Freezes, bluescreens, ich weiß nicht wo ich suchen soll

Frieso

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.485
Hi,

Vor ein paar Wochen habe ich aus meinem alten Mainboard, CPU, und GPU einen neuen PC gebaut, der Rest ist neu gekauft worden.

Beim Mainbord handelt es sich um ein AM3 Gigabyte-board (dieses hier: http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3534#ov), die CPU ist ein Phenom 2 x3 720 und die GPU ist eine HD6870.
Dazu kommen noch 8GB DDR3 Raum in Form von 2x4GB.
Das Netzteil ist ein beQuiet 550W.

Jetzt zu den Problemen:
Ab und zu treten Bluescreens auf, der fehlerlose lässt auf ein Raum-Problem schließen. Memtest ist 16h ohne fehler gelaufen, auch beide Module jeweils einzeln habe ich getestet. Allerdings auch nichts.
Dann habe ich den Ram in meinem Hauptrechner getestet, mehrere tage ohne Probleme.
Deswegen habe ich einen defekt erst einmal ausgeschlossen.

Des Weiteren kommt es Freezes. Machmal summen die Lautsprecher, manchmal wird das Bild zwischendurch schwarz. Auch nach über 10min ändert sich nichts.

Beides tritt sowohl unter Last als auch im Idle auf, zB. beim VideoStreamen oder zocken.

Ach ja, es läuft windows 7 Home Premium 64bit. Das habe ich auch schon 2 mal neuinstalliert. Die Treiber sind auch alle aktuell und sauber installiert worden.

Ich weiß nicht wie ich jetzt am besten weiter nach der Fehlerquelle suchen kann. Vielleicht fällt euch ja was passendes ein? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja toll daß ein BSOD auftritt. Verrätst du uns jetzt auch noch was diese BSODs denn sagen?
Der ganze Text der da ausgegeben wird, den schreibt MSFT ja nicht zum Spaß...
 
Deswegen sollte man nie vom smartphone schreiben.. sorry^^
Die Bluescreens schreib ich gleich wenn ich zu hause bin.
 
Was hast du denn gemeint? :D
Es könnte grundsätzlich gut die Grafikkarte oder der RAM sein.
Bitte auch von Crystaldiskinfo einen Screenshot machen, wo man alle Werte sieht.
Vor dem Umbau noch keine Probleme, nehme ich an? Dann eher auf die neuen Teile schielen, hätte ich gesagt.
 
Ich wollte schreiben:"Dann habe ich den Ram in meinem Hauptrechner getestet, mehrere tage ohne Probleme." hab ich jetzt auch so berichtigt^^
Okay, weiter infos dann sobald möglich! :)
 
who crashed findet nur eine dumpdatei. Das war ein crash der von "athurx.sys" verursacht wurde, welcher wohl zum plan Treiber gehört.
"Bug check description: This indicates that a system thread generated an exception which the error handler did not catch.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: athurx.sys (Atheros Extensible Wireless LAN device driver, Atheros Communications, Inc.). "


Hab jetzt den (aktuellsten) Treiber sauber neu installiert, mal gucken ob es das schon gewesen ist.. ^^
 
Frieso schrieb:
Memtest ist 16h ohne fehler gelaufen, auch beide Module jeweils einzeln habe ich getestet.
Welches Memtest, der Schrott unter Windows? Den kannst Du vergessen und einzeln testet man die Module auch immer erst, wenn es bei allen zusammen zu einem Fehler kommt. Wenn der RAM Test unter Windows gemacht wurde, dann würde ich ihn jetzt mal unbedingt mit das RAM mit Memtest86+ wiederholen, die img/iso von USB-Stick oder CD booten und mit allen Modlen und den Einstellungen im BIOS wie sie auch unter Windows verwendet werden.
 
Ich wusste gar nicht, dass es unter windows einen eigenen meintest gibt.
Hab Memtes86+ von CD gebootet.
Seit dem Treiberupdate ist es auch zu keinem Absturz mehr gekommen, mal sehen ob das so bleibt!
 
Zurück
Oben