Freezes seit Einbau meiner RX 6650 XT

phlyks

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
37
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600 (kein OC)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 3000Mhz CL16 (kein OC)
  • Mainboard: Gigabyte AB350M Gaming 3 (BIOS F51)
  • Netzteil: be quiet Pure Power 11 750W
  • Grafikkarte: RX 6650XT (/RX 470 4GB) (kein OC)
  • HDD / SSD: 128 GB SSD für Windows. 480GB SSD und 1 TB HDD für Spiele

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit dem ich meine neue RX 6650XT bekommen habe, habe Probleme mit Hängern/Freezes auf meinem PC. Diese treten entweder auf dem Desktop (im IDLE!) oder auch in Games auf. Zuerst waren sogar crashes mit dabei, diese sind aber im Laufe der Zeit (mit insgesamt 6 Windows neuinstallationen) verschwunden bzw. ich habe sie seit 1-2 Wochen nicht mehr bekommen.
Die Freezes bemerkt man im ersten Moment nicht mal, weil Videos auf Youtube oder Spotifymusik einfach weiterlaufen. Buttons funktionieren aber plötzlich nicht mehr.
Dann kann ich ein- zweimal Raus und wieder reintabben, aber dann hab ich irgendwie die Pest durch meine Mausklicks auf den Desktop/Startmenü oder andere Programme über tragen.
Folglich funktioniert garnichts mehr. Lediglich die Maus kann noch bewegt werden, manchmal funktioniert der Sound währendessen, manchmal nicht.
Dann lässt sich für 10 Sekunden nichts mehr anklicken/bewegen (Maus aber schon). Wenn der Freeze vorüber ist, werden Eingaben/ Icons/ Programm, die man während dem freeze "angeklickt" hat geöffnet als wäre nichts gewesen.
In Games sieht das etwas anders aus. Da bleibt einfach der Bildschirm stehen. Falls man ein Menü in dem Moment geöffnet hatte (oder falls man Games mit Mauszeigereingaben wie LoL spielt) lässt sich auch hier der Mauszeiger noch bewegen.
Ambientsounds von den Spielen/ Musik laufen weiter, aber manchmal nach längerer Zeit stoppen diese dann auch.
Ach, und in Games dauern die Freezes dann gute 20-40 Sekunden, hatte auch schonmal eine Minute.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

6 mal Windows neu installiert. Jedes mal cleane Installation auf meine 128 GB SSD. Zuerst hatte ich ja Windows 11, habe dieses dann wieder installiert. Als die Probleme blieben, hatte ich gedacht, dass Windows 11 das Problem sein könnte und bin dann zurück auf Windows 10 geswitcht. Habe das dann in abstand von ein paar Tagen weitere 4 oder 5 mal neu installiert, da die Probleme blieben.

Und falls wer denkt, dass ich während ich Windows benutzt habe, nicht andere Dinge probiert habe, den kann ich anderweitig überzeugen:

Ich habe mit DDU insgesamt wahrscheinlich 25 mal den Grafikkartentreiber neu installiert. Habe auch verschiedene Versionen ausprobiert (u. a. auch 22.5.1 Adrenalin).

Ich habe die mir bekannten Windows Voreinstellungen die Probleme machen könnten wie FastBoot, Geräteinstallationseinstellung oder HWAcceleration alle JEDESMAL deaktiviert.

Meine Auslagerungsdatei habe ich auf 5-6 GB erweitert.

Ich habe meinen Arbeitsspeicher erst heute Memtest86 durchlaufen lassen. 0 Fehler.

Ich habe das XMP Profil meines RAMs deaktiviert.

Ich habe mein BIOS auf die neueste Version geupdatet, dann die Version davor ausprobiert.

Ich habe Spiele neuinstalliert.

Ich habe alle C++, DirectX und .NET Redistributables von Microsoft.

Meine Netzteilkabel sind alle sicher in den Steckern eingerastet, und benutze keine Y-Kabel des Netzteils für meine GraKa (da nur ein 8-Pin Stecker)

Ich habe verschiedene Browser ausprobiert (da AMD Karten ein paar Probleme mit Chrome(Chromium)-based Browser haben.

