Frei Programmierbare Fernbedinung

Turas

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mein Heimkinosystem besteht aus einem Fernseher (LG 22LV5500) und einem daran angeschlossenen Receiver (Onkyo TX-NR535) mit Boxen für den Sound. Nun muss ich die Lautstärke der Lautsprecher immer über die Receiverfernbedienung steuern, da der Ton digital vom Fernseher an den Receiver geht. Das nervt extrem, gerne würde ich eine einzige Fernbedienung für Fernseher und Lautstärke haben.

Gibt es eine programmierbare Fernbedienung, bei der man ohne Umschaltung Receiver und Fernseher gleichzeitig nutzen kann? Es sollten also nur die Lautstärketasten an den Receiver gehen, und alle anderen Tasten an den Fernseher. Welche Geräte können das?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wäre jetzt natürlich auch noch hilfreich zu wissen welche Geräte es genau sind.

VG,
Mad

Also einmal ein LG 22LV5500 und dann noch ein Onkyo TX-NR535.

Ich würde mal spontan eine Logitech Harmony empfehlen. Einmal richtig eingerichtet funktioniert das gewünschte ziemlich perfekt.

Basiert auf Aktivitäten (z.B. Fernsehen, Bluray schauen, usw), und je nach Aktivität kann man das Tastenbild dann eben genau so einrichten, wie man es gerade benötigt. Wie in deinem Fall z.B. die Lautstärkeregelung am Receiver, Programmwahl am Fernseher, usf.

Umschalten muss man dann nur, wenn man von einer Aktivität zu einer anderen wechselt.

Kann ich da einfach irgendeine Harmony nehmen? Und wie sieht es da mit der Batterielaufzeit aus? Habe gelesen, dass das ein Problem darstellt. Brauche nicht wahnsinnig toll aussehen oder viel können, hauptsache man kann alles frei programmieren.

Ich hab auch erst vor kurzem gesehen, dass Logitech mit der Harmony 300 bzw. 350 auch normale Fernbedienungen bauen kann (wer braucht bei einer Fernbedienung bitte schön ein Display): bisher macht sich das Teil wirklich gut, einzig etwas groß ist das Teil geraten. Man kann Tasten auch fest einem Gerät zuordnen, so dass im TV-Betrieb die Lautstärkefunktion immer an den AV-Receiver gesendet wird.

Ok, danke. Gibt es eigentlich noch andere Hersteller / Produkte?

One-for-All ist noch ein größerer Hersteller für Universalfernbedienungen, welcher ebenfalls ein bisschen auf Qualität setzt: dort geht die Programmierung wie bei allen anderen Herstellern jedoch über Zahlencodes und Lernfunktion. Ansonsten gibt es Universalfernbedienungen sogar von fast allen Discounter-Eigenmarken - mit der Qualität der Teile war ich bisher jedoch nicht zufrieden.

Das Problem bei den Fernbedienungen vom Discounter oä. ist doch aber, dass man immer zwischen Receiver und TV umschalten muss? Oder irre ich mich da?

Mit Lernfunktion nicht - es hindert dich ja niemand, dass du beim Anlernen der Lautstärketasten für den TV die Fernbedienung vom AV-Receiver verwendest ;)

Ah ok, wenn man jede Taste einzeln lernen kann, ist das ja in Ordnung. Danke soweit, werde mich mal weiter umschauen!

Zurück
Oben