Freezes - CPU zu heiß?

Es hat 60 °C angezeigt & jetzt gerade plötzlich wieder die 127 ° C max. Kerne aber auf 60 °C

Memtest zeigt bis jetzt keine Fehler an.

CPU-Z zeigt keine Temperatur an.

Ich lad mal Coretemp runter.

Welche MemTest-Version hast Du laufen lassen? Die unter Windows, richtig? ;) Wenn ja, dann würde ich darauf nur wenig Wert legen. Wenn, dann würde ich mit MemTest86+ (siehe CB Downloadbereich) testen und dieses nette Tool dann mindestens 12 Stunden laufen lassen.

Übrigens: Wenn Du den Brocken schon lange montiert hast (ich hab ihn übrigens selbst auch), dann kann es durchaus sein, dass die Wärmeleitpaste mal erneuert werden muss (siehe auch Beitrag #5 von mir).

und core temp oder speedfan was sagen die?

Lange ist relativ :D

Seit April 2011.

Core Temp:
Genau die gleichen Temps auf den Kernen.

Speedfan:
Selbes Ergebnis.

Ich bleib dabei: CPU-Kühler mit zu viel oder zu wenig WLP montiert, dadurch "Temperaturprobleme". Dazu evtl. defekter Ram, der zu Freezes führt -> MemTest86+ und nicht die Windows-Variante!

Die Schicht wurde hauchdünn aufgetragen. Nicht zu viel & nicht zu wenig. Gibt hier glaub ich sogar einen Thread dazu, wie man das genau macht. Das mach ich schon seit Jahren so & da gabs eigentlich nie Probleme.

Memtest86+ werd ich mal probieren.

Naja, die 60 Grad sind natürlich auch 20 Grad zu viel. Das stimmt schon. Was sagen denn die anderen Programme zu der Gehäusetemperatur?

Das selbe wie HWMonitor.

fährt der pc nicht automatisch runter wenn die cpu zu heiß wird?
ich glaube mich zu erinnern sowas in meinem bios einstellen zu können.

mfg basti

Nein. Es ist ein kompletter Freeze. Nur Reset hilft.

Hab Memtest86+ jetzt 1 mal (40min) durchlaufen lassen & keine Fehler.

Beim "normalen" Memtest unter Windows ebenfalls keine Fehler.

Wie ich bereits sagte, MemTest86+ mindestens 12 Stunden laufen lassen. Mir wurde vor 2 Jahren etwa ein defekter Riegel erst nach 7 Stunden als defekt angezeigt.

Mach ich auch noch.

Hab mir aber jetzt trotzdem mal einen anderen CPU Kühler bestellt. Wollt ich eh schon mal machen, aber jetzt hab ich immerhin einen halbwegs passablen Grund dafür :) War sowieso zu laut für mich ...

Hoffe, dass sich die Probleme dadurch alleine lösen, aber Memtest86+ mach ich dann auch noch.

@OC: Einfach machen weils Spaß macht ist halt so ne Aussage, die recht 'unreif' klingt - klar kriegste da was aufn Deckel. Offensichtlich hat eine der Komponenten das nicht dauerhaft vertragen. StabilitätsTests jeweils 48h laufen lassen?

ABER:
CPU sollte eigentlich erstmal throttlen anstatt den PC zu freezen. Also wirds nicht an der CPU liegen.

GehäuseTemp wird am Mainboard gemessen. Such mal raus wo der Sensor aufm Board ist und schau dich dann da mal um ob irgendwas an der Stelle den Luftstrom blockiert.

Ich geh mal stark von nem Mainboard-Defekt aus, wenn die DOS-Version von MemTest+ nach 24h nicht ausspuckt.

Kühler herunter nehmen - WLP verstreichen - auf der CPU und Unterseite vom Kühler - in die Mitte der CPU einen Klecks WLP auftragen - NICHT verstreichen - Kühler gerade aufsetzen - minimal rechts / links drehen - festhalten - befestigen - CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN aufstecken - MB starten - ins BIOS - Temperaturen beachten - MB / CPU - steigt die CPU-Temperatur im Sekundentakt an, ist der Kühler nicht richtig montiert - alles wiederholen -

OC: Mach ich schon seit Jahren und ich stell da nichts einfach ein ohne mich vorher zu informieren. Spannungen & Temps waren mit Prime95 (24h Test) alle im absolut grünen Bereich & das seit April 2011.

WLP: Wie oben erwähnt: Wurde nach der Anleitung hier im Forum aufgetragen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/waermeleitpaste-richtig-auftragen.442318/

Und das auch schon seit 2008 immer so gemacht.

EDIT:
Lag am Afterburner.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative hab ich leider nicht.

Die Spannung/Lüftersteuerung kann man damit super einstellen bzw. eine eigene Lüftersteuerung erstellen.

Mit der Lüftersteuerung von ASUS klappt es auch - CPU = silent / Gehäuse = optimal

Welches Programm mienst du? Oder sprichst du von der Steuerung am Mainboard?

Zurück
Oben