Den letzen Windows Clean-Install habe ich auch übrigens erstmal ganz ohne Internet gemacht und alle Treiber OHNE INTERNET installiert, dann Restart, dann Windows Update, dann wieder Restart. Immernoch die selben Probleme.

Und falls Ihr jetzt denkt, die Grafikkarte muss defekt sein:
Ich habe meine alte RX 470 4GB mal reingetan. Ratet mal: Selbes Problem.
Meine nicht ganz so alte 1060 habe ich noch nicht wieder rein, werde das Morgen machen und mich melden!

Also wie Ihr vielleicht denken könnt, bin ich mit meinem Latein und Nerven am Ende. Ich weis nicht, was das Problem ist. Vorallem, weil vor der 6650XT die 1060 von NVidia drinne war. Keine Probleme. Also einen Anderweitigen Hardwarefehler der CPU oder der Mainboards kann ich eigentlich ausschließen (außer irgendwas ist beim ersten Einbau der 6650XT kaputtgegangen).

Ich werde morgen ebenfalls mal den PC meines Bruders als Versuchskaninchen deklarieren und Stück für Stück seine Komponenten wie MB und CPU durchtauschen. Auch mal die neue 6650XT bei ihm Probieren.

Falls irgendwer noch Ideen oder Tipps hätte, oder gar EINE LÖSUNG, wäre ich diesem absolutem Gott sehr dankbar.

Liebe geht raus an alle die sich das ganz durchgelesen haben. Ich hoffe Ihr seid auch besser als ich (mit dieser ganzen AMD scheiße) ins neue Jahr gerutscht.
 
Lass die Auslagerungsdatei automatisch verwalten, manche Programme brauchen mehr, andere weniger, Strikte Limits können Probleme verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und MadMax_87
1672678254600.png

Ergänzung ()

1672678602673.png
1672678616199.png

So jetzt sorry dass ich 2 Nachrichten dafür gebraucht habe xD
 
Zuletzt bearbeitet:
phlyks schrieb:
Ist das ne normale oder was spezielles?

Hast du beim installieren des AMD Grafikkartentreibers den Haken gesetzt: "Auf Werkseinstellung stellen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "die Mais" meinst du Maus oder? Also gerade habe ich eine Glorious Model D ohne Firmware, weil das Profil auf der Maus gespeichert ist.

Der Werkseinstellungshacken habe ich nicht Probiert, kann ich gleich machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Ok, Crystal Disk Info sieht schon mal gut aus.
Wie ist der Füllgrad der Festplatten, ist da evtl eine dabei die schon sehr voll ist ?

Wie sieht der Windows Zuverlässigkeitsverlauf aus ?



Gruß
 
Die SSD mit Windows ist zu ca. 50%,
die SSD und HDD mit den Games jeweils zu ca. 75% belegt.
 
OK.
Hast Du mal versucht das System nur mit der Windwos Festplatte laufen zu lassen und die anderen beiden mal abstecken.

Ein gutes Foto vom PC inneren wäre nicht schlecht. Vor allem vom Anschluss der GraKa.


Gruß
 
Ja, ich habe Windows auch schon nur mit der Installationsfestplatte laufen lassen, habe aber alle wieder angeschlossen, da das Problem weiterhin geblieben ist.

Das Foto mache ich gleich, soll ich die RX 6650 XT wieder einbauen oder erstmal die 470 drinnen lassen?
 
phlyks schrieb:
soll ich die RX 6650 XT wieder einbauen oder erstmal die 470 drinnen lassen?
Spielt erstmal keine Rolle, da das Problem mit Beiden auftritt.

Ja die Maus war gemeint...:D
 
IMG_20230102_181542.jpg
IMG_20230102_181505.jpg

Ergänzung ()

loser schrieb:
Ist das ne normale oder was spezielles?

