Freezing / Abstürze in diversen Situationen woran kann das liegen?

Crystal

Lt. Commander
Hallo Leute,

mein PC hängt sich hin und wieder mal bei Streeming, oder Leerlauf auf. Vor allem wenn ich wie zuletzt ein Spiel (skyrim) starte komme ich nach dem Menü direkt zum Freezen sobald die Welt geladen wird.

Im ANhang hab ich ein Foto des Monitors wie das Freezing aussieht (gestreift in blau, grün usw. ist unterschiedlich).

Mein System:
Win10 32bit
AMD Phenom II x4 945
4gig ram (3 verwendbar, da 32bit).

Aber das ist seit win10 der Fall vorher liefs stabil. Kann es ein Treiberproblem sein? Ich hatte schließlich die schwierigkeit für meine AMD HD 4750 Karte passenden Treiber zu finden. Hab dann ein Catalyst aus 2015 installiert. Aber keine Änderung. Ob Win10 eigener mitgelieferter oder der aus Catalyst.

Hat wer noch Ideen woran das liegen könnte?

Anhänge

• IMAG1787.jpg
    IMAG1787.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 175
Ich denk, die Gafikkarte ist daran beteiligt bzw. dein Steinalter Treiber. Die Karte wird von Windows 10 nicht unterstützt und läuft nur mit dem Standardtreiber.

War so meine Vermutung... Dann wohl downgrade auf win7? Was meint ihr? Hab nicht vor für die Kiste nur wegen win10 ne neue Grakka zu holen, zocke sehr selten...

Muss man auf der WIn10 Welle mitschwimmen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Tja, AMD hat dafür entscheiden, HD4*** nicht mehr mit Windows 10 Support zu unterstützen.
Den gibts erst ab HD5***.
Also wirst Du entweder damit leben müssen, oder einen neue (gebrauchte) Grafikkarte für Windows 10 besorgen müssen.

-> Ich würde wieder zurück auf Windows 7/8 wechseln.

:( ok nicht so gut, dann wohl win7 war mir eh lieber das System :D Und gleich mal 64bit installieren wenn schon.

Da man mittlerweile nicht mehr kostenlos auf Win10 upgraden kann und Win10 wohl das letzte Windows sein wird (Dank Baukastensystem), würde ich auf Win10 bleiben und ne neue Graka kaufen.

Irgendwann muss man so oder so auf Win10 wechseln, wenn der Support für Win7/8.1 ausgelaufen ist.

Was macht mehr Sinn: jetzt ne neue Graka zu kaufen oder später ne Graka+Win10 zu kaufen, sobald der Support ausläuft?

Ich habe mich für die Win7 Variante entschieden und in 64 bit neu installiert und siehe da: gleiches Problem :eek:

Habe AMD Catalyst 13-9-legacy_vista_win7_64_dd_ccc_whql Treiber installiert und trotzdem schmiert das System gerne bei Streamings, Surfen, oder gar leerlauf manchmal ab. Mit gleichem Muster (gestreift in verschiedenen Farben O_o ).

Also rein Treibertechnisch dürfte doch nun alles korrekt sein? Win7 + 13.9 legacy Treiber installiert.

Zurück
Oben