Freezes im Vollbildmodus, nicht unter Last und bei aktiviertem Silent Mode

Zekrom

Lieutenant
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Apr. 2016
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512
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury DDR4-3200 32GB
  • Mainboard: ASRock B550M Steel Legend
  • Netzteil: BEQUIET! Straight Power 11 650W
  • Gehäuse: Thermaltake Level 20 MT RGB
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Limited Edition (RX 5500XT)
  • HDD / SSD: Kingston Fury Renegade 2TB M², Samsung QVO 1TB SSD, Samsung EVO 860 500GB M², Seagate Ironwolf PRO 4TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein, ganz normal am Mainboard
CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher, Kingston M² und Seagate HDD sind in diesem Jahr Neu reingekommen.


2. Beschreibe dein Problem.
Der PC läuft an sich Problemlos, ich kann die Grafikkarte mittels BF 2042, COD, Horizon Forbidden West stark beanspruchen, ohne jeglichen Freezes oder ähnlichem.
Jedoch bekomme ich Freezes, wenn ich beispielsweise im Browser, in der Netflix/Prime App oder auf YouTube Videos im Vollbildmodus abspielen lasse. 1-2 Minuten nach dem Vollbildschirm verschwindet auf einmal die Maus, das Bild bleibt stehen "kein Blackscreen" und die Musik von Spotify läuft einfach weiter. Warte ich einige Minuten oder stecke das DP Kabel in den anderen Anschluss, läuft das Bild wieder "aber nicht immer", manchmal bringt auch der Wechsel des Anschlusses nicht. Da heißt es dann abwarten oder Neustarten.
Videos im Kinomodus bei YouTube oder in der Fenster Ansicht bei Netflix/Prime funktionieren und sorgen nicht für Freezes. Ausdrücklich nur im Vollbildmodus


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Keine, jedoch habe ich bereits Recherchiert das eine Deinstallation/- Neuinstallation des Treibers Abhilfe schaffen soll.

Ich bedanke mich bereits im voraus für jede hilfreiche Stellungnahme.

Mfg
~ Zekrom
 
Neueste BIOS-Version installieren.
Aktuellsten Chipsatztreiber installieren.
Wenn etwas übertaktet, untervoltet oder sonst wie optimiert ist, zurücksetzen auf Standard - ist egal wenn es früher ohne Probleme so funktioniert hat.
Grafikkartentreiber via DDU im abgesicherten Modus löschen, eine ÄLTERE Treiberversion installieren.
RAM mit Memtest86+ testen.
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf (<- in die Suchleiste eintippen) von Windows, vor allem die tot markierten stellen sind wichtig.
RGB Software alle deaktivieren.
Wenn mehr als ein Monitor genutzt wird, nur einen verwenden.
RAM-Profil testweise deaktivieren.
SSD via CrystalDiskInfo auslesen.
SSD Firmware aktualisieren.
 
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Neueste BIOS Version ist drauf, aktuellster Chipsatztreiber ebenso.
Übertaktet habe ich bisher noch nie etwas, Grafikkartentreiber ist aktuell und wurde auch schon mit einer älteren Version getestet, selbes Problem.

RAM werde ich testen, ist aber wie erwähnt Neu.
Alle Festplatten sind i.O.

TT RGB PLUS werde ich gleich mal deaktivieren und löschen.
Es waren 2 Monitore im Einsatz, derzeit jedoch nur einer.

Im Zuverlässigkeitsverlauf steht ein Fehler, der Screenshot ist im Anhang.

Memtest86+ verlief einwandfrei,
3DMark lief auf Hochtouren und es wurde ebenfalls einwandfrei beendet.

Nachdem der Freeze weg ist, bekomme ich eine Fehlermeldung von AMD-Fehlerberichts Tool.
Man habe auf meinem System einen Treiber Timeout festgestellt...

LG
 

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