Freezes im Spiel Radeon Rx 580

Sqeezy

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Siehe anhang
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...Ich denke die Grafikkarte
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...WEnn ich das Spiel Brawlhalla spiele, habe ich seit 1 jahr game freezes. Also das spiel hat für circa 6-10 sekunden circa einen freeze. Maus kann ich noch bewegen und windows taste drücken auch. Ich habe auch auf meine temperaturen geachten und keine komponente ist aufgefallen. Ich weiß auch nicht was ich noch probieren könnte. Bei keinem anderen Spiel hab ich solche probleme. Das einzige was ab und zu auftritt, ist das meine Maus am laggen und hängen ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Brawlhalla neu installiert, alle treiber, sowie Windows geupdated. FPS gecappt. nichts gebracht alles

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Vielen Dank schonmal im voraus

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 85
Moin und willkommen

Ist dein BIOS uralt? Deine Plattform eignet sich noch sehr gut zum Aufrüsten und dann benötigst du es sowieso. Auch für Windows 11 in spätestens 1 Jahr.

Du kannst die Grafiktreiber per "DDU" kicken und neu aufspielen.

Läuft die Karte in einem anderen PC mit diesem Game?
Falls du keinen hast => PC-Händler, oder Liste von Helfern für den Zusammenbau

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
@Zwirbelkatz Ich weiß nicht wo ich nachsehen kann, wie alt mein BIOS ist. Seitdem ich den gebaut habe, habe ich nicht viel gemacht außer Windows und Treiber updates. Wie genau ich die Treiber per DDU kicken kann müsste ich mich auch mal reinlesen. Anderen PC hätte ich auch nicht. Ich melde mich, wenn ich es probiert hab mit der DDU.

Es gibt noch mehr als nur die Temperatur die so etwas verursachen kann. Zum Beispiel, wenn der VRAM vollgeknallt ist und die Karte Probleme bekommt mit der Menge an SPeicher, die das SPiel allerdings bearbeiten will. Also wird reichlich Hin und hergeschaufelt zwischen GPU und RAM (Über den BUS)

Steckt die Karte wenigstens im richtigen slot? also den langen vermutlich obersten, der x16 elekritsch angebunden ist?

Und zudem kann es dan nauch noch Probleme geben, wenn der RAM zu knapp wird, das wäre auch zu beobachten. Letztendlich kann dann aber auch dein Speicher also Festplatte ein Bremsklotz sein, auf dem manchmal gewartet wird - wenn das ne herkämmliche Festplatte ist? oder ne schlechte ssd.

Dann gibt e snatürlich noch mitlaufende Software, die quer schießen kann..

Edit:
Das Spiel Brawlhalla ist das ein Browser spiel? Zumindest sieht es auf den ersten Blick nicht so sehr Fordernd aus, das es den Rechner Probleme bereiten würde.

@Zwirbelkatz ich hab mal geguckt, aber nicht verstanden ob du meintest das ich alle Treiber löschen soll, oder nur die von meiner Grafikkarte? Ebenfalls würde ich das mit dem Bios gerne auffrischen, wie geht das? Und wie kann ich meine Plattform aufrüsten? Sorry für die fehlende Kompetenz in diesem bereich.

DDU ist zum deinstallieren von Grafikkartentreibern .. von daher gibt es da dann keine Verwirrung :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sqeezy
Alexander2 schrieb:
Es gibt noch mehr als nur die Temperatur die so etwas verursachen kann. Zum Beispiel, wenn der VRAM vollgeknallt ist und die Karte Probleme bekommt mit der Menge an SPeicher, die das SPiel allerdings bearbeiten will. Also wird reichlich Hin und hergeschaufelt zwischen GPU und RAM (Über den BUS)

Steckt die Karte wenigstens im richtigen slot? also den langen vermutlich obersten, der x16 elekritsch angebunden ist?

Und zudem kann es dan nauch noch Probleme geben, wenn der RAM zu knapp wird, das wäre auch zu beobachten. Letztendlich kann dann aber auch dein Speicher also Festplatte ein Bremsklotz sein, auf dem manchmal gewartet wird - wenn das ne herkämmliche Festplatte ist? oder ne schlechte ssd.

Dann gibt e snatürlich noch mitlaufende Software, die quer schießen kann..

Edit:
Das Spiel Brawlhalla ist das ein Browser spiel? Zumindest sieht es auf den ersten Blick nicht so sehr Fordernd aus, das es den Rechner Probleme bereiten würde.
Ich habe eigentlich auch mit dem Ram keine probleme. Habe mit dem Task-Manager beim spielen drauf geguckt, war aber auch bei maximal 10 gb von 16. Habe auch schon 3 Festplatten gehabt, aslo 2 ssds und nh hdd, denke also nicht dass es daran liegt. (Habe das Spiel jeweil darauf installiert und getestet). Brawlhalla ist kein Browserspiel, aber ja nicht sonderlich anspruchsvoll von der leistung her. Deswegen wundert es mich, dass ich andere deutlich aufwendigere Spiele ohne große probleme spielen kann.

