Frege bezüglich Netbooks mit Touchscreen

Vickal89

Lt. Junior Grade
Frage bezüglich Netbooks mit Touchscreen

hallo

meine Freundin ist zurzeit auf der suche nach einem Netbook für die uni. Aber seitdem sie irgendwo mal ein sogenanntes Hybrid book (Netbook mit drehbarem Touchscreen, welches sich dann als tab benutzen lässt) gesehen hat, will sie unbedingt so etwas haben.

Ihr Wunsch ist es nämlich, in der Uni gleichzeitig mitzuschreiben, als auch mit einem Stift, auf dem Bildschirm Zeichnungen zu machen.

Leider ist unser budget bezüglich recht begrenzt (max 500€), es würden nur der Lenovo idea-pad s10-3t um 400 euro in frage kommen. Unverständlicherweise sind diese hybrids extrem selten, wenn nur über onlineshops zu bekommen.
Aber im media markt findest das ding nirgends ausgestellt. Nirgendwo ein gerät, wo man die touchscreenfähigkeiten probieren könnte.
Überall gibts massenweise netbooks oder tablets, aber keine hybride.
Dabei wäre das lenovo ein recht günstiges gerät und kein "exot was sich keiner leisten kann".

Naja lange rede kurzer sinn: Ich möchte fragen, ob irgendwer von euch erfahrungen mit einem solchen gerät hat (idealerweise mit dem lenovo), da ich das ding ja nirgends testen kann.
Ihr geht es wie gesagt darum, ob man mit einem stylus bequem seine notizen machen kann, und ob das touchscreen dazu ausreichend genau ist.
Spielereien wie multitouch oder touchscreen-bedienung ist da eher zweitrangig, da wird eh die maus verwendet.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Leider für mich vollkommen unverständlich, warum diese produkte so ein nischendasein fristen. Weil geld kann bei dem lenovo absolut kein thema sein, 350-400 euro kosten auch normale netbooks.

danke

vic

Zuletzt bearbeitet:
Das S10-3t bietet keinen Digitzer. Zum Mitschreiben ist dieser aber unerlässlich.

Günstiger wirds leider nicht (es sei denn, du hälst Ausschau nach gebrauchten X200t oder X61t.)
http://www.ok2.de/ThinkPad/X-Serie/....html?XTCsid=ts80fqsak3dn8d6aeqohi300rm2mefqb

Touchscreen hat dieses o.g. Notebook jedoch auch nicht.

Das Problem ist einfach, dass die wirklich brauchbaren Geräte viel teurer sind.
Digitizer, IPS Panel kosten halt Geld... Daher wirds wohl nichts mit 500€ neu.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit dem Digitizer hätte man doch quasi einen Touchscreen. Oder sind mit einem Digitizer bei diesem Modell keine "Mausklicks" möglich?

Ein Arbeitsgerät mit dreh- und schwenkbaren Monitor und einer Eingabemöglichkeit über das Display wäre genau das richtige für mich, wenn ich demnächst das Studium beende.

Das heißt ohne digitizer ist es nicht möglich, mit den fingern oder mit nem stylus zeichnungen zu machen?

es wäre halt extrem praktisch, neben dem normalen mitschreiben paint offen zu haben und so schnell und bequem seine skizzen zu machen

Also es "geht" schon, dafür gibts extra Stifte, aber das ist reichlich ungenau.
Meine Empfehlung wäre, schau dich nach einem gebrauchten HP TC4400 oder ein gebrauchtes Lenovo ThinkPad X60 Tablet/X61 Tablet, da solltest du in diesem Preisbereich fündig werden, und die Geräte sind auch um Längen besser als die billigen Netbooks

Das ist das gleiche Prinzip wie das S10-3-t, taugt also nix.

Warum sollten die ThinkPads Designtechnisch unmöglich sein? Die sind doch zeitlos schön und gemessen an der Leistung sind die Geräte ganz und gar nicht schwer, ich hatte selbst schon so eins und für den Unialltag ist das definitiv tauglich... du kannst es gerne mit so einem billigen Plastikbomber probieren, aber meine Erfahrung sagt, wer billig kauft kauft (mindestens) zweimal.

naja, schaun halt so altmodisch und nach uralt office laptop aus, aber geschmäcker sind ja verschieden, außerdem rede ich sowieso für meine freundin, mir persönlich gefällt nur dieser rote knubbelknopf in der mitte nicht.

Zurück
Oben