Freezes und Maus-disconnects

f1n3

Ensign
Guten Abend CB-Users,

zu meinen Problemen, die einfach nicht gelöst werden wollen.

Ich habe jetzt seit ca. zwei Wochen Win10-Home drauf. (Clean install auf neuer SSD)

Seitdem habe ich total zufällig immer freezes. Mal beim browsen, mal beim spielen oder auch schon wenn ich den Rechner starte und einfach nur den Explorer aufmachen möchte. Sound Ausgabe läuft weiterhin (kein stottern/ruckeln ect.) und auch im Teamspeak kann ich mich weiter mit den Leuten unterhalten. Jedoch freezed der Rest komplett ein für 5-20 Sekunden. Danach läuft alles wieder ganz normal.

Zum zweiten Problem, seit dem ich das Spiel "Rust" installiert habe, bekommt meine Maus auch random disconnects (überall, nicht nur in dem Spiel). Kabelbruch schließe ich jedoch aus, da dies wirklich ein komischer Zufall wäre. Ich kann auch so viel am ganzen Kabel wackeln oder die Maus schütteln so viel ich will, sie bleibt dennoch an und kein Windows Sound ertönt.

Ich habe die Probleme auch erst seit Win10. Vorher mit 8.1 lief alles ohne Probleme. Ich habe mir dann zwei SSDs bestellt und ein clean Install durchgeführt. Seitdem gibt es diese random freezes. Das Maus-Problem besteht seit Rust welches ich vor 3-4 Tagen installiert habe.

Alle möglichen Tipps die ich auf Google gefunden habe, haben nichts gebracht. (USB und PCI Stromsparmodus aus, Grafikkarte auf Höchstleistung, C-States im Bios aus, ... usw.)

So langsam weiß ich keinen Rat mehr. Jedoch bevor ich wieder Windows 8 installiere, dachte ich mir, ich frage mal nach und vielleicht hilft es auch anderen Leuten. Ein Freund von mir hat sich nämlich auch Windows 10 drauf gemacht und hat genau die selben freezes wie ich!

Hier noch ein paar Details zu meiner Hardware:

CPU: I7 870 (Non OC - Bios default)
RAM: Ballistix Sports DDR3 8GB
GPU: MSI Twin Frozer 2GB 770GTX
SSD: 2x Samsung EVO 850 500GB (Neuste Firmware laut Magician)
MB: Asus P7P55D-Premium (Neustes Bios)
NT: BeQuiet P6 500W (nicht ganz sicher, könnte auch nen P7 sein oder so.. :D)
Maus: Logitech G400S (ältere - sprich mit Korrektur drinnen (Anglesnapping oder sowas)
BS: Win10 Home (Up2Date)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man schön auf Win 10 schimpfen kann würde ich denoch auf die Hardware tippen.

Die Beschreibung der Lags würden zu meinem alten Rechner passen. (AMD 965 BE / GA-790XTA-UD4)
Und im Nachhinein könnte das sogar mit dem Einbau der SSD´s zusammen hängen. Angefangen bei den ersten 80GB Intel SSD´s bis zur 1 TB Samsung EVO 840.
Das ganze war aber nicht ganz so stark ausgeprägt. Im schlimmsten fall 1-2 mal pro Tag und dan auch nur max 5 sec Lag (meist weniger).
Beschreibung passt soweit: TS funktionierte noch aber alles andere friert kurz ein.
Das war allerdings schon zu Win 7 Zeiten und die Lags haben den PC über Win 8 /8.1 bis zu Win 10 begleitet.

Hab jetzt noch mal gesucht un einen interesanten Thread gefunden:

https://www.computerbase.de/forum/threads/freezes-mit-neuer-ssd-samsung-470-128gb-win7.995608/

Auch wenn schon etwas älter würde ich mal richtung AHCI Einstellungen schauen. Oder was noch interesanter erscheint PCI Erweiterungskarten die sich eventuell nicht mit der SSD vertragen. (Sound, Netzwerkkarten etc.)

Was die Maus angeht könnte das vieleicht an Win 10/Logitech Treiber liegen.
Hatte meine Logitech G5 Maus allerdings schon bei Win 8, das der Logitech Treiber immer wieder abgestürzt ist und die Maus dan keine Funktion hatte bis der Treiber neu gestartet ist.
Ohne Logitech Treiber hat die Maus zwar mit den Win Treibern funktioniert aber die DPI einstellung ging nicht mehr, daher hab ich mir dan irgendwann eine neue Maus gekauft.

Vieleicht bekomme ich meinen alte PC doch noch nach Jahren wieder Lag frei. :evillol: Auch wenns jetzt nicht mehr wichtig währe.

Hier mal ein kleines Update:

Ich habe einen ganz alten (aber für mein Board den neusten) Intel Inf Treiber installiert und zwei verschiedene Marvel SATA Treiber. Zusammen mit den paar Maßnahmen die oben schon erwähnt wurden, hatte ich bis dato keinen einzigen freeze mehr. :)

Das Problem mit der Maus bleibt jedoch weiterhin bestehen.

Was mir aufgefallen ist, dass die Maus sich auch ohne mein zutun disconnected. Also z.B. wenn ich nicht einmal in der Nähe vom Schreibtisch bin. Daher schließe ich also einen Kabelbruch definitiv aus.

Der Maustreiber wird auch immer über den Logitech Download Assistant installiert und betrieben.
Ich habe den Treiber im Gerätemanager deinstalliert und über das Microsoft Tool das Update blockiert. Jedoch ist nach einem Neustart der selbe Treiber für meine Maus wieder drauf. Vielleicht liegt es ja an diesem? Gelöscht und durch den Standard Microsoft Treiber ersetzt, bekomme ich ihn jedoch nicht. :/

Google empfiehlt auch immer nur den USB Stromsparmodus zu deaktivieren, welcher aber bereits schon aus ist. Auch im Gerätemanager ist alles deaktiviert. Verschiedene USB-Ports habe ich auch schon getestet.

Zurück
Oben