Freezes und Lock-Ups

Grillwetter

Lieutenant
Hallo,

hab hier ein merkwürdiges Problem mit meinem System:

Wenn ich mehrere externe Geräte über die zwei Front-3.0 USB anschließe und heftig Dateien hin- und herkopiere, dann kann ich mit Sicherheit einen System-Einfrierer provozieren.
ZB verschiebe ich einen Film von der eingesteckten Micro-SD im Tablet hinüber auf die Festplatte im PC, und starte währenddessen einen Videoplayer um einen anderen Film von Festplatte aus zu schauen, dann hängt sich das System prompt auf nachdem der Film vergeblich geladen wird, wobei die HD noch ein letztes Klacken von sich gibt. Alles Eingefroren, ein Reset ist dann nötig. Irgendwie scheint die "Verkabelung" überlastet zu sein.

Das Problem taucht auf mit verschiedenen externen Festplatten, USB-Sticks, Tablet-PCs usw.
Die Mainboard-USB-Anschlüsse habe ich noch nicht auf die Problematik hin getestet.
Meine CPU sollte genügend Ressourcen haben für schnödes Multitasking. Daran sollte es nicht liegen.

Ideen? Besten Dank!

Danke, werd die Treiber mal updaten!

Nebenbei erwähnt, hatte schon von Afang an Probleme mit dem System. Die Grafikkarte läuft nicht im PCI 3.0 Steckplatz, sondern nur im unteren, sekundären PCI 2.0 Steckplatz fehlerfrei. Mit dem PCI 3.0 Steckplatz gibt's schwere Freezes schon im BIOS.

Vielleicht hängt das irgendwie zusammen?

Ich hatte auch Probleme mit dem PCIe Steckplatz auf meinem AsRock Z77 Extreme 4, die waren nach dem aktuellsten BIOS Update weg. Deshlab würde ich auch bei Dir vorschlagen, ein BIOS Update durchzuführen!

Am besten einen USB Stick exFat formatieren, das BIOS File drauf und direkt aus dem UEFI updaten.

Zurück
Oben