Freezes mit neuer SSD (Samsung 470 128GB, Win7)

Hallo ForumBase,

ich bin noch ziemlich unerfahren mit dem SSD-Thema, habe mich nach dem Durchlesen verschiedener Guides aber dazu entschieden, bei dem günstigen MediaMarkt-Angebot letztens doch ausnahmsweise mal bei dem Laden was zu kaufen und die Samsung 470 Series SSD 128GB (SATA2) abzugreifen.

Installation nach Anleitung, also alle anderen Platten ab, nur die SSD dran, Win7 Pro 64bit drauf, alles fein. Nach und Nach eingerichtet, alte Platten wieder dran, lief super. Aber ungefähr 1-2 Wochen nach der Installation fängt mein Rechner an, öfter mal im Betrieb ganz kurze Freezes zu haben, so ca 1-2 Sekunden, dummerweise aber auch fast einmal täglich einfach komplett-Freeze, also nur noch Neustart über Reset möglich. Das Problem hatte ich mit fast identischer Installation auf der alten HDD nicht.
Ich weiß jetzt leider nicht, wie ich verschiedene Infos oder so auslesen kann, das Samsung Magician Tool sagt mir eigtl garnichts sinnvolles - Crystal Disk Info sagt Zustand Unbekannt? Gibt es bei SSDs keine SMART-Werte mehr? Ich ging davon aus, dass ich in Windows 7 nichts weiter einstellen muss, außer die Sachen die hier im Kaufberatungs/Frage-Thread stehen. Benutze den standard win7-AHCI treiber. Samsung SSD Magician sagt, ich habe die neueste Firmware.

PC Konfig wie folgt:

Operating System
MS Windows 7 64-bit SP1
CPU
AMD Phenom II X4 920 41 °C
Deneb 45nm Technology
RAM
4,00 GB Dual-Channel DDR2 @ 401MHz (5-5-5-18)
Motherboard
Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-MA78G-DS3H (Socket M2) 42 °C
Graphics
ATI Radeon HD 4800 Series (CardExpert Technology) 62 °C [ist gerade unter Last]
Hard Drives
1954GB SAMSUNG SAMSUNG HD204UI ATA Device (SATA) 29 °C
125GB SAMSUNG SAMSUNG 470 Series SSD ATA Device (SATA-SSD)
1465GB SAMSUNG SAMSUNG HD154UI ATA Device (SATA)

Kann mir jemand helfen? Diese Freezes sind auf Dauer leider nicht zu ertragen, ist die SSD kaputt oder muss ich irgendwas einstellen?

Danke!
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
installier mal die neusten SATA Chipset Treiber, Smart Werte gibt es auch für SSDs. Das diese nicht angezeigt werden ist ein hinweis auf ein mögliches Treiberproblem. Hast du alles auf der SSD neu installiert oder ein Backup eingespielt?

Was in der Ereignisanzeige, z.B. sowas wie
Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet

Bios steht auch auf AHCI?

Passiert das auch mit dem RST AHCI Treiber? Ist dieser u.U. installiert, auch wenn Du MS AHCI für SSD verwendest? z.B. für andere Platten oder weil er bei den Mainboard Downloads dabei war?

GA-MA78G-DS3H hat Bios-Version F8 oder F9E?
Neues SATA Kabel benutzt?
Hast Du alle 6 internen SATA Ports belegt?

Da es (hoffentlich) eine OS-Neuinstallation ist, kann es sich auch um Grafikkartentreiber, Interrupts o.ä.
handeln. Um wirklich einen Vergleich zu haben, könntest Du jetztige Installation auf andere (magnetische) Platte spiegeln, SSD ab, dann von HDD booten und sehen, ob Freezes weg sind. Falls ja: auch den Samsung Support einbeziehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
soviel ich weiß, fehlt es bei älteren Mainboards die Unterstützung des Trim-Befehls. Die Lösung soll angeblich nur über Umwege möglich sein.
Hast du alles im BIOS von IDE auf AHCI umgestellt?
Ich habe ein Gigabyte 990FXA-UD5 und brauchte keine Gigabyte-AHCI-Treiber zu installieren: nur die Microsoft AHCI-Treiber, und optische Laufwerke auf None stellen.
Nach diesen Umstellungen habe ich keinerlei Freezes mehr.

wie kommt IASTOR auf ein Mainboard mit AMD Chipsatz?

