Freezes beim Zocken

-Maverick-

Lt. Commander
Hallo zusammen.
Seit kurzem habe ich ein derbes Problem beim Zocken...
Jedes Spiel hat nach wenigen Minuten einen Freeze. Der Sound läuft aber ganz normal weiter. Beim Zocken benutze ich oft den Skype um mich mit meinen Kollegen zu unterhalten. Wenn dann so ein Freeze kommt, kann ich aber ganz normal mit den Kollegen weiterquatschen. Dann so ca. nach einer Minute stürzt der Rechner total ab...
Es kommt dann zu einem schwarzen Bildschirm und der Sound hängt in einem Loop.
Das ganze passiert nur bei Spielen.
-------------------------------------
Mein System:
Asus A7N8x-Deluxe Rev. 2
Radeon 9800 Pro
2x Twinmos 256 MB 400 MHz
450W Revoltec Chromus NT
Soundblaster Audigy LS
--------------------------------------

Habe schon so ziemlich alles probiert was möglich ist....
Alle Treiber erneuert, XP neu drauf, Virenscanns, Temperaturen überprüft, Bios kontrolliert, habe auch ältere Treiber probiert mit denen es früher lief. Im Hintergrund läuft auch nichts was nicht laufen soll. Alles ohne Erfolg.
Zeitlich ist das ganze passiert als ich meinen Router drangemacht hatte. Dachte erst er sei aufgrund der vielen Verbindungen zum Absturz gebracht worden, da ich das schonmal von Routern gehört habe! Den Router habe ich jedoch wieder abgeklemmt, ohne Erfolg!
Werde heute den rechner mal komplett zerlegen und neu zusammensetzen. Sollte das nichts bringen werde ich XP nochmals neu drauf machen und nach jedem installierten Programm testen ob die Spiele laufen...

Für Tips wäre ich natürlich dankbar, aber dann auch nur qualifizierte bitte, denn wie oben geschrieben habe ich schon alles mögliche durchprobiert. Ich habe den Thread eröffnet, um evtl. anderen die das selbe Prob haben zu helfen, falls es eine Lösung geben sollte.

Greetz Maverick

Edit: Die Spiele bei denen es auftritt sind: FarCry, Battlefield Vietnam, Call of Duty, StarWars Battlefront und Soldiers of fortune II.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es auch mal ohne Soundblaster Audigy LS versucht, oder sie in einem anderen Slot versucht.

Was zeigt die Ereignissanzeige an. In der Verwaltung zu finden

Ohne habe ich es noch nicht versucht. Vorher ging es auch mit der Karte. Gerätekonflikte sind keine zu sehen, aber in die Ereignissanzeige habe ich noch nicht geschaut. Das ist ein guter Tip. Werde ich sofort machen wenn ich zu Hause bin.

Ähnliche Probleme kann man mit defekter Netzwerkkarte erfahren, die dauernd Broadcasts sendet oder ähnliches macht. Hat das Board nicht zwei Netzwerkkarten? Wenn ja, dann probier mal die andere.

CU Endurance

Vielleicht ein Hitzeproblem? Mal die Temperaturen überprüfen, und mit offenem Gehäuse spielen!

Ich würde auch auf die TwinMos tippen. Hatte genau die gleichen Probleme mit denen wie du. Nach einem austausch ging alles wieder wie geschmiert !

Viel Erolg ;)

So, hier mal meine gestrigen erfolglosen Versuche!
Memtest lief Fehlerfrei durch. ( ich muss dazu sagen das ich dieses System so schon seit ca. einem Jahr benutze. Bisher ohne Probs)
Ich habe den Rechner komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt. Dabei habe ich ihn gründlichst gereinigt.
Dann habe ich es mit der anderen Netzwerkkarte versucht. Die nichtbenutzte habe ich im Bios ausgestellt. Problem besteht weiterhin.
Dann habe ich es mit einer Reparaturinstallation versucht, falls es sich um eine beschädigte Systemdatei handelt. ´Dabei hatte ich den einzigen Erfolg das ich nach 50 Sekunden I-Net einen Wurm hatte! :rolleyes:
Heute werde ich wie folgt vorgehen:
- Windows neu installieren
- Chipsatz- und Grafikkartentreiber draufmachen
- FarCry installieren und schauen ob es so läuft. Sollte es so nicht laufen, wird wohl was mit der Hardware sein, oder was meint ihr?
- Sollte das Spiel laufen, werde ich nach und nach die Programme installieren und nach jeder installation schauen ob das Spiel weiterhin funzt.

