Freezes und Abstürze: evtl. Temperaturproblem?

S.Gekko

Newbie
Habe ein Problem...

... und hoffe das ich in diesem threat richtig bin.

also, vor etwa 4 jahren habe ich mir einen pc gekauft der einwandfrei lief. doch nach einiger zeit hing sich der rechner permanent auf oder startete neu.

aufgrunddessen tauschte ich das mobo, die graka und die cpu aus (ram auch). das neue system lief auch einwandfrei bis genau die gleiche macken wieder auftraten.

jetzt habe ich meine system wieder umgerüstet und das system lief wieder 3 monate ohne probs, kein bluescreen nichts, einfach super. doch jetzt fangen die gleichen probleme wieder an.

wenn sich der bildschirmschon einschaltet und ich ihn längere zeit laufen lasse, kann ich nachher nichtmehr auf den desktop zurück einfach nur "freeze" !!

wenn ich zum beispiel cs zocke läuft es ein paar runden und wieder "freeze".

jetzt habe ich, da ich auf ein thermisches problem gestoßen zu sein glaubete, einen tischventilator vorm rechner. dachte auch erst das das prob damit geloest sei da cs z.b etwas besser läuft aber jetz wird es wieder stärker. abstürze (freeze) oder automatische neustarts dank XP-Bluescreen mng.

oft kann ich nach nem neustart nicht ins netz, aber ich habe das probelm auch im neztwerk. deswegen glaube ich nicht das es das modem ist.

hier mal meine daten, hoffe ihr koennt mir helfen:

Prozessor: AMD Athlon 2200+ (1800)
Mainboard: Asus A7V8X
RAM: 256 DDR (infinion)
Sound: onboard
laufwerke: 1 cd-rom (40x), 1 DVD(toshiba 1612) und 1 brenner
Netzteil: 300W HEC-300LR-PT
Internet: T-DSL
Betriebssystem: Win-XP home

dieser eintrag hier ist somit meine letzte hoffung, hoffe hier kann mir jemand helfen.

thx im voraus

S.Gekko

P.S einige teile habe ich vin system zu syste übernommen: netzteil, cd-romlaufwerk.

@ S.Gekko: Wenn es ein Temperaturproblem ist, bist Du hier richtig. Aber vergib das nächste Mal bitte einen aussagekräftigeren Titel, o.K.? :)

Jedenfalls willkommen auf ForumBase! :schluck:

Und: Kannst Du ausschließen, daß es sich um ein Problem handelt, das lediglich auf die aktuelle Hitzewelle zurückzuführen ist? ;)

Ciao, Tiguar

könnte es sein, dass die festplatte fehler aufweist? sodass sie nach einer gewissen zeit auf diese fehler trifft und diese freezes verursacht?

ich denk ja, die temp liegt bei 57°C und der rechner stürzt trptzdem ab sobald ich voll auslaste. also denke das es ein anderes problem ist.

gekko

liegt die CPU bei 57°C oder das Mainboard?
wenn es die CPU is kann es auch chon zu hoch sein weil unter Volllast steigt die Temp. noch weiter an

und wenn es die Mainb. Temp is dann is es viel zu Hoch
also bau mal 2 Gehäuselüfter ein

einer saugend und der andere Blasend

und hol dir mal ein besseren CPu Lüfter
an besten mit Kupferblock

Zuletzt bearbeitet:
meinste wirklich das die temp zu hoch ist ?? kann ich mir gar nicht vorstellen. vorallem warum war das problem den beiden systemen die ich vorher hatte auch vorhanden ??

gekko

Ich tippe mal, daß dein Netzteil die Probleme verursacht.
300 W sind wirklich nicht grad viel. Kann aber auch sein daß das NT irgendeinen Defekt hat, z.B zu hohe Stromschwankungen oder so.
Außerdem scheint es ja nicht gerade ein Topmodell ;) als Netzteil zu sein.

das hast du wohl recht das netzteil is n olles ding. werde wohl kühler und netzteil austauschen muessen. so n mist :pcangry:

gekko

Tippe auch auf das Netzteil. Bei hoher Auslastung ist der Spannungsabfall zu gross und der PC friert ein. Temperatur müsste eigentlich Ok sein, da das Asus sowieso die Temps etwas höher ausliest.

Nt ist für mich die Schwachstelle. Steigt die Systemauslastung, wird auch mehr Strom verbraten und viele non Marken Nts kommen da nich nach.

Um sicher gehen zu können, gib uns deine Temp-Werte unter Last (30Min 3dMark,...)

Zurück
Oben