Holla, da kommt ja sehr schnell einiges zusammen hier, viel Dank!

aalso.. ähm.
Ich gehe bei Gigabyte zu den Downloads: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2800#dl
Win7 x64. Da gibt es folgendes zu AHCI:
"AMD SATA AHCI Driver (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy)"
D.h. ich kann den jetzt garnicht mehr nach-installieren?
In der Kaufberatung (Thread) steht: "Hinweis: Der AMD AHCI-Treiber unterstützt TRIM erst ab der SB8x0. Wer TRIM mit einer SB7x0 nutzen möchte, muss zum msahci greifen bzw. darf den AMD AHCI-Treiber nicht installieren."
D.h. mit meiner SB700 kann ich den nicht hernehmen. Richtig?

Im Bios hab ich auf AHCI gestellt, soweit ich das finden konnte - an einer Stelle. Oder gibt's da mehrere? Ich schau gleich nochmal nach.
Mein BIOS ist laut Gigabyte @Bios und Speccy "FDf", ich mach gleich ein Update.

Was ist der RST Treiber?

Neues SATA Kabel benutzt, habe nur 3 SATA slots belegt. OS wurde komplett neuinstalliert, klar. Habe, meine ich, den aktuellen oder vorletzten Catalyst drauf. (Driver Date: 25.10.2011)

Was ist IASTOR?

Danke für alle Antworten und die Hilfe!

Wenn er ein AMD System hat, dann könnt ihr euch die Tipps für Intel systeme sparen, den Intel Treiber bekommt er nicht installiert und die Registry Einträge bleiben wirkungslos.

Poste uns erstmal einnen Screenshot vom AS-SSD Benchmark.

Wichtig ist: Hast Du die Auslagerungsdatei auf der SSD oder auf eine HDD verschoben? Wenn ja, mache sie wieder auf die SSD! Wenn die HDD in den Energiesarzustand runterfährt, dauert es sonst eben bis zum aufwachen.

Hast Du nur Freezes oder auch Bluescreens? Wenn ja, prüfe ob ein Minidump von einem Bluescreen erstellt wird, dann ist eigentlich nie die SSD selbst schuld, denn wäre sie dafür verantwortlich, so hätte der Minidump nicht geschrieben werden können! Prüfe also mit Blue Screen View was die Ursache war und mache ggf. auch mal einen RAM Test mit memtest86. Dabei musst Du von USB oder CD booten, mindestens einen PASS, besser 3 bis 6 oder über Nacht durchlaufen lassen und es darf kein Fehler auftreten.

Ausserdem prüfe auch mal mit dem DPC Latency Checker, wenn da viel Rot zu sehen ist, liegts wohl daran.

kurzes Update: Habe im BIOS unter Advanced BIOS folgende Einstellung geändert: SATA Port4/5 Type: von IDE auf "As SATA". Der drüber, SATA Port Type, war bereits auf AHCI, denn bei Port4/5 konnte ich nur IDE oder "As SATA" wählen. Das führt dazu, dass jetzt *alle* 3 Platten vom AHCI Controller entdeckt werden (die 2TB Platte wurde wohl vorher noch als IDE erkannt). Kann das ein Problem gewesen sein?
Ergänzung ()

Nochmal vielen Dank für alle Antworten.

Ich habe jetzt @Bios Update durchgeführt, BIOS version ist jetzt FC? Nichts mit F8 oder F9e? Wenn ich die BIOS Datei runterlade von der Seite und dem @BIoS Tool geben will, akzeptiert er die nicht.

ASS SSD Benchmark siehe Anhang.

Was sagt mir der Latency Checker? Da kommt schon ab und an mal n roter Balken mit rein, wenn ich mehr mache, dann mehr, wenn ich nichts mache, garkeiner. Aber nie "Dauerhaft".

Nachtrag: Habe nur Freezes, keine Bluescreens. pagefile.sys ist auf der SSD, 4GB groß.

Bin gespannt, ob es jetzt besser ist, oder was noch zu tun ist.

Nochmal Danke an alle!

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    55,2 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
Der DPC Latencychecker prüft (vor allem für Systeme für Audio-/Videoechtzeitbearbeitung), ob es zu Abrissen, Verzögerungen oder Drop-Outs in Streams kommen kann. Latenz bezeichnet hier im weitesten Sinne die Laufzeit zwischen Signalerzeugung und erfolgter Signalverarbeitung.