So, gestern habe ich nochmal Windows draufgemacht, ohne Erfolg. Der Rechner schmiert ab. Nur diesmal habe ich die VPU Recovery angelassen. Als das Speil dann abgestürzt ist war ich auf dem Desktop und es kam eine Meldung das eine Hardwareverklemmung vorliegt und bis zum Neustart von der Software gerendert wird.
Wenn ich die Recovery ausstelle, schmiert der Rechner wie gehabt ab. Bild bleibt stehen und der Sound läuft weiter.

Hilfe! :(

Hm, scheint somit was mit der Graka zu tun zu haben.

1. Sitzt die Graka richtig im AGP-Slot?
2. Ist der Stromanschluß angesteckt? (Auch mal einen anderen Strang des Netzteils probiert?
3. Sind extreme Spannungsschwankungen vorhanden auf der +3,3, +5 oder +12V-Schiene?
4. Hast Du irgendwas übertaktet oder auf die Graka ein anderes Bios geflasht?
5. Welche Treiberversionen des Catalyst hast Du ausprobiert?
6. Testweise mal AGP-Fastwrites im Bios ausgeschaltet?
7. Dreht sich der Graka-Lüfter? Wird die Graka extrem heiß? (Letzteres im ausgeschalteten Zustand testen!)
8. Fällt mir nicht ein
9. Hast Du schon Alternativ-Treiber von Omega oder DNA getestet?

CU Endurance

1. Sitz mehrfach überprüft
2. Habe am Revoltec NT einen extra VGA-Anschluss
3. Keine Schwankungen
4. Cpu ist übertaktet, das beeinfluss aber den AGP Takt nicht
5. 4.10, 4.9
6. Ja, auch im treiber!
7. Wird direkt nachher überprüft....
8. mir auch nicht ;)
9. Hatte den Omega drauf, und habe dabei sogar den alten OpenGL Treiber getestet!

:( :( :(

Edit:
Könnte ein Mod das ganze evtl. in den Grafikkartenbereich verschieben? Das ganze hat sich ja jetzt dahingehend entwickelt. THX

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
2x Twinmos 256 MB 400 MHz
Lass mal Memtest86 laufen, nforce II und TwinMos ist 'ne heikle Kombination

auf diesem board ist vieles eine heikle kombination.. ist der speicher ein twinmos cl2, so, meinte mein pc händler, schmiert es ständig ab.

probiere doch mal das ganze mit nur einem speicherriegel, dann mit dem anderen auch einzeln. takte dein system auf jeden fall NORMAL; hast du da auch probleme so takte doch mal den fsb auf 166. geht 166, so takte langsam nach oben. sollte es bei nem fsb von ca. 180 noch stabil laufen so würde ich speicher und board als defekt/inkompatibel betrachten.

vielleicht, falls möglich, auch andere speicherbausteine benutzen.

versuch ansonsten mal diverse geräte die du nicht benötigst (brenner, dvd laufwerk, steckkarten) auszustecken. bzw nimm für die grafikkarte einen anderen stromstecker, an dem sonst nichts angesteckt ist, auch wenn du nen speziellen graka-stecker hast (lol :D ).

ansonsten einfach ne andere graka benutzen, falls du eine zur hand hast.

ich persönlich tippe schwer darauf dass das board den löffel abgegeben hat, da ich selbst nur äußerst schlechte erfahrungen mit asus und dieser serie gemacht hab.

schau mer mal dann seh mehr schon => alles schön testen

Werde ich testen. Nur wie gesagt, Mein Rechner läuft so schon seit ca. 6 Monaten ohne Probleme....
Und warum sollte was defekt sein wenn er mit FSB 180 läuft????
Das Board macht 185 FSB ohne das ich den VCore anhebe!

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich mal auflösen was denn das Problem war.
Nach laaaaangem suchen habe ich den Übeltäter identifiziert. Die GraKa ist defekt gewesen. Es war eine Powercolor 9800Pro. Die Karte war nie übertaktet. Da sie noch nicht so alt war, war es zum Glück noch ein Garantiefall. Ich habe mich dann jetzt für eine 6800GT entschieden.
Danke allen die versucht haben zu helfen!

Zurück
Oben