Umso höher der Durchfluss (in deinem Fall durch eine starke Pumpe), umso größer sollte der Agb sein, um gut zu entlüften.
PcUs3r schrieb:
PWM wird nicht angesteuert. Sowohl ohne als auch mit Kabel am CPU Pump Anschluss, sowie an meiner Lüfter Steuerung macht keinen Unterschied... leider.
Ich frage einfach mal, die Anschlüsse sind alle auf pwm eingestellt? Manche können auch Spannungsregelung, was natürlich nur funktioniert, wenn man die Versorgungsadern auch da einsteckt, wie z.B. bei einem Lüfter.
Falls dein Board oder deine Lüftersteuerung (welche?) Spannungsregelung kann, dann wäre es mit einem Adapter möglich, die Pumpe über die Versorgungsspannung zu steuern. Das ist dann allerdings ein gewisses Risiko für den Anschluss, weil die Anlaufleistung der Pumpe die Spezifikation gerne mal überschreitet und es dann zu Schäden am Lüfterkanal kommen kann, nicht muss.

Bild vom AGB kann ich morgen gegen Mittag reinschicken.

Dann werde Ich den kleineren wohl zurückschicken und nen größerern besorgen, den Ich dann außen mit ein bisschen Modding anbringen werde, da im Case mit der aktuell GPU sehr schwierig bzw mit dem aktuellen Kühler darauf :D

Soweit ist alles PWM was PWM kann bzw auch aktiv, sobald dort ein PWM fähiger Lüfter etc angesteckt wird.

Die frage ist nur, da die Pumpe zwar den PWM Anschluss hat, allerdings sind die Pins nur mit dem rechts äußersten und den eins daneben belegt (vllt ist das der Grund und die Pumpe kann bzw kennt nur Vollgas)

Foto kommt auch morgen von dem Stecker.

Lüftersteuerung die auch zu 100% Funktioniert, ist eine NZXT Grid+ (Alle Lüfter im Case werden damit aktuell gesteuert)
Link: https://www.mindfactory.de/product_info.php/NZXT-Grid--V2-6-Kanal-extern_1018306.html

Notfalls besorge Ich mir einfach eine andere Pumpe, die auch eine 100%ige PWM Steuerung hat und damit keine Probleme entstehen. So ist die Pumpe ja Leise, aber halt zu viel Leistung :D

PcUs3r schrieb:
Die frage ist nur, da die Pumpe zwar den PWM Anschluss hat, allerdings sind die Pins nur mit dem rechts äußersten und den eins daneben belegt (vllt ist das der Grund und die Pumpe kann bzw kennt nur Vollgas)
Die Anschlüsse sind korrekt, damit wird das Tacho und PWM Signal übertragen. Die Spannung wird direkt vom Netzteil bezogen. Daher fehlen die ersten zwei Pins.

Irgendwas stimmt bei dir nicht, wenn es damit nicht geht. Dann müsstest du mittels Adapter die Spannung an das Mainboard anschließen und damit dann per Spannung regulieren.

Habe zwei DDC Pumpen verbaut, wo die Spannung auf dieselbe Weise bezogen wird und das funktioniert per PWM problemlos. Ziehe ich den Lüfterkabel ab, dann liegt auch kein PWM mehr an und die Pumpe läuft mit voller Drehzahl. Das mache ich mir beim Befüllen zunutze, da ich dann die Pumpe mit einem separaten Netzteil mit Spannung versorge.

Also Ich habe mal heute geschaut, Luft bzw dieser Wirbel ist anscheinend weg. Pumpe läuft nicht mehr auf Vollgas.

Ich weiß nicht warum oder was der Grund war, warum es jetzt nicht mehr auf 100% läuft, aber aktuell läuft diese Pumpe.

Leider kann ich nichts zu der Pumpe sagen, außer das diese mehrere Monate bei dieser Person im Einsatz war und diese bei mir von 2023 bis zum Einbau eigentlich nur rumlag in einer Kiste.
Da Ich meine Phobya PWM Pumpe hatte, bis sie halt verstorben ist.

Also lt HWInfo ist auf CPU OPT Anschluss jetzt 1530RPM

Und lt foren, ist 100% ca 3000RPM

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Zurück
Oben