Freezer 13 & Corsair Vengeance - Passen die Größen ?

S

S3veny

Gast
Moin,

Asus Gene-Z, darauf nen i5 und der Arctic Cooling Freezer 13 Limited Edition.
(Aufgrund der Case-Größe geht auch nur dieser..)

Als Arbeitspeicher wollte ich, Corsair Vengeance einbauen.

Die Frage ist nun ob der Kühl-Körper nicht die Heatspreader der RAMs überdeckt. - ?

Auf Corsairs HP sind diese mit 52.5mm bemessen.
Der Freezer 13 mit den Maßen (BxHxT): 96x130x123mm.

http://www.corsair.com/vengeance-8gb-dual-channel-ddr3-memory-kit-cmz8gx3m2a1600c9.html
http://www.arctic.ac/de/p/cooling/cpu/398/freezer-13-limited-edition.html?c=2166

Wie ist das, was denkt ihr ?
Bzw kann Jemand aus Erfahrung sprechen ob das passt ?
Also ob der ganz linke Ram-Riegel noch unter dieser Aussparung beim Kühler passt...

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Freezer 13 geht meines wissens nach (wie fast jeder Kühler mittlerweile) bei den meisten Boards über die Rambänke drüber hinaus. Zu Not benutzt du halt die roten Bänke, dann sollte es passen, ich jedenfalls hätte da keine Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich passen die nicht darunter.
Warum nimmst du denn nicht einfach die mit der normalen Bauhöhe?
 
Eben, einfach z.B. die Vengeance LP (Low Profile) nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da haben wir dann:

- (CMZ8GX3M2A1600C9)
- (CML8GX3M2A1600C9)

Sind das denn jetzt tatsächlich exakt dieselben RAMs ?
Also sprich nur kürzeren (Flacheren) Heatspreader und damit "Low Profile" genannt ?
Denn auf der Asus HP des Boards sind die nicht als "supported" gelistet...

Weil dann könnt ich theoretisch die nehm..
Aber die passen dann auch wirklich ?

Die höreren verteilen die Abwärme eigentlich besser...


PS: Wie issen das eigentlich, hatte bisher nur mit uralten Systemen zutun:
Worin liegt denn genau der Unterschied zwischen den Dualen Stecksystemen ?
Also ob ich die jetzt in Schwarzen (gray) oder in den roten steckplätzen sätze ?

Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
X373N schrieb:
Also da haben wir dann:

- (CMZ8GX3M2A1600C9)
- (CML8GX3M2A1600C9)

Sind das denn jetzt tatsächlich exakt dieselben RAMs ?
Mit Sicherheit nicht, weil die LP viel neuer sind und deshalb wahrscheinlich keine identischen Chips verbaut sind. Aber heisst ja nichts, da auf unterschiedlichen Revisionen "desslben" Rams auch unterschiedliche Chips verbaut sein können.

X373N schrieb:
Denn auf der Asus HP des Boards sind die nicht als "supported" gelistet...
Bei meinem Board sind die auch nicht gelistet und trotzdem laufen die Vengeance LP 1A, sogar die mit 1,35V. Nach oben hin vertragen die alle dieselbe Spannung.

X373N schrieb:
Also sprich nur kürzeren (Flacheren) Heatspreader und damit "Low Profile" genannt ?
Denn auf der Asus HP des Boards sind die nicht als "supported" gelistet...
...
Die höreren verteilen die Abwärme eigentlich besser...
Wer sagt das denn?
 
miwe4 schrieb:
Mit Sicherheit nicht, weil die LP viel neuer sind und deshalb wahrscheinlich keine identischen Chips verbaut sind. Aber heisst ja nichts, da auf unterschiedlichen Revisionen "desslben" Rams auch unterschiedliche Chips verbaut sein können.

Sind die neueren dann eigentlich besser weil weiter entwickelt, oder schlechter weil experimentell ?
Natürlich lässt sich das nie genau sagen, aber wofür spricht Erfahrung und Kentnisse ?

Problem ist dann ja das die nicht gelistet sind, und ich schon gern gelistete nehmen wollen würde..

miwe4 schrieb:
Bei meinem Board sind die auch nicht gelistet und trotzdem laufen die Vengeance LP 1A, sogar die mit 1,35V. Nach oben hin vertragen die alle dieselbe Spannung.

