Freezes bei jedem Bootvorgang und gelegentliche BSoDs

Lotusblüte

Lt. Commander
Guten Tag,

bereits seit längerer Zeit habe ich das Problem, dass in über 90% aller Fälle mein System beim Hochfahren oder beim Erwachen aus dem Standby-Zustand einfach einfriert. In der Regel genau dann wenn der Anmeldebildschirm erscheint, der Ladezirkel sich anfängt zu drehen und dann einfriert und nichts mehr geht, außer einem Hardreset.
Der anschließende Bootvorgang dauert dann meist so 15 - 20 Minuten, anstatt der üblichen 30 Sekunden.

Außerdem habe ich gelegentlich Bluescreens of Death (siehe Anhang). Z.B. der Bluescreen im Anhang trat auf, als ich den WLAN-Empfänger an diesem Desktop System umstecken wollte.

Zur Fehlerdiagnose habe ich Memtest über Nacht laufen lassen - keinerlei Fehler im RAM.
Und die SSD scheint laut CrystalDisk auch nicht das Problem zu sein (siehe Anhang).

Mein aktuelles System:

CPU: Intel i5-4670
MB: MSI H81M-E35 V2
RAM: 2 x 8GB G Skill RipjawsX F3-12800CL10-8GBXL
SSD: Crucial MX300 525 GB
PSU: be quiet! Pure Power 9-CM 400W ATX 2.4 (BN266)
Gehäuse: Fractal Design Define Mini C
Graka: GTX1070

Hat jemand mit einem derartigen Problem schon Erfahrungen gesammelt und kann mir weiterhelfen?

Anhänge

• 2019-02-11 21.28.07.jpg
    2019-02-11 21.28.07.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 291
  • Capture.GIF
    Capture.GIF
    96 KB · Aufrufe: 271
Da steht irgendwas mit "Driver".

Was passiert eigentlich, wenn Du den

WLAN-Empfänger an diesem Desktop System umstecken wollte.

garnicht am System hast?

Hast Du das Dingens einfach mal so umgesteckt waehrend W? an war?

BFF

Einzige was so spontan auffällt, die Firmware von der SSD ist uralt (würd ich mal updaten...) und dein Foto vom BSOD erkennt man kaum was für eine .sys den BSOD ausgelöst hat, realtekbla.sys vmtl. ergo mal ohne den WLAN Stick testen.

hatte vor kurzen auch das mein rechner sich wärend des bootens aufgehangen hat. ende vom lied war das meine SSD am sterben war/ist und ein booten nicht mehr funktionieren wollte... vll ist es das auch bei dir!

Abgesehen vom unbedingtem Befolgen des Tips zur Firmware der SSD ist die Auswertung der dmp-Files effektiver.
Schau im Ordner Windows\Minidumps nach. packe die dortigen dmp-files als zip-Archiv und lade sie hier hoch - unten links Datei-Upload.
Falls der Ordner leer ist, dann informiere dich bitte im Netz zur Aktivierung von Minidumps im Netz.

Danke für den Tipp mit den Minidumps, das schaue ich mir mal näher an.

Der WLAN-Empfänger ist definitiv nicht der Verursacher von den Problemen. Die Probleme treten schon seit Monaten auf und da war der PC noch per LAN angeschlossen.

Heute morgen ein weiterer BSoD mit dem Stopcode: MACHINE CHECK EXCEPTION
Ergänzung ()

Interessanterweise bin ich auf folgenden Thread gestoßen, von vor knapp einem Jahr. Die gleichen Symptome: Machine Check Exception und storahci.sys BSoD und freezes beim BSoD (erreicht nicht 100%), sodass auch keine minidumps generiert werden können. Auch dort RAM mit Memtest für fehlerfrei befunden und Festplatten mit Crystal Disk auch dort in Ordnung.
Die dortige Lösung war eine defekte WLAN-Karte im PCIe Slot, welche ich nicht besitze.

Alles scheint also auf ein defektes Mainboard hinzudeuten, sehe ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

ok, nix zu finden.

Mußt die Daten der HDDs mal hier hochladen, GOOD heißt doch nicht immer GUT, die Details sind entscheidend.

Wenns der RAM nicht ist, sinds auf alle Fälle die HDDs.

Ahja, da wäre noch was wichtiges ! Ein aktuelles Foto vom eingebauten Intel-OEM-CPU-Kühler/Lüfter hochladen bitte.

Zurück
Oben