Hast du beim installieren des AMD Grafikkartentreibers den Hacken gesetzt: "Auf Werkseinstellung stellen"?
soll ich den Treiber neu installieren und da den Haken vorher aktivieren oder reicht auch der Haken in den Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den neu installieren und dabei den Haken setzen.
 
Ist das normal dass wenn man den Haken setzt, dass der PC neustartet und man nach dem Neustart den Installer nochmal doppelklicken muss? Weil ich hab irgendwie das Gefühl dass das so nicht soll...
Ergänzung ()

So, habe den Treiber jetzt neu installiert und mir ist aufgefallen, dass jedes mal wenn ich das mache, Windows eine Benachrichtigung sendet, dass der PCie-Bus geändert wurde und dass ein weiterer Neustart notwendig ist. Und dazu hat mein Bildschirm einen kurzen Blackscreen beim Anmeldebildschirm von Windows...
Ergänzung ()

So, 2 minuten Idle und ich bekomme den selben Freezer, bloß dass dieses mal der Mauszeiger gelaggt hat und nach dem Freeze 4 Piepser kamen.
Ergänzung ()

Der nächste Freezer, beim YouTube schauen, Bild vom Video stehen geblieben aber Sound lief weiter, und komischerweise als ich auf den Browser klickte, wurde dieser Vollbild (?) obwohl ich kein vollbild an hatte. Dazu wurde er weiß umrandet und ich hab das Ladesymbol der Maus bekommen (den blauen Kringel). Also ja der Werkseinstellungs-Haken funzt bei mir net
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat den Installer verbuggt, daher startet er nach einem Werkseinstellungen Modus nicht durch nach dem 1. Neustart.
Für den Fix einfach in der Aufgabenverwaltung (Computerverwaltung) die AMD Aufgabe auf "Mit erhöhten Privilegien ausführen" ändern und starten.
Versuche zusätzlich hier bitte die MPO_Disable.reg auszuführen, vielleicht bringt es was. Wobei dein Fehlerbild doch extremer ist als die "normalen" Treiber Timeouts:
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5157/~/after-updating-to-nvidia-game-ready-driver-461.09-or-newer,-some-desktop-apps (Ja ist von NVIDIA der Fix, Problem ist aber vom Microsoft DWM)
 
Okay, zwischendurch muss ich jetzt mal ernsthaft sagen, wie hilfsbereit und aktiv diese Community eigentlich ist. Ich bin echt erstaunt wie schnell mir hier geantwortet wird. Danke!

Zurück zum Problem: Die AMD Aufgabe hab ich gefunden und ich hab nochmal den Werkseinstellungshaken in der Installation ausgewählt (hab davor nochmal DDU durchlaufen lassen).

Die MPO_Disable.reg hab ich jetzt auch mal angemacht, probiere jetzt nochmal meinen mittlerweile Standarttestdurchlauf durch ARAM Matches in League of Legends. Vielleicht wirds was.

Und nochmals Vielen Dank an alle!
Ergänzung ()

Beides scheint nichts gebracht zu haben. Hab in meiner ersten Runde den Freeze gehabt. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die AMD chipsatztreiber installiert?
Das mache ich immer als erstes nach der Windows Neuinstallation, noch vor dem Grafikkartentreiber.
 
Ja habe ich. Auf einem AMD Support Thread habe ich gelesen dass man den Grafikkartentreiber zuerst installieren sollte. Aber ich probiers mal.
 
SonyFriend schrieb:
Hast du die AMD chipsatztreiber installiert?
Das mache ich immer als erstes nach der Windows Neuinstallation, noch vor dem Grafikkartentreiber.
Ja habe ich, habe es aber immer nach dem GraKa-Treiber installiert, da es in AMD Foren so vorgeschlagen wurde.
wuselsurfer schrieb:
Zeige mal bitte die Übertragungsraten der Platten:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .
Werde ich machen, habe jetzt gerade aber meine 1060 drinnen (was eigentlich ja keinen Unterschied machen sollte), lass es gleich drüberschauen. Nebenbei schau ich gleich mal ob ich die Freezes auch bei NVidia bekomme.
 
Zurück
Oben