Genau, das wollt ich auch noch fragen, was ist denn von den hier zu halten ?
-> Low Profile in Weiß:CML8GX3M2A1600C9W ! <-

miwe4 schrieb:
Wer sagt das denn?

Wikipedia, der Hersteller, und ich. :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kühlkörper

Eigentlich logisch das die somit besser verteilt wird.
Aber hängt sowieso von vielen Faktoren ab, so das es wenn man es überhaupt zuverlässig sagen kann;
Sicher auch nur wenig ausmacht, - Aber allein vom Aussehen her sympathisiere ich damit... daher.
 
X373N schrieb:
Sind die neueren dann eigentlich besser weil weiter entwickelt, oder schlechter weil experimentell ?
Natürlich lässt sich das nie genau sagen, aber wofür spricht Erfahrung und Kentnisse ?
Keine Ahnung. Sie sind lieferbar.
X373N schrieb:
Problem ist dann ja das die nicht gelistet sind, und ich schon gern gelistete nehmen wollen würde...
Die gelisteten sind kaum noch zu bekommen, da alle älter und die neuen sind nicht gelistet. Man muss sich schon einmal selber zu einer Entscheidung durchringen.
X373N schrieb:
Genau, das wollt ich auch noch fragen, was ist denn von den hier zu halten ?
-> Low Profile in Weiß:CML8GX3M2A1600C9W !
Du siehst, welchen ich aktuell nutze? Eben, genau den. Und er steht nicht in der Kompatibilitätsliste meines Mainboards. Und das hat sogar AMD-Basis. ;)
Und mit etwas Glück läuft der auf Deinem Board bei 1333Mhz mit 1,35V. Was heißt Glück; Du hast Intel und das passt bestimmt.
X373N schrieb:
Wikipedia, der Hersteller, und ich. :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kühlkörper
Eigentlich logisch das die somit besser verteilt wird.
Aber hängt sowieso von vielen Faktoren ab, so das es wenn man es überhaupt zuverlässig sagen kann;
Sicher auch nur wenig ausmacht, - Aber allein vom Aussehen her sympathisiere ich damit... daher.
Siehst du bei Deinm Link irgendeinen Kühler, der einem der hier verbauten Speicherkühler in irgendeiner Art und Weise ähnelt? Ich nicht. Genauer gesagt, sehe ich da gar keinen Speicherkühler. Geht es da überhaupt um solche?
Was meinst du, wie warm die Riegel werden? Eine vernünftige Kühlung der CPU und des gesamten Gehäuses ist wichtiger.

Warum kaufst Du Dir nicht einen und probierst ihn aus. Läuft er, ist gut. Läuft er nicht, tauscht Du ihn innerhalb 14 Tagen um. Kauf etwas teurer bei Amazon, dann hast Du 30 Tage Zeit die Kompatibilität zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nah ich würd gern alles zusammen kaufen, zusammen bauen und fertig sein.
Habe ehrlich gesagt keine Lust da groß rumzuexperimentieren und zurück zu schicken.

Daher wollt ich alles bis ins Detail vorab klären damits passt. :)

Hehe ja eine vernünftige Kühlung kriegen die Komponenten sowieso:
2x Enermax TB Silence Seitlich drauf, 2x TB Apolish von unten Vorn, und 1x selbigen oben hinten raus. ;P
 
X373N schrieb:
Daher wollt ich alles bis ins Detail vorab klären damits passt. :)
Eine Garantie hast Du nie.

Schau doch mal bei Corsiar auf der Seite und überprüfe mal, welchen Ram deren Konfigurator für Dein Board empfiehlt.
 
Board ist grandioserweise natürlich nicht dabei... -.-

Ähnliche Boards aber sollten ähnliche wie meine ausgesuchten vertragen.
Allerdings viele schon im >1800 Bereich.. aber auch Vengeances...

Habe nochmal drüber nachgedacht, und ja ich riskiere es einfach mal.
Bezweifle irgendwo schon das es abschmiert, nur man weiß ja nicht neh..

Richtig Garantie hatt man nie, aber um die gings es hier auch nicht. ;)

Viele Grüße, und Danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben