Freezer 7 Pro Rev.2 Lüfter dreht nicht !

core 2 quad

Ensign
Hi,
hab bei mir grad den Arctic Freezer 7 Pro Rev.2 angeschlossen. Aber wenn ich den PC anschalte dreht sich der Lüfter kurz und dann garnicht mehr,habe bereits alle anderen Anschlüssse ausprobiert. Woran kann das liegen ?
Temperaturen:
Idle: 40 Grad
Prime95 (Last) : 57 Grad

Hast du eine Temperaturüberwachung im Bios an die die Drehzahl des Lüfters regelt?

mal mit einem bios-reset versuchen. vllt passen da einige einstellungen, die du mal für den alten kühler/lüfter vorgenommen hast, nicht für den pwm-lüfter des freezers.

dreht der lüfter unter last auch nicht auf?
wenn 57°C das maximum ist könnteste den ja semipassiv kühlen.

vergiss semipassiv. der kühler des freezers ist viel zu klein, um ohne lüfter auszukommen!

auf den freezer passen nur die originallüfter.

wann hast du den freezer denn gekauft?

stell doch einfach mal die drehzahlregelung im bios ab, dann müsste er doch auf 100% laufen

zuerst mal das handbuch lesen, dann im bios nach optionen wie q-fan etc ausschau halten

mein tip: umtauschen.

ok, das ist schlecht.
läuft der lüfter auf keinem der anderen anschlüsse (bei deaktiviertem q-fan, auch 3-pin anschlüsse)?
läuft der lüfter denn auf 12V-adaptern?

welche bios version ist denn atm drauf?

€2
ok, funktionieren andere lüfter?
sieht ab 15:43 so aus als wär der lüfter hinüber, wenn er nichtmal @12V dreht. komisch ist dann bloß, dass er beim hochfahren kurz anläuft

Zuletzt bearbeitet:
axo, fast vergessen: läuft bei dir softwareprogi zur pwm-steuerung? solltest du deinstallieren.

ansonsten kann das teil nur defekt sein (oder dein mb bzw der chipsatztreiber dafür).

dann weiss ich auch nicht weiter. ausser umtausch fällt mir nix besseres ein...

Zurück
Oben