Im Latencychecker gibt es bei perfekt konfigurierten Systemen keine gelben/roten Balken. Auch unter Last nicht. Ist aber manchmal nicht ganz leicht zu erreichen, da man teils umständlich die Ursachen ermitteln muss.
Im Regelfall geht man dann im Gerätemanager die einzelnen Geräte durch und deaktiviert diese, um den/die Verursacher zu finden.

Viele Grüße!

Der Phenom 920 ist schon recht alt, schalte mal Quit'n'Cool im BIOS ab, da das "Aufwachen" manchmal recht lange dauert, zumindest für die Zugriffszeiten einer SSD.

Zum einen das Q&C abschalten und man muss eben auch berücksichtigen, dass das Board, welches ja auch schon verdammt alt ist, definitiv kein TRIM unterstützt.

das board unterstützt kein TRIM? das hat was mit dem board zu tun? kacke.. hab extra, weil ich noch so ein altes SATA2-board hab, ne SATA2 SSD gekauft. wenn ich jetzt ein neues board bräuchte, wäre ne SATA3 SSD ja deutlich besser. Gibt's da workarounds, dass ich TRIM zum laufen krieg?

Und CnQ ist doch zum runter und hochtakten gut, kann ich das dann in Windows irgendwie mit nem extra Tool simulieren? Stromspartechnisch undso wärs ja nicht so geil, wenn ich die ganze Zeit auf volle Pulle die CPU laufen hab.

Ich teste aber erstmal, ob CnQ aus was bringt. Danke für die Hilfe!

Natürlich funktioniert mit Deinem Board TRIM! Hauptsache, Du installierst nicht den AMD-Chipsatztreiber, sondern nutzt msahci (machst Du ja schon).

Ich würde auch Cool’n’Quiet nur kurz zum Testen abschalten aber sonst aktiviert lassen. Für Benchmarkpunkte verschwende ich jedenfalls keinen Strom.

hallo nochmal,

ich möchte ein kleines Update rausgeben und allen für die Hilfe danken. Insbesondere Holt, DPC Latency Checker empfehlung.
Dieses Tool hat mich stutzig gemacht, weil eigtl. die gesamte Konfig vorher (ohne SSD) jahrelang super lief, aber es heißt ja, man soll nach und nach andere Hardware deaktivieren. Nachdem in den letzten 2 Tagen mein WLAN-Adapter (PCI) mehrfach einfach "aus" gegangen ist bis zu einem Reboot, bin ich da skeptisch geworden. Meine SSD gibt zwar nach wie vor keine SMART werte aus, aber was solls.
Ich habe mich jetzt per LAN-Kabel an meine Fritzbox verbunden und das WLAN Modul (Atheros PCI Karte) einfach im Gerätemanager deaktiviert. Der Latency Checker ist jetzt auf dauerhaft grün, sehr vereinzelt mal gelb, gegangen. Kein einziger roter Balken, unter sämtlichen Anwendungszenarien die ich vorher getestet hab. Ich lasse natürlich noch ein bisschen Zeit vergehen, bis ich Entwarnung hab, aber es läuft gefühlt beim Surfen alles viel flüssiger, wenn ich Chrome viel zu tun gebe. (es ist vorher eigtl. fast immer gecrasht, wenn ich online war - kurze freezes hab ich ingame zB ignoriert). Freezes habe ich jetzt in der kurzen Zeit noch keine bemerken können.

Danke an alle! Auch wenn es wahrscheinlich kein SSD-Problem war, hier wurde mir geholfen :) (hoffe ich jetzt mal)

Disclaimer: meine SSD habe ich eingebaut, und 1 Woche später auf Kabelinternet gewechselt, wodurch ich den Rechner per WLAN statt kabel mit der fritzbox verbunden hab (das Kabel ging von fritzbox zum kabelmodem seitdem). Habe ein altes LANKabel wieder zur Fritzbox gelegt. Scheint sich zu lohnen!

Diese ganzen PCI Karten sollte man bei solchen Problemen immer im Auge behalten, die Auslegung und Anbindung des PCI Busses ist einfach nicht kompatible mit den Anforderungen moderner Rechner bzw. hohem Durchsatz und vor allem kurzen Latenzen. Hohe Latenzen fällen bei den langen Zugriffszeiten von HDDs nicht so auf, bei SSDs mit ihren Zugriffszeiten im Bereich von Bruchteilen von ms ist das aber anders.

Zurück
Oben