Nachdem ja schließlich auch andere Spiele kein Problem machen wird es wohl am ehesten am Spiel liegen, bzw dessen Server und deinem Internet ggf.

Du kannst Speicher und Grafikspeicher testen mit CPUz und GPUz. So heißen die Tools.
Auch das BIOS kannst du per CPUz auslesen.

Mache gerne mal Screenshots von GPUz. Und von CPUz; dort mit den Reitern SPD, Memory, Mainboard.
Danke.

Verwendest du einen Virenscanner? Welchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@Zwirbelkatz Virenscanner nur den von Windows. Danke für die hilfe soweit

Anhänge

• 10.JPG
    10.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 24
  • 11.JPG
    11.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 25
  • 12.JPG
    12.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 25
  • 13.JPG
    13.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 26
Das XMP von deinem RAM wird garnicht genutzt .. also der läuft gerade Langsam. Aber das wird nicht das Problem sein. denn so langsam kann der garnicht werden, das das nur bei dem einen SPiel aber nicht bei anderen stören würde :-)

Kann ich das XMP trotzdem aktivieren, hat ja bestimmt ein nutzen und wenn ja wie ?
Vielen Dank für euer Wissen, Alexander2 und Zwirbelkatz
Ergänzung ()

Habe jetzt die mit der DDU die Treiber gelöscht und die neusten aufgespielt. Problem ist immer noch da .

Zuletzt bearbeitet:
XMP steht für Extreme Memory Profile, ist nen OC per klick für den RAM, im Bios kannst du das einschalten. Dein RAM wurde im Shop mit der XMP Geschwindigkeit beworben.

Was sagen die Screenshots aus:

• Die Grafikkarte ist in der Version mit 8GB Speicher. Wobei selbst 4 für ein solches Spiel eigentlich genügen sollten.
  • XMP fehlt. Sollte aber ebenfalls nicht die Ursache sein.
  • Das BIOS ist steinalt. Ob ein aktuelles BIOS das Problem löst, ist abermals fraglich.

Dass du nur den Onboard-Virenscanner verwendest, ist gut.
Dass du DDU verwendest hast, ist gut. Hoffentlich auch im abgesicherten Modus.

Frage:
Gibt es sonstige Software?
Für wechselnden Hintergrund?​
Für RGB?​
Weiteres?​
Sind die Festplatten ausreichend frei, oder bis zur letzten Rille voll?

Zwirbelkatz schrieb:
Frage:
Gibt es sonstige Software?
Für wechselnden Hintergrund?​
Für RGB?​
Weiteres?​
Sind die Festplatten ausreichend frei, oder bis zur letzten Rille voll?
Festplatten haben noch genug Speicherplatz 50gb+, habs auch mal mit mehr Speicherplatz probiert. Software, die immer läuft sind eigentlich nur Discord und die Adrenalin Software für die Grafikkarte. Auch mit geschlossenem Discord bleiben die freezes. Für den Hintergrund hab ich mal Wallpaper Engine benutzt, mittlerweile aber nichtmehr. RGB Software hatte ich mal für meine Razor Produkte. Auch die habe ich weggelassen und das Problem bleibt.

Wir scheinen der Sache leider nicht näherzukommen. Ob das Spiel womöglich schlecht auf (ältere) AMD-Grafikkarten reagiert?

Wie gesagt - BIOS-Update. Schadet ja nicht.

Noch eine Idee.
Sie ist etwas weit hergeholt. Wie du weißt, verliert Windows 10 in ca. 1 Jahr seine kostenlosen Updates. Deine CPU ist nicht offiziell unterstützt. Du könntest dich nach Ersatz umsehen, etwa ein Ryzen 5600 Tray. Und außerdem W11 neu aufspielen.

Eventuell löst dies, ganz nebenbei, dein Problem.
(Für die neue CPU brauchst du, du ahnst es, ein aktuelles BIOS. Vorher!)

@Zwirbelkatz Habe jetzt das BIOS geupdated, aber trotzdem noch das problem. Welche CPU eignet sich denn genau für mein Build. Und kann das wirklich der grund für die freezes sein, weil die cpu ja eigentlich nie ausgelastet oder heiß ist ?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal bei https://packetlosstest.com/ den Test gemacht. Bei default habe ich keine Packetverluste, bei warzone oder fortnite erhalte ich zwar fast alle, aber schicke kein einziges zurück. Download und Upload sind bei mir aber sehr stabil, genauso bin ich auch mit einem Lan Kabel verbunden und habe wenn ich spiele spiele eigentlich einen ping von 5-15ms. Kann das evtl ein Problem sein ?

Hier mal mit einem Custom Test

Anhänge

• 100.JPG
    100.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
@Markchen Ich habe ein neues Forum erstellt, weil dieses Forum um meine Grafikkarte ging und auch bei Fehler mit Radeon Grafikkarten gelistet ist. Da ich aber erkannt habe das mein Problem beim Internet ist, wollte ich ein neues Forum in der Liste Internetprobleme machen, um auch leute zu erreichen, die auf dieses Forum nicht kommen. Es tut mir leid wenn ich nicht sonderlich viel Wissen habe, aber ich bitte um bestehen des Forums

Zurück
Oben